BMW E92 335i
EZ: 04.02.2010
KM Stand: 20
Zubehör
0475 Spahirschwarzmetallic
LCD3 Leder Dakota Sattelbraun
01CD Brake Energy Regeneration
0248 Lenkradheizung
02TC Sport-Automatic Getriebe mit Doppelkupplung
02XA Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
0302 Alarmanlage
0322 Komfortzugang
0346 Chrome Line Exterieur
0415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe elektrisch
0430 Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
0431 Innespiegel automatisch abblendend
0459 Sitzverstellung elektrisch mit Memmory Funktion
0464 Skisack
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0488 Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
04AB Edelholzausführung Nussbaumwurzel
04AE Armauflage vorn verschiebbar
0502 Scheinwerferwaschanlage
0508 Park Distance Control (PDC)
0521 Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0524 Adaptives Kurvenlicht
0534 Klimaautomatik
0536 Standheizung mit Fernbedienung
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
0563 Lichpaket
05AC Fernlichtassistent
05AK LED-Lichtelemente
0609 Navigationssystem Professional
0612 BMW Assist - Verkehr VI+. Notruf. Auskunft
0614 Internet
0615 Erweiterte BMW Online Funktion
0616 BMW Online - E-Mail und Adressen Parkplatz
0620 Spracheingabesystem
0633 Handyvorbereitung mit Bluetooth
0654 DAB-Tuner
0688 harman/kardon Surround Sound System
06FL USb-Audio-Schnittstelle
06VC Steuerung Combox
0704 M-Sportfahrwerk
07RS Comfort-Paket
8888 LM Räder
Moin Moin,
nachdem ich die Gelegenheit beim Schopf packen konnte, habe ich die ersten 1.500km bereits am Wochenende auf der AB abgespult. Natürlich alles im Rahmen, denn der Wagen muss ja noch eingefahren werden. Aber was soll ich für den ersten Eindruck sagen? Mein E91 war ja schon nicht schlecht, aber der E92 krönt das Ganze!
Ein Grossteil der Ausstattung war mit ja schon bekannt und ich somit entsprechend verwöhnt. Aber fangen wir mal von vorne an:
MOTOR und GETRIEBE
Der Motor ist super! Kraft in allen Lebenslagen und zusammen mit dem DKG immer flott genug unterwegs. Schaltvorgänge sind nur am sich ändernden Motorgeräusch zu erkennen Meine Befürchtung, dass das Ganze am Anfang gewöhnungsbedürftig sei, konnte ich nach sehr kurzer Zeit in den Wind schiessen. Selbst im normalen Modus muss man nicht erst dick aufs Gaspedal latschen bis Leistung anliegt. Ich bin mir bewusst, dass wir hier von winterlichen Verhältnissen während der Einfahrphase auf Winterreifen reden, ich denke mal, dass mit im Frühling erst recht der kleine Schlag treffen sollte. Das M-Fahrwerk ist nicht zu straff, genau zwischen dem S-line von meinem alten A4 (bretterhart) und dem normalen FW beim E91. Werde sehr wahrscheinlich nix ändern wollen. Jetzt warten wir mal den Sommer ab und wie sich die ganze Fuhre mit den 19" auf RFT fährt. Sollte es widererwartend nicht gut sein, wird als erstes auf non-RFT gewechselt. Ich hoffe aber auf die Qualitäten der neuesten Generation von RFTs.
Überrascht war ich vom Verbrauch. Ich behaupte jetzt mal, dass er im Vergleich zu meinem alten 325i (2,5L) gut einen Liter weniger Verbraucht. Der gemessene Verbrauch auf der AB bei Tempo 150km/h wo ging lag bei 9,4L. Der E91 lag bei 10,5L! Bin mal gespannt, wie sich das so einpendelt, vor allem wenn die Einfahrphase vorbei ist und die ersten 10.000km runter.
Achso: wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie man das Getriebe auf "N" stellen kann nachdem man den Motor aus gemacht hat, wäre das super. Normal geht es automatisch auf "P", was in der Waschanlage aber suboptimal ist Jetzt nicht meckern wegen der Waschanlagen, aber nach der Fahrt auf der AB sah mein Wagen eher Salzgrau aus, und bei -2°C hatte ich keine Lust auf Waschbox.
SITZE und BEDIENUNG
Leute, bestellt Euch Sportsitze, wenn Ihr reinpasst. Mit meine langen Oberschenkeln ist die Auflagenverlängerung ein absolutes muss, wie ich jetzt wieder festgestellt habe. Im alten A4 hatte ich die auch drin, wobei die Sitze dort insgesamt ein Tick zu hart waren. Im BMW deutlich besser. Zusammen mit den aufblasbaren Seitenwagen lässt sich so bestimmt die optimale Position für jeden finden. Ich konnte die Langstrecke sehr gut sitzen, habe die wirklich optimale Position aber noch nicht gefunden. Gibt aber noch ein paar Möglichkeiten ... bisher war es die entspannenste Langstrecke, die ich gefahren bin. Vielleicht auch wegen der GRA. Tempomat bei 150km/h rein und locker bleiben. Kein verkrampfter Gasfuss, keine schmerzenden Fersen mehr nach 8 Stunden Fahrt.
Die Lenkradheizung habe ich mal am morgen angestellt, aber sie ist weder sinnvoll noch sinnfrei. Genauso wie beim automatischen Wischer ist die Indikationsleuchte aus der Fahrerposition nicht zu erkennen. Warum man den Schwachsinn nicht abgeschafft hat ist mir ein Rätsel. Genauso wie der Lichtschalter. Warum man es nicht schafft, hier die Kontrollleuchten in das Display zu legen? Positiv: das neue IDrive und die belegbaren Nummerntasten. Letztere zeigen die derzeitige Funktion, wenn man leicht drüberfährt mit dem Finger. Cool.
LICHT
Xenon-Licht hatte ich bereits vorher. Zusammen mit dem LED Paket stimmt das Lichtkonzept von Anfang an. Ob ich hier überhaupt noch was nachrüsten muss? Glaube nicht. Angel-Eyes sind schick, so dass ich mit zweimal überlege, ob ich zum Aufschliessen nicht doch den Schlüssel nutzen sollte. Ansonsten sieht es der Fahrer nämlich nicht. Auch das adaptive Kurvenlicht funktioniert super. Wenn man es vorher nicht hatte, möchte man es nicht wieder her geben. Ich war schon froh, als ich des Nachts über die Landstrasse Richtung meiner Eltern froh, dass die verschneiten Kurven vorher gut ausgeleuchtet wurden. Den Fernlichassistenten habe ich allerdings noch nicht getestet.
NAVI und CO
Das neue Navi ist 1000mal besser als das Alte. Sowohl die Menuführung, als auch die Schnelligkeit und die Kartendarstellung sind wesentlich verbessert worden. Endlich ist der Bildschirm auch schwarz, wenn man ihn ausstellt. Was ich aber nicht mehr brauche, da es auch endlich eine Nachtdarstellung für die Kartenfunktion gibt. Einziger Nachteil: wenn ich das Display ausschalte, funktionieren die MuFu Tasten für den Titelsprung am Lenkrad nicht mehr (???). Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist. Ich hatte während der Fahrt eine externe FP am USB und es wurden wirklich alle Lieder ausgelesen und waren auch spielbar. Ein nettes Gimick ist die Coverdarstellung während das Lied gespielt wird. Der DAB Tuner ist nett, aber nicht wirklich notwendig. Qualität ist gut (da digital), aber die meisten Sender sind halt immer noch im FM Bereich. Deutliche Steigerung bei den Boxen. Das H/K System macht ordentlich Laune, ich hätte mir aber ein paar Voreinstellungen für den Synti gewünscht - jetzt muss ich selber fummeln, bis ich das gewünschte Klangbild habe. Vielleicht kann man ja mal über ein System wie beim Ipod nachdenken, was je nach Liedgenre ein anderes Klangbild nutzt. Finde gerade das bei meinem Ipod super. Die ganze Internet-Sache hab ich noch nicht getestet, bin mir auch sicher, dass ich es nicht brauchen werde.
Und noch eine Frage: kann ich die Alarmanlage eigentlich als Standard auf "AUS" stellen und nur beim 2maligen betätigen des Schliessknopfes auf "AN"? Derzeit läuft es umgekehrt, was aber beim Normalstellplatz "Duplex oben" hinderlich ist, vor allem, wenn man es vergisst.
Was wird noch gemacht?
Eigentlich nicht viel. Bevor hier aber die Fachmenschen kommen von wegen "Kennzeichenhalter weg!" und so, so seid Euch gewiss: zumindest am Heck kommt das Ding im Frühjahr weg. Die letzten Produkte von Quaxi halten ja noch. Den Winter über werde ich noch fahren. Sobald sich aber die Gelegenheit ergibt, wird der Wagen erstmal richtig gewaschen und versiegelt. Wird allerdings schwer, hier den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Sollte jemand kostenfrei eine beheizte Halle für einen Samstag/ Sonntag zur Verfügung stellen können, wäre ich nicht abgeneigt - aber das ist ja sehr unwahrscheinlich, oder? Dann kommt auch die Typenbezeichnung und der Nummernschildhalter ab. Vorne werde ich wahrscheinlich so lassen. PerformanceNiere wird nicht zum ChromeLine Exterieuer passen, also lass ich das auch.
Hier auch noch ein Paar Bilder: