Scheibenreinigungsanlage eingefroren - was nun?

• Ich bin heute ja auch los gezogen um Wischwasser zu kaufen und nachdem ich hier von einigen übelriechenden Problemen mit billigen Waschwasserkonzentraten gelesen hatte, habe ich dann doch lieber das SONAX Zeugs gekauft. Naja 6€ für 1 Liter ist irgendwie übertrieben aber bevor ich meinen Wischwassertank in ne Kloake verwandel .... :S

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Ja, ich mach schon alles raus ;) Xenon hab ich auch, auf was muss ich denn dann besonders achten? Einfach dabei das Licht anschalten, damit die Scheinwerferreinigung auch angeht, oder?
    Welche Konzentrate habt ihr denn so eingefüllt bzw. ist Eurer Meinung nach der Aufpreis zu teuren Produkten gerechtfertigt? Die meisten scheinen ja auch nur günstigeres Konzentrat zu verwenden..

• Lidl bis -60°C für 4,99€ 5L. Sollte denke ich ausreichend sein, hol mir da morgen nen paar Kanister ;)
    Genau einfach das Licht anmachen beim leerspritzen und laaaaang ziehen :)

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

• Mir ist schon klar, dass da 5-6 Liter rein passen aber das Auto war bisher nur bei BMW zur Inspektion und selber habe ich noch kein Wischwasser nachgefüllt (hab das Auto ja erst seit August/September). Bin davon ausgegangen, dass die Konzentration des Gemisches (was den Gefrierpunkt angeht) schon so bei mindestens -10 Grad liegt. Da ich keine Ahnung hatte, wie leer/voll der Tank ist habe ich jetzt ein Liter reines Konzentrat rein gekippt damit der Gefrierpunkt sinkt und ich wieder wischen kann... auf die Menge kam's dabei also nicht wirklich an. Mischungsverhältnis wären 2:1 für -30°C gewesen und somit bin ich davon ausgegangen das mein Problem mit dem einen Liter gelöst ist.

Die Wischwasserdüsen sind jetzt ja wieder aus dem Kälteschlaf erwacht und was ich noch feststellen durfte .... dieser leichte Film, wenn der Wischer an der Scheibe vorbei geht und der nach ner Sekunde wieder verschwindet (Wischerblätter sind neu) ist jetzt nach ner gefühlten Millisekunde schon weg ... SONAX ist also meiner Meinung nach teuer aber auch gut. Bin mal gespannt, ob sich meine Scheinwerferdüsen auch wieder erholen... werde morgen mal an der Arbeit im Parkhaus parken.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• also...
    'mal ein paar Erfahrungen und Tipps die ich an euch bringen kann,
    nachdem ich fast 40 Jahre in Kanada....
    mit -35 Grad im Winter für zwei Wochen am Stück gewohnt wahr....

[Blockierte Grafik: http://4.bp.blogspot.com/_8XFe4pVK5_M/TQ4ZNmhNoPI/AAAAAAAAAhc/cEfcOPVs9Us/s1600/-35a.jpg

Bild von einen Kanadischen Kollege

(nachdem ich ein paar von eure Diskussionen über meine vorschlage gelesen habe,
    habe ich meinen Vorgang/Beschreibung nach gebessert)

WÄRME
    -
    wer kann, sollte erstmals eine Nacht in einer geheizte (Tief)Garage parken...
    wenn das nicht möglich ist....
    Kauf genug, so das ihr mindestens 15 - 20 Liter von dem Scheiben-Konzentrat mit -30 oder -60 Schutz im Vorrat habt..
    Heize das Zeug auf über 35 Grad auf... es muss nicht ganz heiß sein 35 - 50 Grad reicht ... (innen auf die Heizkörper stellen,
    oder direkt in Töpfe heiß/warm machen - (also in einem WASSERBAD mit dem Behälter Deckel offen)
    dann diese heiße/warme Lösung uber die eingefrorene Leitungen und Behälter gießen bis sie aufgetaut sind...
    ihr könnt versuchen was runter lauft aufzufangen, aber wenn ihr die Wisch-Wasch Anlage normal nutzt,
    fließt es ja auch in die Umwelt... (leider)
    wenn sie aufgetaut sind, dann nach und nach die Flüssigkeit ins System kippen und durchspülen bis man
    sicher ist das das neue Scheiben-Konzentrat mit -30 das alte eingefrorene ersetzt hat

Aber, wenn euer Behälter total voll und zugefroren wahr, müsst ihr härteres benutzen...

