Traktion bei Eis und Schnee - Fahren nahezu ungöglich

• Also ich hab mit meinem BMW auch einen höllen Spaß im Winter. Ja der BMW hat ein sehr nervöses Heck im Winter. Ist halt ein Hecktriebler.
    Aber wenn man weiss damit umzugehen, kommst mit dem BMW genauso weit wie mit jedem Fronttriebler. Hatte neulich nen Golf hinter mir.
    Nen vereisten Berg hoch. Ich kam mit durchdrehenden Rädern und Schrittgeschwindigkeit oben an, er drehte am Hang nach 15min versuchen,
    um und fuhr wieder zurück. (Wo derjenige dann die Nacht verbracht hat, würde mich aber auch interessieren).

Aber im Vergleich zu seinen Vorgängern und speziell den älteren Modellen kommt man mit dem E90 schon sehr vernünftig durch den Winter.
    Der alte E34 machte da deutlich mehr Probleme. Zumal es da kein DTC gab, welches das Heck wieder auffing, wenns mal weg rutschte.
    Und selbst damit kam ich super durch den Winter. Da war jedoch etwas mehr Übung von nöten.

• Ich habe noch eine Frage zu den Reifen:

Auf meinen Reifenflanken habe ich nur "Goodyear Ultragrip" gefunden. Kann ich damit davon ausgehen, daß es sich dabei um die vom ADAC oder anderen Fachleuten getesteten "Goodyear Ultragrip 7+" handelt? Oder gibt es da unterschiedliche Reifen mit ähnlicher Bezeichnung?

Leider gibt es unterschiedliche Reifen mit ähnlicher Bezeichnung. Während UG7 und UG7+ lt. Tests sehr gut sein sollen (letztere sind erfolgreich auf dem Mini meiner Frau montiert), so wird der UG2 oft schlecht beurteilt. Dieses Modell findet sich anscheinend oft als RFT-Version auf BMWs. Vielleicht hilft Dir das hier weiter, um Deine Reifen zu identifizieren:

http://www.goodyear.eu/de_de/tires/winter/

• Ich stand gestern auch hier in Fulda und kam nicht weiter. Musste um die Kurve und dann einen Berg hoch beschleunigen. Das ging auch ganz gut, bis ich an einem e46-Kombi vorbei musste der quer auf meiner Spur stand. Ich musste dann leicht vom Gas weil ich den gegenverkehr beachten musste und nachdem ich dann vorbei war ging nach 10m nix mehr. Da haben dann auch 3 Leute im Kofferraum und Splitt untern Reifen nichts mehr geholfen :S

Es gibt auch Situationen wo geübte Hecktrieblerfahrer mit guten Winterreifen und ausgeschalteter elektronik nicht mehr weiter kommen (ich bin nicht geübt aber WR sind neu und DTC war den Berg hoch aktiviert und bei den Versuchen war auch mal alles aus). Übrigens ist dann in der nächsten halben Stunde noch ein LKW von oben an mir vorbei gerutscht, der sich 20m später quer über die 4-Spurige Straße stellte und an ner Insel hängen blieb.In diesen sind dann noch ein Eismann (dieser kleine Kühltransporter), ein Twingo und fast ein Reisebus in den LKW reingerutscht. Der Reisebus hat es aber vorher noch geschafft auf den Bürgersteig zu fahren und an einem Verkehrsschild hängen zu bleiben :pinch:

Als das Chaos sich dann langsam auflöste habe ich gedreht und bin eine Ausweichstrecke gefahren. In dieser Zeit ist nur ein Polo, ein Audi (quad) und ein X6M (xDrive) wirklich gut den Berg hoch gewandert. Alles andere stand bzw. rutsche die Steigung wieder runter. Es waren also wirklich krasse Straßenverhältnisse und deswegen würde ich nicht behaupten, dass ein BMW das falsche Winterauto ist ... IM GEGENTEIL ... es macht einfach nur Spaß :thumbsup:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• Offensichtlich gibt's hier keine Einigkeit. Die einen sagen bzw. schreiben (hier im Forum), daß DTC ausgeschaltet werden soll, die anderen gerade das Gegenteil bzw. das das Ausschalten keine Verbesserung bringt.

Weile einige nicht wissen, dass mit dem Dürcken der DTC Taste das DTC AKTIVIERT und nciht abschaltet! Wenn im Display DTC steht, dann ists aktiviert und man kommt überall hoch!
    Ich denke deine WR sind einfach nur scheiße!

Wenn Hecktriebeler nicht weiterkommen, kommen auch Fronttriebler nicht weiter ;)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• :dito:
    mit der DTC wird die "Dynamische Traktionskontrolle" aktiviert. Diese hilft dann bei verschneiten Strassen den Berg hoch zu kommen oder sich aus Parklücke rauszuschaukeln.

DSC ("Dynamische Stabilitätskontrolle" oder auch ESP genannt) bleibt weiterhin aktiv. Also bitte keine Sorgen machen, dass nun das Heck zu sehr kommt oder so. ACHTUNG: für alle Grobmotoriker! Bitte nicht länger als 3 Sekunden auf die DTC Taste drücken, da dann auch das DSC aus ist - und das kann ich wirklich nicht empfehlen, ausser man weiss, was man vorhat!

