Glühkerzen!!

• Danke... klingt wie Sportluftfiltereinbau :S ....was bekannt das die "wegreisen" als Kinderkrankheit wie bei Mercedes
    Diesel???

Ich glaube es besteht immer die Gefahr, das ´ne Kerze abreisst.

Das mit dem Einsprühen würde ich auf jeden Fall machen. Es gibt ja extra so "Lockerungsmittel"

Und natürlich alle Kerzen auf einmal tauschen!!! :D

• also mit WD40 ein tag vorher wird eh nicht funktionieren, weil die kerzen unter der ansaugbrücke sind und man kommt nicht ran. übrigens ist das gewinde von den kerzen selbsdichten und man braucht keine keramikpaste sowie WD40 kommt nicht durch weil die abgedichtet sind ;)

das abreißen hatte ein kumpel von mir im passat gehabt, weil die über 10 jahre drine waren bei über 200tkm. es war aber nur eine kerze und lag vieleicht an der laufleistung oder alter.

bei meinem 3er mit 65tkm gingen die kerzen sehr leicht raus mit der kleinen knarre.

für den ganzen umbauen habe ich kein spezialwerkzeug gebraucht, sonder mein 0815 werkzeugkoffer von KS-Tools. leider hatte meiner keine torx nüsse gehabt wie auf dem bild, aber dankt der normalen nüsse von ks-tools ging das genau so gut :)
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/911.0708emcs.jpg]

hier paar bilder die ich leider mit handy gemacht habe
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0145zmao.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0143oml0.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_0144lm0q.jpg]

abgebaut werden muss.
    - Komplette motorverkleidung
    - Zugstreben beide
    - Stecker Luftmassenmesser
    - Ladeluftschlauch
    - V-Bandschelle vom AGR
    - 3 bis 4 Stecker plus paar halter an der ansaubrücke
    - Ansaugbrücke mit 8 schrauben und 5 muttern bei den stehbolzen
    - den rest hab ich schon vergessen :D

Dabei könnt ihr die ansaugbrücke nicht weg bauen bzw. man kann sie leicht runter nehmen und dann drehe wie ich sie auf dem bild habe, weil es sind 2 unterdruckschläuche verbunden und die lassen sich nicht abmontieren ohne gewalt. das hätte BMW anders lösen können, aber es ging auch so.
    auf der kerzen verpackung steht das anziehdrehmoment von 15-20Nm. dieses sollte man schon mit einem drehmomentschlüssel machen, aber bitte nicht mit einem aldi teil :whistling:

viel erfolg

• Hi!

Bei meinem 320d dürften auch die Glühkerzen hinüber sein , Auto rüttelt sich ziemlich ab die ersten 3-5 Sekunden bei Minusgraden. Hatte mal bei ner freien Werkstatt gefragt und die meinten etwa 250€ incl dürfte das kosten. Hab jetzt mal bei meinem BMW Händler wo ich das gekauft habe nachgehakt und er hat sich bereit erklärt das auf "garantie" zu tauschen obwohls ja eigentlich ein verschleisteil wäre. Dem hab ich aber gekontert , dass in den 4 Monaten und 4000km kaum die Glühkerzen kaputt werden - die müssen schon vorher kaputt gewesen sein , nur hat mans nicht gemerkt weils warm genug war beim Kauf.

Montag um 10 bin ich beim Händler , er meinte es würde eine Stunde dauern. Hoffe jedenfalls , dass dann die Probleme weg sind !

Fg Rainer

• Guten Abend!
    War doch beim BMW Händler 4Glükerzen + Glühsteuerteil + Einbau 418Euro!!! War total begeistert!

