Umstieg vom E91 325i(titansilber) auf E92 335i (saphierschwarzmetallic)

  • BMW E92 335i
    EZ: 04.02.2010
    KM Stand: 20


    Zubehör
    0475 Spahirschwarzmetallic
    LCD3 Leder Dakota Sattelbraun
    01CD Brake Energy Regeneration
    0248 Lenkradheizung
    02TC Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung
    02XA Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
    0302 Alarmanlage
    0322 Komfortzugang
    0346 Chrome Line Exterieur
    0415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch
    0430 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
    0431 Innespiegel automatisch abblendend
    0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memmory Funktion
    0464 Skisack
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
    0493 Ablagenpaket
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    04AB Edelholzausführung Nussbaumwurzel
    04AE Armauflage vorn verschiebbar
    0502 Scheinwerferwaschanlage
    0508 Park Distance Control (PDC)
    0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
    0524 Adaptives Kurvenlicht
    0534 Klimaautomatik
    0536 Standheizung mit Fernbedienung
    0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
    0563 Lichpaket
    05AC Fernlichtassistent
    05AK LED-Lichtelemente
    0609 Navigationssystem Professional
    0612 BMW Assist - Verkehr VI+. Notruf. Auskunft
    0614 Internet
    0615 Erweiterte BMW Online Funktion
    0616 BMW Online - E-Mail und Adressen Parkplatz
    0620 Spracheingabesystem
    0633 Handyvorbereitung mit Bluetooth
    0654 DAB-Tuner
    0688 harman/kardon Surround Sound System
    06FL USb-Audio-Schnittstelle
    06VC Steuerung Combox
    0704 M-Sportfahrwerk
    07RS Comfort-Paket
    8888 LM Räder


    Moin Moin,


    nachdem ich die Gelegenheit beim Schopf packen konnte, habe ich die ersten 1.500km bereits am Wochenende auf der AB abgespult. Natürlich alles im Rahmen, denn der Wagen muss ja noch eingefahren werden. Aber was soll ich für den ersten Eindruck sagen? Mein E91 war ja schon nicht schlecht, aber der E92 krönt das Ganze!


    Ein Grossteil der Ausstattung war mit ja schon bekannt und ich somit entsprechend verwöhnt. Aber fangen wir mal von vorne an:


    MOTOR und GETRIEBE
    Der Motor ist super! Kraft in allen Lebenslagen und zusammen mit dem DKG immer flott genug unterwegs. Schaltvorgänge sind nur am sich ändernden Motorgeräusch zu erkennen ;) Meine Befürchtung, dass das Ganze am Anfang gewöhnungsbedürftig sei, konnte ich nach sehr kurzer Zeit in den Wind schiessen. Selbst im normalen Modus muss man nicht erst dick aufs Gaspedal latschen bis Leistung anliegt. Ich bin mir bewusst, dass wir hier von winterlichen Verhältnissen während der Einfahrphase auf Winterreifen reden, ich denke mal, dass mit im Frühling erst recht der kleine Schlag treffen sollte. Das M-Fahrwerk ist nicht zu straff, genau zwischen dem S-line von meinem alten A4 (bretterhart) und dem normalen FW beim E91. Werde sehr wahrscheinlich nix ändern wollen. Jetzt warten wir mal den Sommer ab und wie sich die ganze Fuhre mit den 19" auf RFT fährt. Sollte es widererwartend nicht gut sein, wird als erstes auf non-RFT gewechselt. Ich hoffe aber auf die Qualitäten der neuesten Generation von RFTs.
    Überrascht war ich vom Verbrauch. Ich behaupte jetzt mal, dass er im Vergleich zu meinem alten 325i (2,5L) gut einen Liter weniger Verbraucht. Der gemessene Verbrauch auf der AB bei Tempo 150km/h wo ging lag bei 9,4L. Der E91 lag bei 10,5L! Bin mal gespannt, wie sich das so einpendelt, vor allem wenn die Einfahrphase vorbei ist und die ersten 10.000km runter.


    Achso: wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie man das Getriebe auf "N" stellen kann nachdem man den Motor aus gemacht hat, wäre das super. Normal geht es automatisch auf "P", was in der Waschanlage aber suboptimal ist ;) Jetzt nicht meckern wegen der Waschanlagen, aber nach der Fahrt auf der AB sah mein Wagen eher Salzgrau aus, und bei -2°C hatte ich keine Lust auf Waschbox.


