Endposition Heckscheibenwischer

  • Hallo!


    Mein Scheibenwischer funktioniert eigentlich einwandfrei, aber ich habe den Eindruck das die beiden Endpositionen recht uns links nich passen.
    Wenn er auf Endpos steht kann ich ihn mit der Hand noch schön verschieben, so das er wenn ich hinten raus sehe weg ist.
    mache ich das nicht, stört er beim hinten raus sehen.


    Habe jetzt schon einige E91 beim Vorbeifahren beobachtet, bei diesen ist die Endposition quasi weiter unten.
    Was mir aufgefallen ist, wenn ich die Hecksscheibe öffne und den Wischer mit der Hand bewege, geht er das letzte Stück nur mit
    etwas mehr Kraftaufwand .... genau ab diesen Punkt wischter er auch nicht weiter, das ist dann auch der Drehpunkt
    wenn er in die andere Richtng wischt.


    Ht jemand von euch ne Idee, geht da vielleicht etwas zu streng?


    Im Anhang mal ein Sinnbild aus den Netz, die schwarze Linie kennzeichnet meinen Wischbereich - wo der Wischer selbst steht den Punkt, wo er bei anderen E91 steht!




    Lg

  • So wie auf dem Bild ist es richtig. Ich würde die Wischerwelle mal mit WD 40 "tränken". Bei geöffneten Fenster sollte der Wischerarm leicht von Anschlag zu Anschlag gehen.

  • das mit WD40 hilft nicht ....


    Bei mir hat`s geholfen.....................Auch Ballistol kann nicht schaden.

  • WD 40/Ballistol ist ein Kriechöl ----> Das hat bei mir gereicht. Die Scheibe öffnen - Wischer hin- und her bewegen und dabei nicht zu sparsam sprühen. Das überlaufende Öl mit Zeitungspapier auffangen, damit es nicht runtertröpfelt.
    Wenn es nicht ausreicht: Dann mußt Du zum Schraubenschlüssel greifen und die Achse zerlegen.