Methylalkohol...
    (vorsichtig... es ist entzündbar, vor es mit Wasser verdünnt wird)

ihr könnt es pur in den gefrorenen Wisch-Wasser Behälter gießen...
    (bitte nicht vorheizten, Zimmertemperatur reicht vollkommen aus, funktioniert aber auch bei Minusgrade)
    es wird das Eis nach und nach auflösen, knackende Geräusche sind dabei normal...
    immer mehr muss nach und nach in den Wisch-Wasser Behälter gekippt werden biss alles eingefrorenes aufgelöst ist...
    es kann dabei etwas überlaufen da du ja das Methylalkohol dazu kippst, und das Eis am auftauen ist
    dann alles (wie vorher beschrieben) mit dem warmen Scheiben-Konzentrat durch spülen,
    und danach nur mit mindestens -30 Konzentrat auffüllen....
    und auf gar keinen Fall mit Wasser verdünnen !!!

hoffentlich helft es euch... aber alles auf eigene Verantwortung

manche haben sogar geschrieben das sie Kochendes Wasser genutzt haben..
    davon würde ich euch eher sehr von Abraten...

wer Schreib und Grammatikfehler findet, darf sie behalten aber meine "erfundene Worte" behalte ich... Danke

Einmal editiert, zuletzt von chimaera ()

• SONAX ist also meiner Meinung nach teuer aber auch gut. Bin mal gespannt, ob sich meine Scheinwerferdüsen auch wieder erholen... werde morgen mal an der Arbeit im Parkhaus parken.

Jo, benutze auch nur Sonax. Obwohl ich das Konzentrat mit 2 Teilen Wasser verdünnt habe, funktioniert die Anlage noch einwandfrei.

Die Reinigungsleistung ist top. Keine Schmiererei auf der Scheibe.

Gruß

Johannes

• also ich hatte das letztes jahr ganz schlimm in meinem civic hatte unten im behaläter alles gefroren und hab dann auch scheibenfrostschutz pur nach gekippt hat aber auch nach 3 tagen nichts gelöst und ab zum freundlichem und der hat ganz stupide wasser aussem wasser kocher rein gekippt also immer und immer wieder auch als es schon überleif... einfahc weiter bis das eis getaut war... dann halt sofort alles leer pumpen.... und sofort frustschutz rein udn wieder pumpen ;)

dem behälter passiert nichts ;)

• Kann ich den reinen Methylalkohol auch auf dem Herd erwärmen ??? ;(

BMW 320d Touring
    01/2007
    163 PS
    Bi-Xenon, Navi Business, 225/45/R17 Pirelli Cinturato
    mit Radialspeiche 160 :thumbsup: , Sport-Lederlenkrad,
    Sportsitze, Edelholz Nussbaum, Sitzheizung, PDC,
    Regen- und Lichtsensor, Advantage- Comfort und Lichtpaket
    Winter: 205/55/16 Conti TS 830P :thumbsup: auf Dezent-Alus

• Beim erwärmen würde ich echt vorsichtig sein. Meistens ist sowas ja in Plastikbehältern. Diese würde ich öffnen, ein wenig zusammen drücken und den Deckel wieder drauf schrauben. So kann sich die Flüssigkeit erwärmen und somit ausdehnen ohne das du Gefahr läufst, dass die Flasche platzt oder sich der Alkohol verflüchtigt und somit brennbare Gase entstehen. Erwärmen würde ich sowieso nur das Wischwasserkonzentrat und das wie oben beschrieben im Plastikbehalter und den im Wasserbad. Eigentlich reicht dazu auch das warme/heiße Wasser aus dem Wasserhahn. Die Alkoholmethode sollte auch ohne vorherige Erwärmung funktionieren. ;)