Auffahrunfall - Stand: Auto ist repariert

  • Grundsätzlich gilt, wenn die Unfallbeteiligten einvernehmlich miteinander auskommen, das heißt gegenseitiger Austausch der Daten, Versicherungsnummer, usw. kann auf die Polizei verzichtet werden. Da der Unfallverursacher eine Verwarnung aus dem Bußgeldkatalog erhält, kann man, wenn man wie du Zeugen hat, darauf verzichten und läßt alles die Versicherung untereinander regeln. Das hat zur Folge, dass beide Unfallbeteiligten mehr Schreibkram haben, was aber nicht schlimm ist.


    Wenn Unklarheiten bestehen oder es zu einem anbahnenden Streitfall kommen kann, sollte man sich immer die Polizei als neutralen Betrachter hinzuziehen und als Beweismittel für die Versicherung den Unfallbereicht, indem die Verschuldensfrage aus Sicht des Streifenführers dargestellt ist. In dem Bereicht ist "meistens" eine Unfallskizze, Bilder von beiden Fahrzeugen und natürlich von der Unfallstelle und von den Bedingen wie Verkehrsführung, Wetter, Ampelschaltung, usw.


    Grundsätzlich kommt die Polizei zu jedem Unfall, bei fehlenden Personenschäden wird natürlich die Priorität abgestuft und es kann schon mal einige Minuten länger dauern.


    Zu der Geschichte mit den verdrehten Aussagen, glaubst du garnicht wie oft die Schuldfrage an Ort und Stelle eingeräumt wird, einige Tage später bei einem Verkehrsrechtsanwalt und einer teuren Beratung :) stellt sich der Sachverhalt plötzlich ganz anders dar. Da könntest du beispielsweise (du hast einen Zeugen) plötzlich gebremst haben, da die Ampel von Rot auf Grün geschaltet hat, du angefahren bist und plötzlich .... Der Unfallgegner hat sich darauf verlassen, dass du bei Grün losfährst und konnte nicht bremsen, o.ä.


    Ich gehe davon aus, dass in deinem Fall ein vernünftiger Weg die Lösung ist. Aber lieber einmal zuviel gerufen als einmal zuwenig.


    P.S. Kein Polizist wird dich anmaulen, weil er seinen Donut liegen lassen musste und raus in die Kälte deinen Unfall aufzunehmen. :thumbup:

  • danke für die ausführliche Stellungnahme.
    Die Daten wurden einvernehmlich getauscht und ich habe bis jetzt immer eine prompte Antwort erhalten wenn ich irgendwelche Daten / Unterlagen von ihr erhalten habe.
    Ich habe auch nicht das Gefühl, dass noch großartig was passiert *hoff*


    Ich werde dein Posting mal in meinem ersten Posting einfügen, damit man das gleich auf die schnelle sieht :)
    Es gibt doch Leute (wie ich) die hatten noch nie einen Unfall und da sind solche Hilfestellungen sicherlich nicht verkehrt:!:


    P.S. Kein Polizist wird dich anmaulen, weil er seinen Donut liegen lassen musste und raus in die Kälte deinen Unfall aufzunehmen.


    das habe ich nicht behauptet ;)
    ich war nur nach den 10 Minuten Daten austauschen schon komplett durchnässt (trotz Wanderjacke) und hatte keine Lust ewig an der Kreuzung zu stehen, zumal ich für Bada die Winterreifen abholen musste :D

  • Ach Simon, falls du mich meinst, das war doch puuuuuure Ironie ;)
    Weil du doch geschrieben hast, das du bei rot standest, und da kam mir das Sprichwort hoch, bei rot sollst du stehn..... .
    Da trifft das Sprichwort nämlich nicht zu, da einem bei rot auch was passieren kann, gelle.


    edit: ok ich war wohl nicht gemeint :D

  • Hallo Freunde,


    mich hats heute Morgen auch erwischt....


    Auf dem Weg zur Arbeit habe ich mich die ganze Zeit über einen sehr dicht auffahrenden Astra F aufgeregt. Als ich dann innerorts an einem Zebrastreifen anhielt
    um ein paar Kids über die Strasse zu lassen ist es dann passiert...
    Es hat einmal kräftig geknallt und der besagte Astra ist mir ins Heck gedonnert :(


    20 m weiter kam ein Parkplatz auf den mir der Astra folgte. Ich stieg aus und sah, dass seine komplette Stossstange herunterhing und ziemlich zerstört war. Na toll, dachte ich
    mir, wie muss dann wohl mein schönes E92 Heck aussehen...Beim genaueren Begutachten musste ich allerdings feststellen, dass mein Stossstange den Aufprall (vllt 15kmh)
    super absobiert hat. Es sind ein paar kleinere Kratzer am Kunststoff zu sehen und ein etwas grösserer an meiner AC Schnitzer Heckblende ... grrrr....


    Trotz allem lasse ich das so nicht stehen...Ich habe heute morgen direkt die gegnerische Versicherung kontaktiert und lasse den Wagen direkt morgen früh von
    der Werkstatt begutachten. Oberflächliche Kleinigkeiten stellen sich ja bei genauerem Hinsehen oftmals als grössere Probleme dar...Sicher ist also sicher...



    Ich halte Euch auf dem Laufenden....




    Euer trauriger Grobi....