Das war eigentlich nicht so ganz ernst gemeint ...
Wer stellt denn schon einen Topf mit Methylakokhol auf einen Herd?
Obwohl ... ? Bei einem Gasherd sollte es dann erst richtig spaß machen ...
Trotzdem, vielen Dank für die o.g. Tipps!

Scheibenreinigungsanlage eingefroren - was nun?
-
-
Nachdem meine SWA wieder aufgetaut ist und ich 3l -30% Konzentrat von LIDL nachgefüllt habe, rubbeln meine 3 Monate alten Bosch Scheibenwischer. Hoch gehen sie noch normal aber runter nicht. Das ist echt super bei den Witterungsverhältnissen.
Kann das an dem Zeug von LIDL liegen? Denn vorher funktionierten die Scheibenwischer ja tadellos. -
Also, in der Auto-Bild haben sie neulich Konzentrate getestet.
Hier hat das Sonax klar gewonnen. Die Autoren schreiben, dass die Reinigungswirkung von Sonax deutlich besser ist, als bei den günstigen Anbietern. Hierdurch relativiere sich der höhere Preis, zumal deutlich weniger Wischtakte (und Konzentrat) benötigt werden.Wenn Du das Lidl-Konzentrat nur 30%ig verwendest, hast du aber auch nur bis etwa -10° Frostschutz (höchstens). Für mich wäre das viel zu wenig. Mindestens -20° sollten es schon sein.
-
habt ihr denn garkein frostschutz drin?
ich hatte bei mir nen bissel zu wenig drin..und dann ist es eingefroren.
bin halt durche gegen gefahren bis der motor 110°C hatte und dann über nacht inne garage
und vorher noch unverdünnten frostschutz rein -
hallo,
auch ich habe das problem und könnte den ing. in münchen den kopf schütteln.
solch eine undurchdachte fehlkonstruktion den behälter in den radkasten zu verbauen.
früher hat man die motorhaube geöffnet und sah gleich was los ist, bei meinem damilgen alten polo meiner frau ist das nie passiert!
ich werde jetzt wohl auch den behälter leer machen und reinen frostschutz auffüllen, das tut aber den wischern nicht gut!
die ganze sache ärgert mich sehr, ich frage mich nur wem so ein scheiß einfällt, die münchner bauen ja nicht erst seit gestern autos...... -
Nicht immer sind die anderen Schuld und warum einfach wenn es auch kompliziert geht?
Meine BMW Garage befüllt Ihre Kundenfahrzeuge das ganze Jahr über konsequent mit einer Winter-Fertigmischung, das seit Jahren mit Erfolg und zufriedenen Kunden.
Ich persönlich verwende ebenfalls das ganze Jahr über die Winter-Fertigmischung bis minus 20 Grad von S...... - bisher ohne jegliche Beanstandungen.
Bei einer der letzten Hinreise in den Skiurlaub ins schöne Engadin wurde die Scheiben-Reinigungsanlage incl. der der Scheinwerfer zwangsläufig mehrmals benutzt. Selbst bei den damals vorherrschenden frostigen Aussentemperaturen von minus 23.5 Grad (nach BC) hatte ich keinerlei Probleme, zu meinem eigenen Erstaunen. Sogar das Restwasser auf der Scheibe und die Resttropfen an den Scheibenwischern sind dabei nicht eingefroren, während der ganzen Fahrt (max. 80kmh) nicht.
Und wenn man/frau nicht bei jeder Gelegenheit die Scheiben/Scheinwerfergläser mit der Waschanlage reinigt, sondern zwischendurch z.B. an der Tankstelle auch mal von Hand, so hält sich auch der Verbrauch der teuren Flüssigkeit in Grenzen - Sommer wie Winter - trotz Scheinwerferreinigungsanlage.
-
auch ich habe das problem und könnte den ing. in münchen den kopf schütteln.
solch eine undurchdachte fehlkonstruktion den behälter in den radkasten zu verbauen.
früher hat man die motorhaube geöffnet und sah gleich was los ist, bei meinem damilgen alten polo meiner frau ist das nie passiert!
Bei dem alten Polo Deiner Frau war sicher auch der Motorraum nicht so prall gefüllt wie bei modernen Autos, da konnte man den Scheibenwaschwasserbehälter auch günstiger positionieren.Als bei meinem E30 mal das Waschwasser alle war und mein Schrauber keine Lust zum Auffüllen hatte, hat er einfach den vollen Behälter eines anderen, dort herumstehenden E30 eingebaut - war eine Sache von einer Minute. Wie gesagt, beim E30
-
war bei mir gestern auch eingefroren.
hab den wagen erst mitte nov. vom händler übernommen, behälter war randvoll....aber anscheinend mit einer "sommermischung"
über nacht in die garage und dann heute mit einem schlauch den behälter leergesaugt, unverdünntes sonax rein und die leitungen leergespritzt bis das sonax rauskam (hat ganz anders gerochen)
hoffe jetzt hab ich keine probleme mehr -
Hallo,
ich hoffe, es ist nicht zu "offtopic".
Mein Wasserbehälter hatte auch noch eine Sommermisching drin und ich hab dann, um den leer zu bekommen auch ganz lange den Hebel gezogen um alles rauszuspritzen. Nachdem der Wischer ca. 15 Mal gewischt hatte, hat sich die ganze Wischwasch-Anlage komplett abgestellt. Erst nach ca 5 Min. gings dann wieder. Das Ganze konnte ich immer reproduzieren. Hab dann nach ca. 12 Mal Wischen immer eine Pause gemacht. So hab ich den Behälter dann schließlich leer bekommen.
Ist schon ein seltsames Verhalten. Vor allem, dass die Wischwasch-Funktion ca. 5 Min garnicht mehr ging, kein Wischen und kein Wasser. Hat das jemand von euch auch schon beobachtet? Ist ein e90 320d FL BJ. mitte 2009. -
Hallo,
ich hoffe, es ist nicht zu "offtopic".
Mein Wasserbehälter hatte auch noch eine Sommermisching drin und ich hab dann, um den leer zu bekommen auch ganz lange den Hebel gezogen um alles rauszuspritzen. Nachdem der Wischer ca. 15 Mal gewischt hatte, hat sich die ganze Wischwasch-Anlage komplett abgestellt. Erst nach ca 5 Min. gings dann wieder. Das Ganze konnte ich immer reproduzieren. Hab dann nach ca. 12 Mal Wischen immer eine Pause gemacht. So hab ich den Behälter dann schließlich leer bekommen.
Ist schon ein seltsames Verhalten. Vor allem, dass die Wischwasch-Funktion ca. 5 Min garnicht mehr ging, kein Wischen und kein Wasser. Hat das jemand von euch auch schon beobachtet? Ist ein e90 320d FL BJ. mitte 2009.Ja, das war bei mir letztens auch. Nach einer bestimmten Zeit, auch nach circa 15-maligem Wischen, konnte man den Hebel ziehen wie man wollte, aber es kam nichts mehr.. Hab dann einfach den Schlüssel immer aus dem Zündschloss genommen und gleich wieder reingeschoben, dann ging's wieder