USB nachrüsten

• Ja, die Kabel passen. Du kannst aber auch jedes Drittanbieter FAKRA USB Kabel verwenden.z.B. https://www.ebay.de/itm/BMW-CC…17c26f:g:tEAAAOSwAzNZ5MFN

61136918328 Brauchst du dann nicht!

Du brauchst aber noch, da du nur die TCU hast, den Stromstecker für die MULF und das passende Gehäuse dazu. Zudem noch ein MOST Kabel um den MOST Loop zwischen Headunit, Diagnosestecker, TCU und MULF herzustellen. :)

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke für die Rückmeldung - habe gestern einfach mal das auf Seite 7 Beschriebene Equipment für Fall 2 (USB + AUX) bestellt.
    Das Einsparpotential mit dem Ebay-Kabel wäre jetzt auch nicht so hoch gewesen und mit dem BMW-Teilen bin ich auf der sicheren Seite. Mal schauen ob ich schon dieses Wochenende zum Umbau komme.

• Danke für die Rückmeldung - habe gestern einfach mal das auf Seite 7 Beschriebene Equipment für Fall 2 (USB + AUX) bestellt.
    Das Einsparpotential mit dem Ebay-Kabel wäre jetzt auch nicht so hoch gewesen und mit dem BMW-Teilen bin ich auf der sicheren Seite. Mal schauen ob ich schon dieses Wochenende zum Umbau komme.

Wie gesagt du brauchst aber trotzdem noch ein MOST Kabel und das Steckergehäuse für den Stromanschluss

• Wie gesagt du brauchst aber trotzdem noch ein MOST Kabel und das Steckergehäuse für den Stromanschluss

Das müsste eigentlich in der Aufstellung von frank_dc (USB nachrüsten) enthalten sein.

Das MOST-Kabel habe ich bei Mercedes bestellt (Teilenummer 2115403132).

Dazu noch ein Ölflex Classic 110 4x0,5mm² Kabel (5m) für die AUX-Buchse.

Ansonsten habe ich folgende BMW-Teile bestellt:

1x Verbindungsleitung USB/MULF II 3120MM 1er (61119202728)
    1x Abdeckkappe 54 POL. 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 MINI (61136920074)
    1x Buchsengehäuse 36 POL. 1er 3er 5er 6er 7er X3 X5 X6 Z4 MINI (61136920062)
    1x Buchsengehäuse 18 POL. 1er 3er 5er 6er 7er X3 X5 X6 Z4 MINI (61136920064)
    1x USB/AUX-IN Buchse 1er 3er 5er 6er 7er X1 X3 X5 X6 Z4 (84109237653)
    1x Universal-Buchsengehäuse uncodiert 4 POL. (61138380696)
    14x Buchsenkontakt MQS 0.2-0.35 MM²/SN (61131383776)

Da sollte alles dabei sein, oder?

• Also ich habe heute die MULF2 zusätzlich zu meiner TCU verbaut. Die Teileliste von frank_dc ist zu 100% korrekt (Fall 2).

Es war ein ganz schöner Kampf, da mein Halteblech keine Bohrungen/Gewindebolzen vorhanden waren. Man kann dann nur 2 Löcher bohren, die auf der gleichen Seite sind. Die andere Seite habe ich mit Kabelbinder am Halteblech fixiert.

Ein weiteres Problem war, dass das Kabel vom Rückkanal des MOST-Busses (also das LWL-Kabel) viel zu kurz war - das hat gerade so zur TCU gereicht, aufgrund der Einbausituation hat die MULF2 aber den LWL-Anschluss auf der gegenüberliegenden Seite. Daher musste ich bis auf Höhe der Rücksitz-Gurte die Kabel auftrennen (bzw. das Isolierband entfernen) und dort dann das Kabel aus einer runden Führung ausfädeln. So konnte ich es dann an die MULF2 anschließen.

USB funktioniert tadellos, Bluetooth-Telefonie ebenfalls (weiterhin über die TCU). Was nicht funktioniert ist AUX (über die MULF2). Trotz korrekter Verpolung funktioniert es nicht. Ist mir aber nicht so wichtig, USB stand im Fokus.

Was man zu der Anleitung von frank_dc noch ergänzen könnte bzw. etwas genauer erklären könnte ist die Tatsache, dass der Strom und Masse vom TCU Zulauf abgezapft werden muss. Entweder per Stromdieb, Einlöten oder mit Schraubklemmen. Ich hatte die Anleitung so verstanden, dass ich ein Kabel crimpe und die eine Seite in die TCU (PIN 17 und 36) und die andere Seite in die MULF2 (ebenfalls PIN 17 und 36) stecke. Da die beiden PINs aber an der TCU belegt sind ist das nicht möglich. Die TCU bekommt über diese Zuleitungen + und Masse.

