Facelift Scheinwerfer von FL auf VFL

  • Ja ja, was soll man da sagen! :)
    Gesetzestexte sind oft sehr ungenau definiert und schwammig! Es gibt ja zu allen § Erläuterungen aber auch diese sind nicht abschließend und teils nicht genau.
    Die Rechtsprechung hält sich dann oft an Meinungen von Rechtsgelehrten, die den Gesetzestext interpretieren. Aber auch hier hat jeder seine eigene Auffassung.


    Ich kenne viele Beispiele, wo es jahrelang so und nicht anders gemacht wurde und plötzlich gibt es ein Grundsatzurteil und alles ist plötzlich anders und man hat als Polizist plötzlich alles falsch gemacht!! :(


    Solange man jetzt in diesem Beispiel den Gesetzestext nicht klarer verfasst bzw. den Bußgeldkatalog anpasst, hat jeder Polizist die Möglichkeit sich an diese zu orientieren und dementsprechend gesetzeskonform Bußgelder erlassen!


    Aber bei OWi's gilt ja immer noch das Opportunitätsprinzip! Man kann, muss aber nicht! ;)


    Also nicht immer auf die Polizisten schimpfen. Die machen ihren Job meist richtig, aber es hilft ja nichts, wenn die weiter oben schon den Fehler machen!

  • Jetzt nochmal... :P


    könnte ich in meinen VFL mit BiXenon, die vom LCI problemlos reinbauen? oder geht das nicht so einfach?

  • Hi,
    da mein rechter Scheinwerfer seit kurzem Wasser zieht werde ich wohl bald was machen müssen.
    Die Frage ist jetzt, was ich an Teilen benötige, wenn ich meinen VFL mit Xenon auf die LCI Xenons umbauen möchte.
    Wenn ich das richtig verstanden habe benötige ich ein neues Fußraummodul, da meiner 05/2006 Zugelassen wurde.
    Dazu dann noch die Zwei Scheinwerfer und war es das dann?
    Wär cool wenn mich da jemand bestätigen oder korrigieren könnte.
    Achja, hat da jemand ne ungefähre Hausnummer bezüglich des Preises im Kopf?


    Gruß UnD3Rd0g

  • Hallo BMW freunde,
    ich spiele mit dem Gedanken mir die FL Scheinwerfer zu holen.
    Meine Frage ist nun, ob diese auch problemlos auf meinen e90 Bj2007 VFL genau passen und ob die normalen Facelift-Schweinwerfer auch bereits alle Angel-Eyes haben....


    MFG :)


    Ich hatte mal einen kleinen Unfall.. und wollte unbedingt an mein e90 Bj 12.2005 FL Scheinwerfer kaufen , aber es geht nicht. wenn du vorne kaufst muss mann hinten auch FL Scheinwerfer kaufen...
    Die schweine haben das so eingestellt. erkundige dich... ich hatte die FL scheinwerfer vorne drane aber die Angel-Eyes liefen nur 10 sk und dann gehen die aus.

  • Du brauchst die Teile die du aufgeführt hast, allerdings gehört zu den Scheinwerfer dann aber auch:
    -Xenonbrenner
    -Steuergerät(e)
    -sowie Steuergerät fürs Kurvenlicht, sofern vorhanden
    -dann muss auch noch codiert werden
    -Kabelsatz für die Umrüstung


    Die Frage ist, ob sich das bei einem 2006er codieren lässt.


    ein Scheinwerfer kostet um die 840€
    ein Steuergerät ca. 150€, ein Brenner ebenso


    Planen würde ich mir 3.000-3500€
    Allerdings müssen in dem Fall auch die Heckleuchten inkl Heckklappe getauscht werden, was umgekehrt nicht der Fall ist.

  • nein...es muss keine heckklappe getauscht werden und auch keine lci heckleuchten verbaut werden!


    man braucht die scheinwerfer vorn, kabelsatz, FRM2 oder FRM3 und halt die ganzen zusatzsachen (SWRA, höhenstandssensoren, lichtschalter)
    das ganze kannst in nem e9x ab 2005 machen...keine limits von baujahr. wenn de von halogen auf xenon rüstest brauchst normal immer n neues FRM da hardwareseitig xenonbestückung bei nem halogen FRM nicht bestückt ist. alles andere is gemurkse aber das ist ja manchen eh egal :)
    dann zu nem fähigen codierer fahrn und fertig.

  • Hmmm... wird also doch teurer als gedacht.
    Dann gibts halt doch nur en neuen VFL Xenon :)


    Aber danke für die Infos.


    Gruß UnD3Rd0g