Gebrauchtwagenkauf 335d - Probleme - bitte um eure Meinung

  • Halloe Leute,


    ich habe mir Mitte Oktober einen gebrauchten 335d E90 Limousine bei einem Offiziellen BMW-Händler (nicht in meiner Heimatstadt) gekauft, das Fahrzeug ist Premium selection und hatte 74.000 km drauf und ist Januar 2007 das erste mal zugelassen worden.
    Bin sehr zufrieden mit der Waffe aber nach 2 Wochen stellte ich ein Pfeifen beim beschleunigen fest und als ich bei meinem Händler in Würzburg war, wurde ein Marderverbiss festgestellt und es musste im wert von 450€ repariert werden.
    Was an mir hingen blieb waren 272€, der Rest wurde von Gebrauchtwagengarantie und aus Kulanz von BMW übernommen.
    da kam ich mir schon ein bisschen übers Ohr gehauen vor, weil ich schließlich bei einem offiziellen BMW Händler das Fahrzeug gekauft habe, und der Schaden am Fahrzeug sicherlich schon vorher geschehen ist ( nach der Verschmutzung im Motorraum zu urteilen, da ich die Leute bei mir von BMW gut kenne und die das so gesagt haben)


    Gestern erschien bei mir auf dem Display dann eine ELV warnung in rot, das heißt das elektrische Lenkradschloss sei defekt und ich dürfte den Motor nicht aussschalten weil der sonst nicht mehr angeht. Heute bin ich dann zu meinem BMW Partner und habe dort eine Fehlerspeicherabfrage machen lassen. das Ergebnis ist : die Lenksäule muss ersetzt werden und 2 Glühkerzen auch. Kostenpunkt: 1152,40€
    Ich habe noch keine Information ob davon etwas von der Garantie übernommen wird oder ob da noch was mit Kulanz zu machen ist.
    Bis morgen bekomme ich denke ich dann von denen bescheid, wie weit wenn überhaupt die Kosten übernommen werden.


    Ich habe dann direkt auch bei dem Händler angerufen wo ich das Fahrzeug gekauft habe und der hat dazu nicht viel gesagt.


    Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Tips und eure Meinung dazu geben könntet, weil ich mich mit sowas nicht so wirklich auskenne und mich halt wie schon gesagt verarscht vorkomme!



    grüße Ferdinand

  • Ersteinmal hallo und wilkommen hier. Zu deinen Problemen kann ich dir folgenden Rat geben, und zwar lass dich nicht von BMW übers Ohr hauen so wie ich. Gehe zu deinem Händler wo du dein Fahrzeug gekauft hast hin und sag den, dass du alles repariert haben willst oder du lässt dein Fahrzeug dort stehen. Du hast 1 Jahr Gewährleistung und in den ersten 6 Monaten muss dir der Händler alle Kosten übernehmen. Ich an deiner stelle würde keinen Cent zahlen. Vor allem solltest du alle 6 Glühkerzen erneuern lassen und nicht nur die 2 defekten.


    Gruß Tommy

  • Das mit dem Marderbiss ist schwierig, da sehe ich persönlich nicht so gute Chancen. Wie soll man beweisen, dass es schon zum Kaufzeitpunkt der Fall war? Vor allem da das Pfeifen auch erst später kam.


    Die anderen Sachen mit ELV und Glühkerzen sollten eigentlich klar eine Gewährleistungssache sein. Die ELV ist sowieso als Problemstelle bekannt und bis zu einem bestimmten Alter meist Kulanzsache.

  • Hi,


    wie mein Vorredner schon sagte hat der Händler in den ersten 6 Monaten ( Beweislastumkehr) sehr schlechte Karten was Mängel angeht und das wissen die auch!


    ich hätte keinen Cent bezahlt und den reparierenden Händler gebeten dies über den Händler abzuwickeln der das Fahrzeug verkauft hat. Falls sowas nicht geht würde ich mir die 272 Mücken von dem Händler wiederholen.


    Auch bei dem jetzigen Schaden würde ich erst den Verkäufer kontaktieren und ihn auf die Gewährleistung hinweisen falls er auf Stur stellt.


    gruß Flo

  • Das mit dem Marderbiss ist schwierig, da sehe ich persönlich nicht so gute Chancen. Wie soll man beweisen, dass es schon zum Kaufzeitpunkt der Fall war? Vor allem da das Pfeiffen auch erst später kam.


    Die anderen Sachen mit ELV und Glühkerzen sollten eigentlich klar eine Gewährleistungssache sein. Die ELV ist sowieso als Problemstelle bekannt und bis zu einem bestimmten Alter meist Kulanzsache.

    Es ist genau wie du sagst. Es ist schwierig das zu beweisen. Die Beweislast liegt aber noch beim Verkäufer ;)

  • Marderschaden auf Kulanz, ist auch mal was neues ;) Sorry, der könnte auch dir wiederfahren sein!!!


    ELV wird auf Kulanz gemacht, ist BMW E90 Kranheit und kein Grund zur Panik!


    Glühkerzen sind einfach VErschleißteil, darauf Kulanz ist auch eher unwahrscheinlich. Das weiß man, wenn man nen Diesel kauft, dass die halt mal gewechselt werden müssen! UND JA auch bei der Laufleistung, weil die sagt ja nix drüber aus, wie oft der Wagen gestartet wurde.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Glühkerzen sind zwar ein Verschleißtteil aber gehen trotzdem unter die Gewährleistung, da man nicht weiß ob die schon davor defekt waren oder nicht. Dies muss aber der Besitzer nicht beweißen müssen, also müsste er sie erneuert bekommen.


    Gruß Tommy

  • Das Problem bei mir ist, dass ich in Würzburg wohne, und ich den 3er in Mönchengladbach gekauft habe... und jetzt ist die frage ob die das machen, dass ich den bei mir reparieren lasse (also von meinem bmw partner hier)

  • Hi,


    das würd mich allerdings auch mal interessieren wie sich das verhält. So wie es aussieht werde ich wohl den gewünschten e90 auch nicht bei mir um die Ecke finden..

  • EuroPlus kannst du bei jedem Händler in Dtl. Problemlos abwickeln lassen. Kulanzanträge kann jeder Händler stellen.
    Also völlig egal wo du hin gehst!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2: