Bei mir stehen 1670 KG im Schein.
E90 zu Fett oder E60 extrem Leicht?
-
-
Hi,
Da bekommt der Begriff "Fette karre" beim E90 ne ganz neue Bedeutung
-
BMW 530i Aut., 258 PS Limousine (2005-2007, E60)
Leergewicht ca. 1.500 kgHier die richtigen offiziellen Daten von BMW
Der 530i mit Automatik wiegt übrigens 1575kg Minimum (Basisaustattung)....Der 330i Automatik wiegt 1540kg...Das Aluminium macht schon was aus
Für eine Stahlkarosserie in der mittelklasse ist der E90 aber auch nicht wirklich schwer...Der E60 ist einfach leicht....
Der 530d mit Automatik wiegt 1675kg -
Hab' vor ein paar Jahren mal das Gewicht nach Fahrzeugschein von e46 325i und e39 323i verglichen. Hab's jetzt nicht mehr auf 's Gramm genau im Kopf, es waren aber ziemlich genau 50kg.
Soweit ich mich erinnere war der e39 der erste, bei dem mit Leichtbau geworben wurde!?CU
Fedi -
Der Abstand wird sich zwischen F10 und F30 aber deutlich vergrößern
-
der E60 530i handschaltung vom arbeitskolegen wiegt genau 1630kg. das auto hat vollausstattung außer standheizung.
mein kleiner E91 320d automatik hat 1550kg auf den rippen und auch volles haus außer schiebedach und standheizung.somit ist der e60 nicht wirklich schwer für seine größe
-
Der Abstand wird sich zwischen F10 und F30 aber deutlich vergrößern
Wird der F30 noch schwerer??? -
Wird der F30 noch schwerer???
Da der F10 im Schnitt 140 Kg schwerer ist als der E60, und der F30 sich am Gewicht des E90 orientiert....wird sich der Abstand zwangsläufig vergrößern
-
Denkt aber dran, wenn Ihr hier mit Austattungsvarianten um euch wirft, dass diese im Fahrzeugschein nicht berücksichtigt werden....
-
Interessantes Thema. Ich habe das auch schon bei E46-E39 gemerkt. Damals hat auch schon jeder gemeint, dass der 5er aufgrund der Größe so viel schwerer ist. Aber in Wirklichkeit ist der Unterschied sehr gering. Und genau so ist es beim E90-E60. Finde ich schon bemerkenswert.
Auch noch interessant: Eine große, schwere Motorisierung macht deutlich mehr aus als die größere Karosserie eines E60. Ein 330d E91 evtl. auch noch mit Automatik wiegt real über 1700kg!
Ich hatte früher u.a. mal einen Lexus IS220d, der war für die Größe, v.a. für den gebotenen Platz, s*uschwer. Der Alfa 159 ist auch so ein übergewichtiger Kandidat. Der neue Astra irgendwie auch.
Ich finde das Thema Gewicht schon interessant, da sich nicht nur durch Motor-Downsizing sparen lässt. Und bis auf gewisse Ausnahmen sind die Auto immer nur fetter geworden.
Turbo-Ralle: E91 320dA nur 1550kg? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der ist doch schon mit 1580kg eingetragen und dann noch Automatik + Vollausstattung...