Traktion bei Eis und Schnee - Fahren nahezu ungöglich

• Die Taste DTC (unter dem Navidisplay) habe ich weder aus noch eingeschaltet. Hätte ich da noch etwas "regeln" können?

Dan wundert mich echt nix mehr.
    Drück einfach das nächste mal DTC krurz bis DTC im Display steht, schon gehts besser ;)

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• :wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall::wall:
    Ein Typischer Fall von "RTFM" ... aber ich glaub, ich muss ganz ruhig sein, kannte die Möglichkeiten des DKG auch nicht, bis Kueks mit aufgenordet hatte :totlachen:

• Dan wundert mich echt nix mehr.
    Drück einfach das nächste mal DTC krurz bis DTC im Display steht, schon gehts besser ;)

ich wundere mich nicht, dass Badawanne schon so viele Beiträge hier im Forum hat... denn er verdient sie dadurch, dass er hauptsächlich auf diese Frage antwortet und zittert bestimmt dabei schon vor Wut :D :D :P
    ich muss zugeben, dass meine Nervenzellen auch langsam absterben, wenn ich das sehe :P

• Es gibt immer wieder BMW-Neulinge die nich ALLES über ihr Gefährt wissen und die Bedienungsanleitung nicht auswendig kennen. Warum sollte man sich über sowas bitte aufregen. Das Wissen über die elektronischen Helferlein im BMW ist sicher bei niemandem angeboren und ihr hattet alle diese Frage sicher alle selber mal :thumbup:

:auto: :bmw-smiley: Sparst du in der Not, hast du für den Tot :bmw-smiley: :auto:

• BMW (ohne X Drive) im Winter taugt halt nichts, bei aller Liebe. Dies sollte man vor dem Kauf, je nach Einsatzart und Wohnort, beachten. ;(

Kann ich voll und ganz unterschreiben. Wollte vorgestern aus meiner Garage raus fahren und es war zwar eisig aber das wars die Winter davor auch immer. Das jemand der im winter mit Bmw Probleme hat nicht fahren kann ist vollkommen Blödsinn. Es gibt einfach mit heckantrieb kein Normles fahren im winter. Die Überzeugung die manche hier an den Tag legen kann ich nicht verstehen. Man kommt ja überall hin, es braucht nur die richtigen reifen, natürlich neu, den richtigen druck, die richtigen knöpfe drücken, den richtigen Fahrer, die richtige strecke, und dann geht alles ohne Probleme :-D. ...Übrigens hab ichs in 10 Minuten geschafft aus meiner Garage zu bringen und ich habe keine 2 Grad Steigung! zum Glück waren die paar cm vor der Garage trocken sonst wäre ich an dem Tag daheim geblieben!

Edit: und ja ich kenne den Knopf, aber beim Bmw hilft kein dtc und kein ganz aus

• Ich hatte gestern auch Todesangst als ich heimgefahren bin. Ich wollte auf den Weg nach Kibo eigentlich schon aussteigen und das auto stehen lassen, aber bin dann noch mit 15-30km/h heimgerollt ^^

Also ich habe die Goodyear Ultra Grip drauf und ich würde sagen da ist jeder billige Toyo reifen noch wesentlich besser. Ich hatte noch nie im meinem Leben so schlechte Winterreifen.
    Bin stark am überlegen ob ich die nicht sogar noch diesen Winter für Michelin reifen tausche......

Goodyear dinger sind absolut für die Tonne. Kommt mir vor als würde ich mit sommerreifen fahren...

Bis jetzt habe ich den dreh noch nicht so raus beim E90 wie man den auf Schnee/Eis bewegen sollte....allerdings gebe ich dem Wagen auch keine schuld, ich denke der Heckantrieb ist doch nichts für mich...

Aber okay bin heute morgen erst garnicht los gekommen weil ich momentan nichtmal die Einfahrt rausfahren kann ^^ Ich warte jetzt bis es taut ^^
    die reifen drehen durch und durch und durch......und nach 2 Minuten bekam ich eine Gelbe warnleuchte fürs ABS, was das mir sagen will weiß ich auch noch nicht ^^ hat sich aber jetzt im Check Control eingefressen ^^

• Man muss sich beim BMW halt daran gewöhnen, dass hin und wieder der "Arsch ein wenig wackelt"... Tut ( :P ) der Sicherheit aber noch lange keinen Abbruch... Wer dieses Gefühl, wie z.B. meine Frau, nicht mag - bzw. dann ängstlich fährt - für den ist ein Hecktriebler wirklich nix... So ist halt jeder ein anderer "Driver" - gänzlich ohne Wertung!

LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

• Es gibt einfach mit heckantrieb kein Normles fahren im winter

was ist denn normales Fahren??? Wenns an der Vorderachse zieht, reißt und rupft? DAS ist kein normales fahren. Ich sags gerne nochmal: ES IST NOCH KEIN MEISTER VOM HIMMEL GEFALLEN! Wer mit nem E90 im Winter nicht zurecht kommt, sollte mal ein Wintertraining probieren! Dafür muss man sich nicht schämen, dass muss einem nicht peinlich sein, oder sonstwas! Aber wenn ich sehe wie manche draußen rum eiern wird mir schlecht. Null Fahrsicherheit, Angst und was weiß ich was. Mit nem Hecktriebler kommt man genauso weit wie mit nem Fronttriebler, wenn man sich einfach mal dran gewöhnt und auch versteht, dass der Hecktriebler anders gefahren werden muss und anders reagiert. Wer das nicht begreift oder lernen will, sollte Allrad fahren! Das ist dann wirklich für jeden zuverstehen ;)
    Das ist nicht böse gemeint, aber tut eurer Sicherheit und der Anderer einen Gefallen und lernt fahren mit Heck oder lasst es bleiben. Zu behaupten de E90 wäre nicht Wintertauglich ist einfach ne Lüge, warum kommen wir hier seit 5 jahren ohne Probleme durchs Erzgebirge? Sicher nicht weil hier der Winterdienst so gut ist, nein, weil es eben geht, wenn man sich damit mal beschäftigt und das ganze versucht zulernen und zuverstehen.
    Es gibt nunmal Leute die können es gleich und manche brauchen eine profissionele Übungsstunde, das ist aber nicht schlimm. Niemand kann immer alles gleich gut.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Also den ultra grip hatte ich auch mal auf nem anderen Auto verbaut und kann nur bestätigen, daß er auf Schnee eher ultra wenig grip hat. Ist aber bei Nässe gar nicht so schlecht der Reifen.
    Man sollte immer das passende Zusammenspiel für sich selbst finden beim Winterreifen und sich fragen bei welchen Witterungseinflüssen man ihn nutzt. Einen Winterreifen der überall gut ist gibt es nicht.
    Ich kann aber sagen, daß ich mit dem Bridgestone Blizzak LM25 RFT sehr zufrieden war. Seit diesem Winter habe ich Hankook Ice Bear W300 drauf, und bin von der Fahrleistung auch zufrieden - genauere Testergebnisse kann ich aber erst mitteilen, wenn der Reifen runtergefahren ist (da man ja auch Langlebigkeit und vor allem das verhalten im Winter bei nur noch halber Profilstärke beurteilen sollte)
    Und ich komme mit meinem E90 fast überall hin. Ein Hindernis ist lediglich wenn der Schnee auf der Straße so hoch ist, daß ich ihn mit der Frontschürze wegschiebe. Die elektronischen Systeme funzen super, und mit ein bißchen probieren sollte da eigentlich jeder die für seine Strecken nötigenEinstellungen rausfinden....

• Also heisst dass bei berganfahrten mit schnee kurz dsc druecken und man hat keine probleme mehr???

Jep, so isses ;)

Deswegen freue ich mich auch so über die kleine M-Taste am Lenkrad ;)
    Da sind andere Einstellungen hinterlegt- unter anderem auch DSC komplett aus ;)
    Kurzer Tip auf die Taste und schon gehts rund :D:D:D

:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
    Ein Typischer Fall von "RTFM" ... aber ich glaub, ich muss ganz ruhig sein, kannte die Möglichkeiten des DKG auch nicht, bis Kueks mit aufgenordet hatte :totlachen:

Habe ich doch gerne gemacht ;)
    Gibt da noch ein paar nette Spielereien- die nicht im handbuch stehen und kaum einer kennt ;)
    Zeige ich Dir das nächste Mal, wenn ich in München bin... ;)