    SITZE und BEDIENUNG
    Leute, bestellt Euch Sportsitze, wenn Ihr reinpasst. Mit meine langen Oberschenkeln ist die Auflagenverlängerung ein absolutes muss, wie ich jetzt wieder festgestellt habe. Im alten A4 hatte ich die auch drin, wobei die Sitze dort insgesamt ein Tick zu hart waren. Im BMW deutlich besser. Zusammen mit den aufblasbaren Seitenwagen lässt sich so bestimmt die optimale Position für jeden finden. Ich konnte die Langstrecke sehr gut sitzen, habe die wirklich optimale Position aber noch nicht gefunden. Gibt aber noch ein paar Möglichkeiten ;) ... bisher war es die entspannenste Langstrecke, die ich gefahren bin. Vielleicht auch wegen der GRA. Tempomat bei 150km/h rein und locker bleiben. Kein verkrampfter Gasfuss, keine schmerzenden Fersen mehr nach 8 Stunden Fahrt.
    Die Lenkradheizung habe ich mal am morgen angestellt, aber sie ist weder sinnvoll noch sinnfrei. Genauso wie beim automatischen Wischer ist die Indikationsleuchte aus der Fahrerposition nicht zu erkennen. Warum man den Schwachsinn nicht abgeschafft hat ist mir ein Rätsel. Genauso wie der Lichtschalter. Warum man es nicht schafft, hier die Kontrollleuchten in das Display zu legen? Positiv: das neue IDrive und die belegbaren Nummerntasten. Letztere zeigen die derzeitige Funktion, wenn man leicht drüberfährt mit dem Finger. Cool.


    LICHT
    Xenon-Licht hatte ich bereits vorher. Zusammen mit dem LED Paket stimmt das Lichtkonzept von Anfang an. Ob ich hier überhaupt noch was nachrüsten muss? Glaube nicht. Angel-Eyes sind schick, so dass ich mit zweimal überlege, ob ich zum Aufschliessen nicht doch den Schlüssel nutzen sollte. Ansonsten sieht es der Fahrer nämlich nicht. Auch das adaptive Kurvenlicht funktioniert super. Wenn man es vorher nicht hatte, möchte man es nicht wieder her geben. Ich war schon froh, als ich des Nachts über die Landstrasse Richtung meiner Eltern froh, dass die verschneiten Kurven vorher gut ausgeleuchtet wurden. Den Fernlichassistenten habe ich allerdings noch nicht getestet.


    NAVI und CO
    Das neue Navi ist 1000mal besser als das Alte. Sowohl die Menuführung, als auch die Schnelligkeit und die Kartendarstellung sind wesentlich verbessert worden. Endlich ist der Bildschirm auch schwarz, wenn man ihn ausstellt. Was ich aber nicht mehr brauche, da es auch endlich eine Nachtdarstellung für die Kartenfunktion gibt. Einziger Nachteil: wenn ich das Display ausschalte, funktionieren die MuFu Tasten für den Titelsprung am Lenkrad nicht mehr (???). Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist. Ich hatte während der Fahrt eine externe FP am USB und es wurden wirklich alle Lieder ausgelesen und waren auch spielbar. Ein nettes Gimick ist die Coverdarstellung während das Lied gespielt wird. Der DAB Tuner ist nett, aber nicht wirklich notwendig. Qualität ist gut (da digital), aber die meisten Sender sind halt immer noch im FM Bereich. Deutliche Steigerung bei den Boxen. Das H/K System macht ordentlich Laune, ich hätte mir aber ein paar Voreinstellungen für den Synti gewünscht - jetzt muss ich selber fummeln, bis ich das gewünschte Klangbild habe. Vielleicht kann man ja mal über ein System wie beim Ipod nachdenken, was je nach Liedgenre ein anderes Klangbild nutzt. Finde gerade das bei meinem Ipod super. Die ganze Internet-Sache hab ich noch nicht getestet, bin mir auch sicher, dass ich es nicht brauchen werde.


    Und noch eine Frage: kann ich die Alarmanlage eigentlich als Standard auf "AUS" stellen und nur beim 2maligen betätigen des Schliessknopfes auf "AN"? Derzeit läuft es umgekehrt, was aber beim Normalstellplatz "Duplex oben" hinderlich ist, vor allem, wenn man es vergisst.


