Verbrauch 8,7 Liter bei 320dA normal ???

• Moin.Man kann den Wert im Bordcomputer auch über das Geheimenue abgleichen,habe ich Vorgestern gerade gemacht und bin gespannt, ob die nächste Tankfüllung nun theoretisch und praktisch im angezeigten Durchschnittsverbrauch nun auch stimmt. :whistling:
    Hatte letztes mal theoretisch 5,7 und praktisch 5,5l Verbrauch bei der letzten Tankfüllung. 8o
    PS Meine Fahrweise : Selber in Steptronic früh hoch schalten,Autobahn mit Tempomat gemütlich zwischen 120 und 130 und wo es geht werden die 210Pferdchen auch mal los gelassen,um an den anderen Spritsparschleicher vorbei zu kommen und dann im 6ten Gang fahren zu können. :thumbsup:

Hi,

habe da mal eine Frage dazu. Wie kommt man in das "Geheimmenu". Ich habe schon oft gelesen, dass man einen Korrekturwert angeben kann, aber noch nicht gefunden wie das geschehen soll.
    Obwohl mir die 6L Verbrauchsanzeige lieber ist als die selbst errechnete von 6,3 bis 6,4l.

Gruß LEO

• Ins Geheimmenue kommt man,wenn man den Tageskilometerknopf gedrückt hält und dann den Zündschlüssel steckt.
    Danach drückt man den kleinen Knopf bis die 19. erscheint,dann bißchen warten bis Code 00 erscheint.Da dann die Summer der letzten Zahlen der Fahrgestellnummer eingeben.Bei mir ist die Summe 20.
    Danach tippt man bis zu Menuepunkt 20. hoch,geht dann alleine auf 20.01,wo man die letzte Ziffer ändern kann,hat man die richtige Nummer erwischt,spingt das Menue auf 20.02,wo man die vorletzte Ziffer koregieren kann,danach in 20.03 dann die Hunderterschritte.
    An den richtigen Korrekturwert muß man sich rantasten.Ausrechnen mit errechneter Verbrauch x 1000 : angezeigter Verbrauch= Korrektursumme.
    Orginal steht da 1000 drin.Soll er weniger anzeigen muß die Zahl kleiner werden z.B.990,soll der BC mehr anzeigen z.B. 1010.
    Hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt. :thumbsup:

• Ins Geheimmenue kommt man,wenn man den Tageskilometerknopf gedrückt hält und dann den Zündschlüssel steckt.
    Danach drückt man den kleinen Knopf bis die 19. erscheint,dann bißchen warten bis Code 00 erscheint.Da dann die Summer der letzten Zahlen der Fahrgestellnummer eingeben.Bei mir ist die Summe 20.
    Danach tippt man bis zu Menuepunkt 20. hoch,geht dann alleine auf 20.01,wo man die letzte Ziffer ändern kann,hat man die richtige Nummer erwischt,spingt das Menue auf 20.02,wo man die vorletzte Ziffer koregieren kann,danach in 20.03 dann die Hunderterschritte.
    An den richtigen Korrekturwert muß man sich rantasten.Ausrechnen mit errechneter Verbrauch x 1000 : angezeigter Verbrauch= Korrektursumme.
    Orginal steht da 1000 drin.Soll er weniger anzeigen muß die Zahl kleiner werden z.B.990,soll der BC mehr anzeigen z.B. 1010.
    Hoffe damit sind alle Klarheiten beseitigt. :thumbsup:

Danke für die Erläuterung. Ob ich mir das irgendwie merken kann :gruebel: . Über den Navibildschirm und den IDrive kann man das nicht machen?

LEO

• Jetzt, bei deutlichen Plusgraden ist mein Verbrauch auf rund 7,6 Liter zurück gegangen. Halbwegs akzeptabel, aber noch weit weg von sparsam, würde ich mal sagen.

• Bei unserem 330dA Touring liegen wir aktuell bei 7,9L und war auch schonmal bei 8,5L im tiefsten Winter.Im Sommer bei sparsamer Fahrweise auch mal auf 7,5L mit 19Zoll Felgen.
    Also ich würde defenetiv sagen das bei nem 320d mit mehr Verbrauch irgendwas nicht stimmt.Vielleicht hilft der Gang zum Tuner der nochmal versucht den Spritverbauch anzupassen.

• ein gang zum tuner ist schon mal keine schlechte idee. hier war mal ein user, der hat seinen 320d optimiert und hatte danach 0,8l weniger gehabt. hab mit dem vor paar monaten über PN geschrieben :)

• Das wäre auch für mich noch ne Interessante Geschichte sich den Verbrauch vom Tuner etwas verbessern lassen natürlich nicht auf kosten der Haltbarkeit.Mehr Ps brauch im Alltag eh kein Mensch.

• Tach auch

Also ich fahre mit meinem 320iA 80% Autobahn, 20% in der Stadt. Und mein BC zeigt mir so gut wie immer 7,7l - 8,0l an ;)

• Wie schaut das eigentlich mit dem Einfluss der Reifen aus, gerade bei den run on flats? Ich habe WR 205er und SR 255er. Brauchen Winterreifen wegen der weicheren Gummimischung mehr Sprit? Oder werden eher die Sommerreifen mehr Sprit brauchen, weil´s solche Walzen sind? Ein Freund von mir meinte, moderne Winterreifen würden nicht mehr Sprit brauchen und bei breiten Reifen würden sich die Gewichtslast einfach auf breitere Fläche verteilen, insofern kein Unterschied zu schmaleren Reifen.

Was meint ihr?

• Tach auch

Also ich fahre mit meinem 320iA 80% Autobahn, 20% in der Stadt. Und mein BC zeigt mir so gut wie immer 7,7l - 8,0l an ;)

Und du meinst Verbrauchsangaben zu einem 320i helfen in einem Thread zum Verbrauch eines 320d wirklich weiter? :)