Multifunktion nachrüsten?

  • Hat sich in der Zwischenzeit jemand getraut die zwei fehlenden Pins anzulöten? Funktioniert das?


    Bis auf die beiden Pins (oder ein komplett neues SZL) habe ich alles um MFL nachzurüsten. Tasten und Wickelfederkassette mit Pins im Stecker ist bereits vorhanden. Bin am überlegen ob ich ein gebrauchtes SZL suchen soll oder ob ich mich ans löten wagen soll. Habe allerdings keine Löterfahrung...


    Weiß jemand mehr?

  • Also die in der Dropbox gepostete Teilenummer ist in (meiner) Teileliste nicht mehr aufgeführt.
    Wahrscheinlich wurde die Nummer schon ersetzt. Das war bei meinem Schaltzentrum auch so.


    Gibt man deine Fahrzeugdaten samt Ausstattungsmerkmale ein, werden mehrere Schaltzentren und
    Wickelfederkassetten ausgespuckt. Das eine oder andere Schaltzentrum könnte dann theoritisch noch
    ein paar Funktionen mehr, oder es wurde halt durch eine neuere Nummer ersetzt.


    Jedes der auf Bild 2 aufgeführten Schaltzentren sollte also theoritisch für dein Vorhaben passen.
    Allerdings ist diese Info ohne Gewähr, ich habe mich jetzt drauf verlassen daß bei entsprechend angehakter
    Ausstattung auch die richtigen Teilenummern gelistet werden.
    Alle Teilenummern mit einem AE in der Spalte sind Austauschnummern.

  • Also...das Schaltzentrum passt natürlich nicht und die Tasten meines MFL sind schwarz und ohne Funktion.


    Ich hab vor langer Zeit mal einen Schleifring gekauft - siehe Fotos. Kann ich mit dem was anfangen?
    https://www.dropbox.com/sh/yv2…Z9encu2eU1kHw9nl2Nsa?dl=0


    danke und lg
    Julian


    Der Schleifring ist passend, aber wenn das Schaltzentrum nicht passt bringt der Ring leider auch nix.

  • Abbber....mein jetziges schaltzentrum hat Tempomat und regensensor.
    Sollte das nicht reichen wenn ich nur den Schleifring tausche?
    Gibt's eine extra SZ Version die zusätzlich zum Tempomat und regensensor auch mfl unterstützen muss?

  • Abbber....mein jetziges schaltzentrum hat Tempomat und regensensor.
    Sollte das nicht reichen wenn ich nur den Schleifring tausche?
    Gibt's eine extra SZ Version die zusätzlich zum Tempomat und regensensor auch mfl unterstützen muss?


    Wenn du RLS und Tempomat hast dann könnte das sogar hinhauen. Einfach mal einbauen, darauf achten den Ring dabei nicht zu zerstören was die Drehungen angeht.