Automatik schaltet nicht in 1. Gang

  • Eventuell hat es ja damit zu tun, dass sich das Automatikgetriebe auf die Fahreigenschaften des Fahrers anlernt. Und je nach Gasfuß findet hier das anfahren im 1. oder 2. Gang statt.


    Was anderes könnte ich mir jetzt nicht vorstellen. Ist wie gesagt nur meine Meinung/Vermutung. Ob esstimmt weiß ich nicht!
    Meine beiden sind immer im 2. Gang angefahren!

  • Hallo Jungs, also soviel ich weiss (leider ist das nicht zuviel :P ) wird im Sportmodus der Automatik das Getriebe e anderst angesteurt. So das es nur noch 5 Gänge sind..!?


  • Danke, dass finde ich sehr interessant. Auch wenn ich beim ersten überfliegen keine richtige Antwort auf die Frage mit dem 1. und 2.Gang gefunden habe. Dennoch mal interessant zu lesen! :thumbup:

  • Auf Grip kam letztens, dass die Automatik vom AMG CLS im Sparmodus auch im 2. Gang anfährt weil er einfach sparsamer ist, hat das damit was zutun?

  • Auf Grip kam letztens, dass die Automatik vom AMG CLS im Sparmodus auch im 2. Gang anfährt weil er einfach sparsamer ist, hat das damit was zutun?


    Schöner Vergleich: AMG CLS und E90/E91 :D:thumbsup:


    Durchaus denkbar deine Theorie, zumal man ja in dem Dokument von Jürgen nachlesen kann, dass es einen Sparmodus XS gibt!


  • Das deckt sich auch mit dem derzeitigen Verhalten bei meinem 325i, der fährt (jetzt im Winter) wahllos mal im 1-ten & mal im 2-ten an. Tendenziell aber bei langsamer Betätigung (Pedalbewegung nicht Pedalweg!) im 1-ten -- bei schneller Betätigung (flott aber nicht voll) im 2-ten.
    So richtig reproduzieren kann man das aber leider nicht...


    Gruß
    Martin

  • Hallo zusammen,


    ich würde sagen es hat was mit der Emision (Schadstoffe)zu tun. Vieleicht haben auch welche bemerkt das das Getriebe im kalten zustand immer etwas höher dreht. Dieser Efekt dient auch nur wegen den Schadstoffen. Das Getriebe wird schneller warm und die Emision senkt sich.


    Da ich ja in der Firma arbeite werde ich morgen mich mal schlauer machen wieso das so ist..oder sein soll.


    Gruß Patrick

  • Hallo zusammen,


    ich würde sagen es hat was mit der Emision (Schadstoffe)zu tun. Vieleicht haben auch welche bemerkt das das Getriebe im kalten zustand immer etwas höher dreht. Dieser Efekt dient auch nur wegen den Schadstoffen. Das Getriebe wird schneller warm und die Emision senkt sich.


    So steht es ja auch im Dokument von Jürgen! Um die Warmlaufphase zu verkürzen wird der Schaltpunkt verlegt!