Endposition Heckscheibenwischer

  • Ich hatte das gleiche Problem, daraufhin habe ich einfach das Wischerachslager (Nr. 10) komplett auseinander genommen, gereinigt und mit Kupferpaste bestrichen. Das Problem ensteht durch Abrieb und oder Oxidation der Hülse in dem der Bolzen steckt, der den Wischerarm bewegt. Diese Hülse ist aus Messing, Kupfer oder ählich weichem Material.


    http://de.bmwfans.info/parts/c…ts_for_rear_window_wiper/


    Liebe Grüße

  • Mein Scheibenwischerarm ist total auf dem Stift festgerostet, hab es jetzt mit Karamba eingeschmiert und hoff ich bring denn dann Runter. Falls nicht muss ich eh zum :) Fahren...

  • Hallo,


    ja genau. Also ich habe es damals so gemacht, das ich die ganze anlage an der scheibe abgebaut habe und den stift wieder rostfrei bekommen habe. Man muss halt komplett alles auseinander bauen und mitn bissl WD40 und mit der Zange bearbeiten und dann funktioniert es wieder. Habe seitdem keine Probleme mehr und schau regelmäßig nach ob der stift einwandfrei funktioniert!


    Schönen abend noch..


    Rooadrunner

    Ich nehme ja gerne mal Anhalter im Auto mit. So fangen zwar viele Horrorfilme an, aber auch verdammt viele Pornos. :whistling:

  • hehe, mein BMW ist erst 1 1/2 Jahre alt..und nun ja. Ich denke einfach, da Im Winter viel lauge auf der Straße liegt und das heck nunmal sehr betroffen ist, denke ich das dort die Lauge den Stift angreift...
    nun ich war auch bei BMW. er sagte natürlich können sie das machen, aber eigentlich kann das jeder selber machen.
    Wegen Kulanz..mh, keine Ahnung ich habe nicht nachgefragt.
    Das ist eine Arbeit von 20min. Danach schaut man aber regelmäßig nach diesen Stift! ^^



    Roooadrunner :P

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  • Bei mir ging es nicht auf Kulanz bzw Europlus, Bj 2006 98000km. Ich sollte ebenfalls WD40 nehmen und mehmals sprühen, hat natürlich nichts gebracht.

  • Ich hab das Teil ausgebaut, die Welle ausgetrieben, gereinigt, alles wieder zusammen gesteckt und dann gings wieder einwandfrei. 20 Minuten Arbeit.

    Wo wir auch spielen,
    auf gehts Karlsruh wir führen
    auf gehts Karlsruh wir siegen
    und dann sauf ich mich zu für Karlsruh'

  • ich habe zwar auch alles was abzubauen ging abgebaut habe mich aber nicht an die "Stift-Plastik-Verbindung" getraut die schließlich durch das Glas führt. Kann einer beschrieben wie man dieses heikle Ding ausbaut. Oder @ Just: Wie hast Du das Ding "ausgetrieben"?

  • ich habe zwar auch alles was abzubauen ging abgebaut habe mich aber nicht an die "Stift-Plastik-Verbindung" getraut die schließlich durch das Glas führt. Kann einer beschrieben wie man dieses heikle Ding ausbaut. Oder @ Just: Wie hast Du das Ding "ausgetrieben"?


    grüßti gott..


    also ich kann mich noch dunkel dran erinnern wie wir das ausgebaut haben. unzwar ist ja der stift in so ein würfel eingebaut ge? und ich glaube noch von hinten konnte man ihn herausziehen. innen ist eine feder eingebaut mit einen Druckring verbunden. Dann hatten wir ihn ausgebaut und dann richtig gesäubert und mit fett richtig eingeschmiert so das er erstmal wieder richtig funktioniert.


    ich hätte wohl mal fotos machen sollen beim ausbau :/ soorryy


    Roadrunner :P

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  • Hat jemand eine ANleitung für den Ein- und AUsbau des Wischachslagers? Gibt es da irgendwas zu beachten? Meiner ist auch defekt und möchte diesen selber tauschen.


    Hat sich erledigt, ist auch für Laien super einfach !!!!


    1. Heckscheibenwischerabdeckung entfernen und 1 Mutter lösen
    2. HSW herausnehmen und große dünne 24er ?? Mutter lösen
    3. 2 Clips im Inneren mit dem Schraubenzieher entfernen
    4. beide Muttern (10er) lösen und Abdeckung entfernen
    5. dann die letzte Mutter (10er) auf der linken Seite lösen und das Lager löst sich von alleine!