Regensensor initialisieren?

  • Seit dem der Sensor bei mir initialisiert wurde läuft er perfekt!
    Bei starkem Regen schaltet er auch immer die schnellste Stufe. Es sei denn ich habe die Empfindlichkeit ganz runter gedreht.
    Es kann auch sein, dass die Scheibe bei manchen schon zu "alt" ist und feine kratzer oder steinschläge hat.
    Meine Scheibe wurde vor 10 Monaten erneuert. ;)

  • Neben der Initialisierung kann auch die Codierung der Empfindlichkeit helfen, dort gibt es in der Regel 3 verschiedene Stufen.


    Aber bei den meisten hilft schon die Initialisierung, was allerdings nur mit entsprechender Software wirklich funktioniert.


    Andere mögliche Faktoren wie Verschmutzung,Kratzer,Lufteinschlüsse oder ähnliches wurden ja bereits genannt.
    Allgemein bin ich der Meinung, dass der Regensensor nur mit Nieselregen wirklich Probleme hat um dort einen passenden Wischintervall zu finden.

  • Neben der Initialisierung kann auch die Codierung der Empfindlichkeit helfen, dort gibt es in der Regel 3 verschiedene Stufen...

    Die Empfindlichkeit des Regensensors läßt sich ausschließlich über das Rändelrad am Wischerhebel einstellen, eine Veränderung der Empfindlichkeit per Codierung o.ä. ist nicht möglich.


    Die Empfinldichkeit des Lichtsensors läßt sich dagegen in drei Stufen einstellen, das ist entweder per Codierung oder per Menü im Navi (bis BJ 03/2007) oder im Kombiinstrument (nur nach Anpassung der Codierung des Kombiinstruments) möglich.

  • frank_dc


    Danke für den Hinweis! War bisher der Meinung der Eintrag im RLS "Empf_****_Raend***" sei für die Grundempfindlichkeit zuständig, denn hier kann man 4 Stufen einstellen unabhängig von den Schwellenwerten des FLC's.

  • Es besteht die Möglichkeit, die Empfinlichkeit des Regensensors per Codierung auf eine der vier Stufen einzustellen, die sich per Rändelrad einstellen lassen. Das wäre nur für den Fall relevant, wenn kein Rändelrad am Wischerhebel vorhanden ist, was ab Werk nach meinem Kenntnisstand nie der Fall ist.

  • Hi,


    ich habe seit kurzem auch Probleme mit der Wischerautomatik. Genau wie die meisten hier wischt das Teil erst (auf Stufe 4), wenn ich fast im Graben liege und ebenfalls hab ich das Gefühl dass die Anpassung der Empfindlichkeit über das Rädchen keinen wirklichen Einfluss hat. Da die Automatik bis vor kurzem funktioniert hat und ich auch keine neue Frontscheibe habe, frage ich mich, ob das Teil sich verlernt hat oder ob eventuell ein Defekt des Sensors vorliegt?


    Ich will erst mal neu initialisieren lassen (mithilfe des verlinkten PDFs). Ich gehe davon aus, dass Klemme 15 Zündungsplus ist. Aber was ist Klemme R?


    Danke und Gruß

  • Die Lösung bei mir war einmal richtig mit Verdünnung die Scheibe im Bereich des Sensors putzen. Danach hat die Automatik wieder wie gewohnt funktioniert.

  • Eine Frage beschäftigt mich aber... Ich habe auch das Problem dass der Sensor zu selten wischt..


    Wenn ich es aber bei BMW intialisieren lassen, gehen dann die Codierungen die bereits durchgeführt wurden (die nicht im FA sind) dadurch verloren?