Dank "Rest-Wärme-Knopf" nicht erfroren ....

  • Hier mal eine kleine wahre Geschichte dir mir soeben widerfahren ist.
    Bin momentan in Mayen (Koblenz/Eifel) und hier hat es gegen 16 Uhr heftig angefangen zu schneien. Als ich dann um 16:45 Dienstschluss hatte machte ich mich sofort auf den Weg von der Kaserne runter nach Mayen um was zu essen einzukaufen(...).


    Auf dem Weg zurück fährt man eine Straße die in jede Richtung 2 Spuren hat. Dort ist normal 100 Km/h erlaubt und man fährt den Berg auf gesschätzten 3 KM hoch (Steigung 6 %).
    Mein 320d wurde mit wild blinkender DSC/DTC Lampe immer langsamer und langsamer. Mehr Gas nahm er nicht an und auch der Versuch meinerseits "vorsichtiger" gas zu geben blieb ohne Erfolg.
    Irgendwann stand ich also da und kam nicht vorran. Bei jedem Versuch weiter vor zu kommen rutschte das Heck immer nur nach rechts, in Richtung Abhang, hinunter.
    Nichts half, weder eingeschaltetes DSC/DTC, noch 1 Stufe ausgeschaltet und auch nicht komplett aus.
    Auch mit Handbremse und/oder 2ter Gang anfahren war nichts zu machen.
    Hab mich zurück rollen lassen und es aus verschiedensten Winkeln versucht zu lösen aber nichts brachte Erfolg.
    Nach 30-45 min probieren rief ich also den ADAC an, die dann auch versprachen mir zu helfen aber auch direkt vor den anstehenden kosten warnten.
    Half alles nichts, ich stimmte dem zu und bekam zu hören das es so 20 min dauern würde.
    Ich also gewartet ..... :sleeping:
    Innerhalb der Wartezeit (Warndreieck aufgestellt, Abschlepphaken angeschraubt etc.) kam dann irgendwann "der Freund und Helfer X( " vorbei und hielt auch an.
    Nach der Begrüßung bekam ich dann die Frage gestellt was los sei und schilderte das Ganze. Der Polizist stellte die erste Frage direkt rhetorisch: "Sind doch sicher Sommerreifen, oder?" Dies konnte ich verneinen, denn ich habe nunmal richtige Winterreifen drauf!
    Er kontrollierte das und meinte als nächstes das mein BMW aber ziemlich tief sei.
    Lange rede kurzer Sinn: Er (ja ER, denn sein Kollege stieg noch nichtmals aus ... war ja auch noch am schneien, wär er ja nass geworden und kalt womöglich auch noch) hatte nichts besseres zu tun als alles zu kontrollieren das ja alles Eingetragen ist. Dabei wurd ich so sauer da er auch dumme Kommentare abgab das er mich irgendwann darauf aufmerksam machen musste das wenn ich weiter so mit ihm rede ein Verwangeld drohe.
    Als er alles kontrolliert hatte und nichts fand (ja, ich habe wirklich alles eingetragen) gab er mir meinen Fahrzeugschein wieder mit den Worten: "So wir sind dann mal wieder weg".
    Der Hammer oder? Nicht einmal gefragt ob ich schon wen kontaktiert habe oder sonstiges!! soso ... Freund und Helfer also .... is klar! :thumbdown:


    Nach 50 min Wartezeit war noch immer kein Abschlepper da, ich erfur auf Nachfrage das er sich selbst festgefahren hätte... naja ^^
    Irgendwann kam dann der Schneeflug (wirds so geschrieben ?( ) an und der Fahrer bat seine Hilfe an.
    Er ist extra mehrfach vor mir auf der Strecke lang gefahren um alles für mich frei zu machen und bot mir auch an bis zur Kaserne vor mir her zu fahren damit ich gut durchkam.
    Habe mich artig mit etwas barem bedankt und das Angebot angenommen.
    Nach insgesamt 2 Stunden stehen war ich also endlich wieder in der Kaserne angekommen!!


    Fand den Restwärme Knopf schon immer sehr nützlich und als nettes Gimmik aber so sehr geliebt wie heute habe ich ihn noch nie! :thumbsup:



    ps. Kein anderes Fahrzeug hatte solche Probleme wie ich, auch mehrere E9x kamen dort langsam aber recht problemlos hoch ... ne Idee was bei mir vll nicht stimmen könnte? Kam mir ziemlich scheiße vor ....


    *werrechtschreibfehlerfindetdarfsiebehalten*

  • Spannende Geschichte und kein Ruhmesblatt für den Freund und Helfer :S
    Wieviel Profil hast du denn auf den Winterreifen und wie breit sind sie?

  • Du bist die Sache falsch angegangen!
    DU hast dich vom DSC bis zum Stand runterregeln lassen. Viel eher oder gleih zu Beginn der Steigung DTC an (Knopf kurz drücken) und hoch da. Bin so jeden Berg hoch gekomm und ich muss durchs Erzgebirge!
    Winterreifen sind aber WIRKLICH gut, nich älter als 4 Jahre und haben mindestens 5mm Profil? Luftdruck stimmt auch?

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • HI HO,
    zu wenig Erfahrung mit Schnee ??
    Ich fahre stendig mit ausgeschalteten ASR. Und wenns kritisch wird dann komplett aus..so komm ich am besten durch den Schnee. Sobald alles an ist.. regelt die Elektronik und das ist kacke im Schnee ^^.


    Sollte jetzt nicht bös gemeint sein.


    Mfg é Ciao
    Christian


  • Wenn man einmal den Knopf kurz drückt, ist das DTC aber aus und nicht an, oder?


    Gruß Florian

    Wurd schon öfters Diskutiert :)


    Einmal drücken.. ASR aus.. länger Drücken..alles aus.


    MFg é Ciao
    Christian


    P.S :)

  • Das mit dem DTC werde ich mir mal fürs nächste mal merken. ;)
    Was die Profiltiefe angeht kann ich nichts zu sagen, aber war auch mit das erste was mein Vater meinte als ich ihm am Tel von berichtet habe. :)


    Reifen sind 205er auf 16" Felge ....


  • Wenn man einmal den Knopf kurz drückt, ist das DTC aber aus und nicht an, oder?


    Gruß Florian


    Nein AN ;)


    Dann lässt der Wagen deutlich mehr Schlupf zu. Simuliert quasi ein Sperrdiff und verteilt elektrinisch die KRaft zwischen den RÄdern hin und her jenachdem wo mehr Grip zufinden ist.

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Am Berg ist das DSC teuflisch, sobald geschlossene Schneedecke DTC aktivieren und er wühlt sich durch.


    Aber "nette" Geschichte, Freund und Helfer kann man da nur sagen....

  • Also hab ich das doch nicht falsch gelesen. D.H.: Im normalen Fahrbetrieb: Knopf einmal kurz drücken -> DTC an; Knopf einmal lang drücken -> DSC aus.


    Jetzt hab ich es (Ist zwar nicht ganz logisch aber egal)


    Vielen Dank


    :thumbsup:


    ABer Wurscht wie es heißt, hauptsache man weiß wie man es einsetzt :thumbsup:

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Also wenn man mal im Schnee stecken bleibt, dann - am besten vorm endgültigen Stillstand - DTC aktivieren
    So hatte ich bisher auch mit dem anfahren nie Probleme.


    Und im Winter am besten immer mit vollem Tank unterwegs sein, das bringt auch ein wenig gewicht

    mfg
    flo320d






    Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.