Nach dem Codieren (bei mir nur CAS notwendig) musste ich anschließend noch das Navi neu starten (Lautstärkeregler und beide Auswurftasten gleichzeitig drücken) damit das USB-Menü im Display erschienen ist.

Einmal editiert, zuletzt von feigenbaum ()

• Hallo zusammen,
    ich überlege mir ebenfalls die USB Schnittstelle nachzurüsten. Eventuell gleich noch die Freisprecheinrichtung. Allerdings bin ich nach dem vielen recherchieren etwas verwirrt.

Soweit ich das jetzt verstanden habe würde ich folgendes benötigen (https://www.3er-faq.de/e90/anl…tooth-nachruestung.html):

MULF2 High
    (Nachrüstsatz "Basis-Freisprecheinrichtung Bluetooth", Part Nr. 84 64 0 441 949) Nur bei BT Nachrüstung?
    Verbindungsleiter MULF High -> USB-Buchse, Länge: 3,12m, Part Nr. 61 11 9 202 728
    USB-Buchse (für Handschuhfach) Part Nr. 61 31 9 167 196 or USB-/AUX-Buchse (für Mittelarmlehne), Part Nr. 61 31 9 129 651
    Halteblech MULF, Part Nr. 84 13 0 442 528

Bei meinem 3er E91 VIN: KY19814 ist das Navi Business verbaut. Mulf oder ähnliches sind nicht verbaut. Die entsprechenden Stellen dafür im Kofferraum sind leer. Wenn ich das dann richtig sehe würde ich neben den genannten Komponenten dann noch die LWL Leitung vom Koffferraum zum Radio (Most BUS?) benötigen oder ist die schon vorhanden?

Vielen Dank für euren Input.

Grüße
    Dominik

• Solltest die USB/AUX Buchse nicht unbedingt in der Ablage vorne haben wollen, kannst du dir sparen das zu kaufen und komplett nach vorne zu legen.
    Stattdessen kannst du einen günstigeren USB Anschluss im Kofferraum einbauen. So habe ich es für 3,50 EUR vor zwei Jahren gemacht, läuft immer noch klasse.

https://www.ebay.de/itm/3-5-mm-USB-Aux-Eingangskabel-Auto-Audio-Adapter-fur-BMW-3er-E90-E91-E92-X6-/254405325209

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Nabend zusammen, umso mehr ich lese desto mehr verwirrt bin ich.
    e90 Bj06, Navi Business, Mulf I mit Freisprecheinrichtung und aux Anschluss in der Mittelkonsole. Die Mulf ist jetzt defekt und wollte gleich auf Mulf 2 high gehen und usb mit Nachrüsten. Was brauch ich jetzt genau? Mulf 2 High ist klar, irgendwelche Kabel? Codieren ist auch klar. Danke

• Hallo Zusammen,
    Mein Fahrzeug ist ein e90 BJ September 2005.
    US Version.
    Er hat
    Radio Professionell (663)
    HIFI system (676) - lichtleiter MOST generell im Auto vorhanden
    Freisprechen mit SOS Taste und Bluetooth (TCU verbaut)
    CD Wechsler Vorbereitung (694)
    Handy komplett Vorbereitung (639)
    Satelitenradio Vorbereitung (693)
    Multifunktionslenkrad

Von den etwas abweichenden SA Nummern nicht zu sehr stören lassen, sind meist nur eine Nummer höher wegen US statt EU.

BMW Assist oder Notruftaste benötige ich eigentlich nicht (die TCU außerdem in Deutschland wegen der US Version sowieso noch nicht geht).

Aber USB hätte ich gern original und da das Display von meinem Radio immer mehr PIXEL fehler hat,
    bin ich am Rätseln was besser wäre und überhaupt funktionieren kann ....

A) Radio tauschen gegen ein neueres mit integriertem Bluetooth und USB Anschluss
    (Zweifel hier nur ob dann Mikrofon umgeleitet werden muss und ob Freisprechen dann noch geht oder ob die HIFI Funktion Probleme bekommt).

B) US TCU tauschen gegen MULF2HIGH
    (Zweifel hier sind ob das mit dem alten Professionell Radio die MULF kommuniziert und auch Freisprechen bleibt und auch wieder die HIFI Erhaltung)

A
    wäre mir am liebsten (weil USB Kabel einfacher zur Mittelkonsole zu legen und TCU dann rausfliegen könnte? Verbraucher weniger)
    Falls Mikro umgelegt werden muss oder die Radiostecker umgepinnt werden müssen dann wäre Anleitung erwünscht bzw. Pinnbelegung und Codierhilfe :).

B) denkbar sofern neben dem USB Kabel nicht noch weitere zusätzlich neue Kabel ziehen zu wären (höchstens Stecker tauschen) wäre es mir fast das liebste, Teileliste und Codierhilfe erwünscht :).

Kenntnis mit FA ändern oder Codieren vorhanden. Nur Softwareupdates hab ich selber noch nicht durchgeführt.