    Was wird noch gemacht?


    Eigentlich nicht viel. Bevor hier aber die Fachmenschen kommen von wegen "Kennzeichenhalter weg!" und so, so seid Euch gewiss: zumindest am Heck kommt das Ding im Frühjahr weg. Die letzten Produkte von Quaxi halten ja noch. Den Winter über werde ich noch fahren. Sobald sich aber die Gelegenheit ergibt, wird der Wagen erstmal richtig gewaschen und versiegelt. Wird allerdings schwer, hier den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Sollte jemand kostenfrei eine beheizte Halle für einen Samstag/ Sonntag zur Verfügung stellen können, wäre ich nicht abgeneigt - aber das ist ja sehr unwahrscheinlich, oder? Dann kommt auch die Typenbezeichnung und der Nummernschildhalter ab. Vorne werde ich wahrscheinlich so lassen. PerformanceNiere wird nicht zum ChromeLine Exterieuer passen, also lass ich das auch.


    Hier auch noch ein Paar Bilder:

  • Richtig geiles Qp, mal abgesehen davon, dass die Winterfelgen nicht so sonderlich passen^^ (aber ist halt Winter).
    Jaja der Kennzeichenhalter, aber bis Frühjahr haste schon noch Zeit ;)
    Fakt ist die original LED-Coronas sind einfach unschlagbar :thumbsup:

  • Glückwunsch zum heißen Teil! 8o


    Holz innen Raus *kotz* :thumbdown:


    M-Paket und schicke Felgen und perfekt isser.


    Allzeit gute fahrt... :D


    BTW: Schicker RS4 in der Garage da unten :thumbsup:



    Vitus:


    Wenn ich dein Avatar sehe kommt in mir immer -für einen bruchteil von einer Sekunde - der Gedanke hoch das ich mich oben drauf leg, und das jedesmal wieder - ist das normal? ?(:thumbsup::thumbup::whistling:

  • muss ich auch immer denken^^ deswegen schreib ich nicht so viel, sonst würden hier alle verrückt spielen

  • sehr geil! finde E92 QP den schönsten 3er ever.


    :dito: Danke, find ich auch. Wobei ich sagen muss, dass das Cabrio auch nicht zu verachten ist.

    mal abgesehen davon, dass die Winterfelgen nicht so sonderlich passen


    Stimmt, aber ich bin froh sie zu haben. Mehr als 17" macht nach meiner Meinung im Winter auch keinen Sinn und vor allem Unterschied. Im Sommer gibt es 19", die sind auch in Silber.
    Dann werden wieder die Stimmen laut von wegen Tieferlegung, aber ich habe jetzt schon kaum platz für die Auffahrt auf die Duplex, da wird es mit Tieferlegung wieder nix.

    Fakt ist die original LED-Coronas sind einfach unschlagbar


    Jupp :thumbup:

  • Holz innen Raus *kotz*


    Und dann was? Silber zu unpassend, Carbon ist nicht mein Ding, Pianolack wird für meinen Geschmack zu dunkel. Im Original sieht es viel besser aus, etwas harmonischer als auf dem Foto.

    M-Paket und schicke Felgen und perfekt isser.


    Die Sommerfelgen kommen noch und das M-Paket hat ja jeder, wo bleibt da die Individualität? Frei nach dem Motto "nicht schön, aber selten ;)"

    BTW: Schicker RS4 in der Garage da unten


    Jupp, würde ich aber nicht fahren wollen, bin von Audi geheilt (oder von BMW versaut, je nachdem).

  • Schöner Wagen - Starker Motor - Geile Farbe - Was braucht Mensch mehr ?? :D:D


    Allzeit Knautschfreie Fahrt wünsch ich :thumbsup:


    Fränz

  • Dass ist ein traum fahrzeug, durch und durch, ohne wenn und aber. :meinung:
    Wunderschön.
    Finde den Lci sehr gelungen, elegant-sportlich-böse.
    Gerade dass fotos nummer 7, mit den standlicht an, wirk sehr böse. ;)
    Der motor ist ein traum, die farbe wunderschön, und die led front und heck ist fantastisch. :love:
    Schönste fahrzeug, momentan in diese klasse, und naturlich beste motor in seine klasse. ;)
    Glückwunsch. :thumbup:
    Gruss
    Masia