• Hallo zusammen,

aufgrund der ganzen vielen Infos zu den Glühkerzen und der Laufleistung meines Motos (knapp 170.000km) habe ich mein Augenmerk VOR dem nächsten Winter auch mal auf die Glühstifte geworfen.
    Und siehe da - 4 von 4 haben eine Unterbrechung > also sind Defekt. Da auch das Glühsteuergerät auch schon etwas in die Jahre gekommen und in Mitleidenschaft gezogen wurde, habe ich mich dazu entschlossen, neben den neuen Glühstiften auch ein neues Steuergerät zu besorgen (und natürlich auch sämtliche Dichtungen für die Ansaugbrücke....). Also Teilenummern rausgesucht (vielen Dank ans Forum für die Details) und Gestern sollte dann nach Anleitung vorgegangen werden. Klappte soweit auch alles sehr gut bis ich dann an die TORX Schrauben der Domstrebe mußte. Diese waren dermaßen vermackt, daß es absolut keinen Sinn machte, mit meiner Torx Nuss weiter darauf rum zu rutschen. Ich wundere mich etwas über mich selbst, daß mir dies noch nie aufgefallen ist. Mein Fahrzeug hatte 2007 nach knapp 2 Jahren und einer Laufleistung von kanpp 60.000km bereits eine AT Maschine spendiert bekommen und da wurden vermutlich das erste Mal die Streben entfernt. Da hat vermutlich der Kopfschlächter oder die Praktikantin aus dem Büro gearbeitet aber sicher kein qualifiziertes Personal. Jetzt bin ich natürlich vor dem nächsten Winter total ausgeschmissen, denn er wird im Winter definitiv nicht mehr starten wollen.
    Also wie kann man denn diese 2 Torx Schräubchen am besten entfernen - Abflexen geht ja nicht wirklich denn dann habe ich ja nur den Kopf und das Gewinde ist ja dann noch in der Hülse. Doofe Situation der ganzen Sache. Und ohne entfernen der Domstrebe geht es natürlich absolut nicht da man den hintern Teil der Motoabdeckung einfach nicht herausbekommt und dementsprechend viel zu wenig Palt zum Schrauben hat. Habe mal ein Foto der Schraube angefügt damit ihr euch ein Bild machen könnt......

Viele Grüße
    Baumi

• Hallo zusammen,

nach viel (Angst(schweiss) und Flucherei ist es geschafft - zumindest Teil 1 der Aktion Glühkerzen.
    4 neue Glühstift werkeln nun im Motor. Mit den Anleitungen ging es auch recht gut. Das größte Problem waren echt die Schrauben der Domstrebe. Aber mit viel Geduld und Kraft ging es dann doch. Die alten Glühkerzen sahen auch wirklich nicht gut aus. Hatte da mal eine technische Info von Beru gesehen über das Bild von defekten Glühkerzen. Meine sahen echt schlimm aus aber glücklicherweise waren alle Stifte rein mechanisch von aussen gesehen noch intakt. Keine Abbröselungen oder sichtbare Risse.

Nach dem Einbau kam der Computer an den Wagen zum Fehlercode löschen. Und siehe da > Glühsteuergerät auch defekt. Allerdings wurden jetzt nur noch 3 anstatt 4 Fehler an den Glühkerzen angezeigt. Nummer 3 hat noch Kontakt zum Steuergerät aber 1,2 und 4 wollen nicht mit ihm kommunizieren. Glücklicherwiese hatte ich auch direkt ein neues Glühsteuergerät beschafft. Dummerweise ist das ja nur von unter zu erreichen und da die Bühne besetzt war kommt das nun die Tage ran.
    Aber so langsam wird's :)
    Und der Winter rückt ja unaufhaltsam näher.......

Viele Grüße
    Baumi

• Arrrrrgh.
    Ich kapituliere.
    Wollte Heute mal das Glühsteuergerät austauschen und war guter Dinge.
    Der Unterfahrschutz ließ sich einfach lösen und dann kam die Suche nach dem Steuergerät. Gesucht gefunden aber dann......
    Was haben sich die Techniker denn bei diesem Einbauort gedacht ??? Gar nichts oder ?!
    An eine Mutter kommt man ja noch mit einer Verlängerung ran aber an die anderen 2 Muttern ?
    Nun verstehe ich auch die horrenden Kosten wenn man das direkt in der Werkstatt machen läßt. Der Mechaniker ist echt nicht zu beneiden....

Also werde ich wieder alles zusammensetzen und sich BMW damit auseinandersetzen lassen.
    Hoffe, die bauen mir mein Glühsteuergerät ein und wehren sich nicht gegen das mitgebrachte Teil........

Viele Grüße
    Der genervte Baumi, der sich jetzt erstmal ein Beruhigungsbierchen gönnt - PROST !

• Hallo,

weiß jemand die Anziehdrehmomente an der Ansaugbrücke bzw. Luftsammler? Luftsammler hat in der Mitte 11-er Mutter und oben 10-er Schrauben.

Gruß.