1.Gang springt bei Anfahrt raus

• Nach längerer Beobachtung des Getriebeproblem wurde festgestellt, dass es nun erheblicher wird.
    Trotz steigender Temperatur fliegt nun der Gang verhäuft raus.
    Mitleile einfach zu riskant mit dem Wagen weiterzufahren , wurde es gestern beim BMW-händler abgegeben.
    Befund :
    Getriebeschaden und Getriebewechsel in etwaige Höhe von 3000 € inkl. Arbeit wurde angesetzt !
    Aktueller KM- 63710 km bei 5,5 Jahren Laufzeit.
    Kulanz unwahrscheinlich.

Dazu kommt noch notwendiger Wechsel der Servopumpe und dazugehöriger Schlauch , da Spänen in der Pumpe gefunden worden ist, welches ein lautes Surren der Lenkung verursacht ~ 1000 € inkl. Arbeit

Auch Sind die Bremsanlage total verschlissen, obwohl der BC 12000 km Laufleistung noch anzeigt. ~ 650 € inkl. Arbeit

Was für ein Scheiss !!!!! der Wagen wurde vor erst ein halben Jahr vom Händler gekauft und bis dato erst 7000 km bewegt.

Rat ??? Bin total entrüstet . BMW Freude am Fahren ist grad ohne mich an Bord.

• Hi,
    da bleibt einem die Spucke weg...
    Was war das für ein Händler, der den Wagen verkauft hat ? Vielleicht geht da doch was...eigentlich gilt eine Jahresgarantie...wenn man sich jetzt auf bewegliche Teile beruft, würde ich mir Rat beim Anwalt suchen.
    Ein neues Getriebe kostet leider so um 2400 €...da ist es auch noch nicht eingebaut. Du hast aber auch die Möglichkeit ein gebrauchtes Getriebe zu kaufen. Grad beim 320 sollte das Angebot größer sein als bei meinem 330.
    Bleibt die Frage nach der Kupplung und ZMS...bei solch einer Geschichte würde ich die Teile mit tauschen...

Das mit der Servopumpe kommt mir komisch vor. Woher kommen die Späne ? Bei der Laufleistung sollte das nicht passieren.

Die Kosten bei der Bremsanlage ist inklusive Scheibenwechsel ? Sonst wäre es ein Mondpreis...

Gruß Pedda

• Mh also dass der erste Gang schlecht rein geht ist bekannt, aber das der Gang rausfliegt wäre mir persönlich neu 8|

• Beim Händler gekauft?!

Wenn du Glück hast,geht da was über die gesetzliche Gewährleistung.Im ersten halben Jahr der gesetzlichen Gewährleistung muss der Händler dir nachweisen,daß der Mangel beim Verkauf nicht vorlag.Im zweiten halben Jahr musst du dem Händler nachweisen,daß der Fehler schon beim Kauf war.So ist die Gesetzeslage.

Wünsche dir viel Erfolg!

• Der Wagen wurde bei einem gewerblichen Händler erworben.
    Eine gesetzliche Gewährleistung muss daher bestehen.
    Aufgrund der abgelaufen Zeit bin ich jetzt aber in der Beweispflicht, dass diese Schäden schon bei Kauf schon verdeckt vorhanden sind.
    Leider kann ich es in Sachen Getriebe und Servopumpe schlecht beurteilen und hab keine Vorstellung wie man da Belege vorlegen kann.
    Ist ein Vorwurf dem Händler in diesem Fall vetretbar ?
    Anfängliche Mängelerscheinung traten erst nach 3 Monate auf.
    Andererseits sind solche schweren Mängel nach so kurzer Zeit auch nicht einfach so hinnehmbar, bei einem Wagen dieser Klasse und diesem Preis.

Kleinhorn : Ja der Tausch beinhaltet die Bremsbelge und -scheiben.

• Ich würde den Händler ansprechen und dessen Auffassung erfahren wollen. Wenn das nicht zum Erfolg führt, würde ich mir anwaltlichen Rat holen. Für mich sieht das so aus, als wenn Du das Auto eines "Heizers" gekauft hast...

Gruß Pedda

• Du bist erst 7000 Kilometer mit dem Fahrzeug gefahren.In so einer kurzen Zeit kann man eigentlich ein Getriebe nicht ruinieren. :meinung:

• Zu meinen Gunsten hab ich alte Werkstattrechnung/-aufträge zu diesen Wagengefunden , die mir beim Kauf mitgegeben wurden.
    In einer der Aufträge besagt es, dass ein Beanstandung bezüglich der Schaltung vorlag, aber nicht gefunden und behoben werden konnte.
    Auch wurde eine starke Abnutzung der Spurstange bemängelt.
    Das bringt langsam Licht in die Sache.

• Was meint ihr was da für ein Ruck durch den Körper geht!!! Wirklich nicht schön!

das tut sich als ob man über ein Schlagloch oder Riesen-Backstein gefahren wäre! Ich habe dies insgesamt 4x in den letzten 4 Jahren mit meinem BMW erlebt. Beim ersten habe ich wirklich gedacht dass ich über einen Riesen-Stein gefahren war. Auto gehalten, raus gestiegen, habe nichts auf Straße gefunden. Beim zweiten dachte ich zuerst wieder dass ich von einem Riesen-Stein unten erwischt wurde, wollte ich ein Stück weg fahren aber das Auto blieb stehen, dann merkte ich dass der Gang schon raus war.
    Ich meldete mich dann beim :-), er konnte auch nichts tun da es so selten vorkam, Vorführ des Fehlers ist fast unmöglich. Ich vermute dass es mit der hakligen Gangschaltung von BMW zu tun hat, der 1. Gang wahrscheinlich nicht 100% drin war.
    Der BMW ist das schlimmste Fahrzeug das ich je gefahren habe. Ich bin sicher dass ich in der absehbaren Zukunkt keine BMWs kaufen werde.

• Weiteres Problem ist das ich kein Verkehrsrechtschutzversicherung habe. Jetzt eine Beantragung ist zu spät, dein die Versicherung erst 3 Monate nach Antrag greift.
    So gut wie sicher ist es, dass aber der Händler sich quer stellen wird und mir nichts dir nichts wegschickt.
    Es wird wahrscheinlich zwangläufig auf Anwalt hinlaufen.
    Habt ihr Tipps und Rat für mich , nicht dass ich unnötig ins Fettnapf trete und am Ende auf die Reperaturkosten und Anwaltskosten sitzen muss ?