USB nachrüsten

• Hey Leute,

erstmal ein riesiges Lob an dieses tolles Forum und auch an euch fähigen User!!! Ich bin schon seit Tagen durch das Forum unterwegs um ein paar Ideen abzustauben um meinen BMW ein bisschen individueller zu gestalten.

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein 318d EZL 07/2008 gekauft. Das einzige was mir wirklich fehlt ist eine Möglichkeit einen USB Stick oder eine Festplatte anzuschließen. Entweder in der Mittelarmlehne oder auch eine Festplatte im Kofferaum. Ausstattungstechnisch habe ich das Navi Prof, I Drive, Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung, SOS Taste, BMW Assistent und Aux-In.

Ich habe mir schon einiges durchgelesen, allerdings stocke ich bei der MULF und TCU Sache. Was habe ich verbaut und wie finde ich es heraus? Denn erst dann kann man ja wirklich sagen, was man an teilen braucht oder nicht. Wie gesagt am Liebsten eine 3,5" Fetplatte mit ein paar GB wo ich meine Musik drauf machen kann und das am besten im Kofferaum. Falls dies nicht möglich ist und/oder mit zu hohen Kosten oder Aufwand verbunden ist, würde ich auch mit einer anderen USB Schnittstelle leben können.

Könntet ihr mir da weiter helfen? ^^

LG Patrick

• Hi pat318

Ich beschäftige mich auch mit dem Einbau des USB´s. Du hast eine ähnliche Zusammensetzung wie ich in meine Auto.
    Auf meinem Beitrag siehst du meine Ausstattung

Ich habe glücklicherweise schon die Mulf High und die Tcu verbaut, aber immer noch ein paar offene Fragen ;) Schau am besten im kofferraum mal nach was du drinne hast. Bodenplatte rausnehmen, dann müsstest du schon die TCU sehn, wenn untendrunter noch ein Gerät ist,kannst du 2 Muttern lösen von dem Halteblech und nachschauen was unten verbaut ist ;)

• Hallo

Wenn eine MULF High verbaut ist , wäre eine Nachrüstung einfach.
    Kabel + USB Buchse + Codieren.

Wenn was fehlt, kommt es auf die Ausstattung darauf an was möglich ist.
    Genaue Aussagen ist nicht möglich.

Gruß

• ...
    Ich habe glücklicherweise schon die Mulf High und die Tcu verbaut, aber immer noch ein paar offene Fragen ;) Schau am besten im kofferraum mal nach was du drinne hast. Bodenplatte rausnehmen, dann müsstest du schon die TCU sehn, wenn untendrunter noch ein Gerät ist,kannst du 2 Muttern lösen von dem Halteblech und nachschauen was unten verbaut ist ;)

Folgende Steuergeräte werden abhängig von der Fahrzeugausstattung in Verbindung mit einem Navigationssystem verbaut (Stand: alles vor Combox):

- Freisprecheinrichtung SA633 ohne USB-Schnittstelle SA6FL: TCU verbaut
    - Freisprecheinrichtung SA633 mit USB-Schnittstelle SA6FL: TCU und MULF High verbaut
    - Freisprecheinrichtung SA644 ohne USB-Schnittstelle SA6FL: MULF verbaut
    - Freisprecheinrichtung SA644 mit USB-Schnittstelle SA6FL: MULF High verbaut
    - keine Freisprecheinrichtung, USB-Schnittstelle SA6FL: MULF High verbaut

Eine MULF High ist also nur verbaut, wenn die USB-Schnittstelle vorhanden ist. Das gilt unabhängig von der Freisprecheinrichtung (SA633, SA644 oder keine FSE).

dawn588: Auf Basis deiner verlinkten Fahrzeugausstattung (SA633, keine SA6FL) hast du keine MULF High im Fahrzeug. Für die USB-Nachrüstung benötigst du noch eine MULF High.

• Sooo Leute
    hab gestern die Usb Nachrüstung eingebaut und wollte mir das heute codieren lassen. Also bin ich zu einem Codierer hier in der Nähe gefahren und der hat dem Fahrzeug gesagt das es jetzt einen USB hat. Allerdings kommt nun die Überraschung, wenn ich auf AUX gehe kann ich einmal wählen zwichen AUX oder USB. Wenn ich nun auf USB gehe passiert nix ;( Der Codierer meinte er hatte sowas noch nicht und es müsste ein Software Update der Mulf gemacht werden was er nicht kann.
    Was sagt ihr dazu ? Und was wird mich der Spaß bei BMW kosten ?

• Sooo Leute
    hab gestern die Usb Nachrüstung eingebaut und wollte mir das heute codieren lassen. Also bin ich zu einem Codierer hier in der Nähe gefahren und der hat dem Fahrzeug gesagt das es jetzt einen USB hat. Allerdings kommt nun die Überraschung, wenn ich auf AUX gehe kann ich einmal wählen zwichen AUX oder USB. Wenn ich nun auf USB gehe passiert nix ;( Der Codierer meinte er hatte sowas noch nicht und es müsste ein Software Update der Mulf gemacht werden was er nicht kann.

" dawn588: Auf Basis deiner verlinkten Fahrzeugausstattung (SA633, keine
    SA6FL) hast du keine MULF High im Fahrzeug. Für die USB-Nachrüstung
    benötigst du noch eine MULF High."

Hattest Du das gelesen ?

Pedda

• @ Pedda
    Doch ich habe eine Mulf High im Auto, und so wie die verbaut wurde, war die schon ab Werk drinne.

Mulf 2 high + tcu im Kofferraum

Daniel

• Also ich habe die SA 633, laut frank_dc ist daher nur ein TCU verbaut und auch als ich in den Kofferraum geschaut habe, hat sich die Theorie bewiesen. Also habe ich nur einen TCU verbaut. Lohnt es sich jetzt den Mulf high zu verbauen und dann usb nachrüsten zu lassen? Was würde ich brauchen um einen Mulf nachzurüsten?

• Also ich habe die SA 633, laut frank_dc ist daher nur ein TCU verbaut und auch als ich in den Kofferraum geschaut habe, hat sich die Theorie bewiesen. Also habe ich nur einen TCU verbaut. Lohnt es sich jetzt den Mulf high zu verbauen und dann usb nachrüsten zu lassen? Was würde ich brauchen um einen Mulf nachzurüsten?

Das kann Dir Franc_dc auch sagen > Mulf High bei IHM 180€ codiert auf dein Fahrzeug
    USB Gehäuse + Kabel und kleinkram > ca: 300€

Gruß

• Sooo Leute

Kann Jemand was zu diesem Problem berichten ? ;(