Werkstattkosten beim Freundlichen

• Hallo Zusammen!

Ich war letzte Woche beom Freundlichen und der hatte die Einlass-Vanos Verstelleinheit getauscht. Im Fehlerspeicher war eben der Fehler "Einlass VANOS schwergängig usw..." so eingetragen.
    Nach dem Teiletausch rief mich der Mechaniker an und teilte mir mit dass jetzt auch die Auslass Seite meldet und diese auch getauscht werden müsse, er aber aufgrund dieses "Folgefehlers" nur die Teilekosten hierfür berechnet. Nach Tausch der Auslass-Vanos Verstelleinheit ging der Fehler nicht weg ... es verstrich eine Woche bis man letztendlich darauf gekommen ist dass die Auslass-VANOS die von BMW neu gekommen ist wohl defekt war ....

Normalerweise würde Einlass und Auslass VANOS Verstelleinheit tauschen ~ 900 kosten

mit der ganzen Fehlersucherei aufgrund der defekten neuen Auslass-VANOS Verstelleinheit sind wir jetzt bei ~1500 ... man muss dazusagen dass die zweite Auslass-Einheit mich nichts gekostet hat (ging auf BMW Teilegarantie)

Nur mal so eine Frage am Rande, 600 mehr für irgendetwas woran ich garnicht Schuld sein kann ... ? Was würdet ihr machen?

• Nur mal so eine Frage am Rande, 600 mehr für irgendetwas woran ich garnicht Schuld sein kann ... ? Was würdet ihr machen?

Nicht zahlen... Fehler der Werkstatt...Nicht Deiner...Wenn die etwas einbauen was nicht notwendig ist, würde ich das entweder kostenlos nehmen oder darauf bestehen, dass die alte nicht defekte Einheit wieder kostenneutral verbaut wird. Die Frage ist natürlich ob du beim aushandeln des Werkstattvertrages clever warst und was dort vermerkt ist. Ich bestehe immer darauf, das dort steht Fehler X-Y-z abstellen, Kostenvoranschlag Summe X....Wenn die es dann nicht hinbekommen, Ihr Problem. Bist du auf die Standardmasche hereingefallen, Tauschen von Teil x-y-z sieht die Sache wieder anders aus... ;) Definititv sind die 600 Mehreuro aber unverschämt, da Kosten aufgrund einer defekten Teilelieferung...Die muss deine Werkstatt eigentlich BMW in Rechnung stellen und nicht Dir...Du hast Gewährleistung auf die Reparatur, somit auch auf die Dienstleistung der Werkstatt....Die hätten die neue Einheit ja auch vorher prüfen können....So viel zum Thema Qualitätsmanagement BMW Autohäuser, was einige hier immer brabbeln...Ein Papiertiger, nicht mehr und nicht weniger.... ;) Da wird nichts geprüft...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Hi,

hatte was Ähnliches. Bei mir sollte der Öl-Verbrauch bestimmt werden und dabei haben die ne Schraube von der Ölwanne abgerissen. Brauchte also ne neue Ölwanne. Kosten für mich knapp 600 € (meine ich). Das wollte ich nicht bezahlen! Also bei BMW in München angerufen und nach 2 Wochen kam dann der Anruf von denen, dass das alles Rechtens wäre und ich das bezahlen müsste. Toll, den Typ erstmal bissel zur Sau gemacht, dass die für die Antwort 2 Wochen brauchen. Also ich nochmal zum Händler, mir das Ganze angucken. Bla hier, bla da und das Ende vom Lied war dann, dass ich nur 200 € bezahlen musste, den Rest hat der Händler übernommen. Als ich das Auto dann geholt habe war es weder gewaschen noch war genug Öl drin, aber das ist ein anderes Lied.
    Fazit: Nicht locker lassen!

Grüße

• Hi,

..... Toll, den Typ erstmal bissel zur Sau gemacht, dass die für die Antwort 2 Wochen brauchen. Also ich nochmal zum Händler, mir das Ganze angucken. Bla hier, bla da und das Ende vom Lied war dann, dass ich nur 200 € bezahlen musste, den Rest hat der Händler übernommen. Als ich das Auto dann geholt habe war es weder gewaschen noch war genug Öl drin, aber das ist ein anderes Lied.

Grüße

Erstaunlich, dass das Auto nicht gewaschen war :rolleyes:

• Eijo, der stand 2 Wochen bei denen in der Werkstatt rum, dann machen die mir was kaputt war ganz war und dann bekomme ich den dreckig wieder?? Also ich dann aber da war um mir das Geld für den Liter Öl zu holen haben die das Auto gewaschen, aber erst musste ich was sagen!