• Weile einige nicht wissen, dass mit dem Dürcken der DTC Taste das DTC AKTIVIERT und nciht abschaltet! Wenn im Display DTC steht, dann ists aktiviert und man kommt überall hoch!

Immer die Frage wie man es auslegt...Richtig ist man aktiviert den BMW DTC-Modus (1x kurz drücken)...Dieser bewirkt aber eben genau das Gegenteil einer normalen Traktionskontrolle, er "kontrolliert" die Traktion an der Hinterachse so, dass Schlupf zugelassen wird (eine klassische Traktionskontrolle verhindert Schlupf vollständig, genau so wie wenn alle Systeme im Normalmodus sind)... ;) Deshalb kann man mehr oder weniger sagen es schaltet die klassische Traktionskontrolle ab und lässt Schlupf zu, wirkt aber trotzdem wie ein geregeltes Sperrdiff durch Bremseingriffe. Wenn der DTC-Modus eine klassiche Traktinskontrolle wäre ist ein ausbrechen des Hecks ausgeschlossen...aber genau das geht trotzdem....Somit wird Schlupf zugelassen und die Hinterräder drehen durch...also eben genau keine klassische Traktionskontrolle im Sinne 0-Schlupfregelung...

3 Sekunden drücken deaktiviert den DTC-Modus als auch das DSC...Alle helferlein außer ABS sind aus, bei einer Notbremsung und extremen Querwinkeln wird das DSC aber im Hintergrund für den Fahrzustand wieder aktiviert...

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

• ... musste um die Kurve und dann einen Berg hoch beschleunigen.

Am Berg habe ich dafür auch noch Verständnis, aber ich hatte diese massiven Traktionsprobleme auf ebener, eher noch leicht abschüssiger Straße. Schon beim Einkuppeln bei Standgas drehten die Hinterreifen durch und das Heck brach aus. Die Autos auf der zweiten Spur liesen mich einfach stehen und zogen davon.

• Moment! Jetzt bin ich als BMW-Neuling mit den Begriffen (DSC und DTC) gerade ins Schleudern geraten. Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher was ein oder ausgeschaltet war.

Als ich gestern unterwegs war hat im Cockpit eine orangenes Symbol geleucht, sobald die Hinterräder durchdrehten und das Heck ausbrach. Welche Funktion ist das jetzt? DSC?

Die Taste DTC (unter dem Navidisplay) habe ich weder aus noch eingeschaltet. Hätte ich da noch etwas "regeln" können?

• So jetzt muss ich meinen senf auch dazu geben ;) also bis dato haette ich geglaubt dass permanent dass oder esp aktiviert ist, bei druecken der dsc taste wird dass dsc ein teil gesperrt und wenn man laenger wie 3 sek. Drueckt es sich ganz ausschaltet.????

Also heisst dass bei berganfahrten mit schnee kurz dsc druecken und man hat keine probleme mehr???

• Zitat

Am Berg habe ich dafür auch noch Verständnis, aber ich hatte diese massiven Traktionsprobleme auf ebener, eher noch leicht abschüssiger Straße. Schon beim Einkuppeln bei Standgas drehten die Hinterreifen durch und das Heck brach aus. Die Autos auf der zweiten Spur liesen mich einfach stehen und zogen davon.

Wenn man davon ausgeht, dass deine Winterreifen gut sind (Profil/Alter/Markenware) dann kann ich mir das nur dadurch erklären, dass du mit zu wenig Gefühl auskuppelst und zu schnell über die 1500U/Min kommst, wo dann langsam der Turbo und das dazugehörige Drehmoment einsetzt. Vieleicht einfach im 2. Gang anfahren und wenns weiterhin nicht funktioniert einfach 100KG Sand in den Kofferraum. Ich bin auch der Überzeugung, dass man mit einem Hecktriebler genauso überall dahin kommt, wo man mit einem Fronttrieber fahren kann. Es ist eben ein anderes Fahren aber daran gewöhnt man sich. Dein Problem ist warscheinlich eher der Turbodiesel und der damit plötzlich stark ansteigende Drehmoment wenn der Tubro einsetzt und natürlich das Fahrzeuggewicht.

Die Bezeichnunten DTC DSC gibt's ja nur bei BMW.

Also wenn du die DTC-Taste nicht betätigst ist DSC an und dein Wagen lässt weder Schlupf (durchdrehen) noch Ausbrechen zu. Wenn du den DTC Knopf drückst leuchtet der Schriftzug DTC in deinem Display und DTC ist aktiviert (=DSC aus). Hier wird Schlupf zugelassen und auch das Ausbrechen wird nicht mehr so stark unterdrückt, wird aber noch geregelt. Wenn du jetzt den DTC-Knopf länger als 10 Sekunden drückst sind alle elektronischen Helferlein deaktiviert (Außer natürlich ABS). Hoffe die Erklärung hilft dir weiter.

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto: