Regensensor initialisieren?

• Ich würde gerne manuell ein Intervall in mehreren Stufen am Wischer einstellen können, wie ich das möchte.

Das ging bei meinem 92er Golf 3 und beim 01er Corsa meiner Freundin "schon". Fande es auch einen ziemlichen Rückschritt als ich auf Golf 4 gewechselt bin und auf einmal nur noch aus denn paar vorgegeben Intervallen wählen konnte.
    Aber ich pers. mit dem Regensensor sehr zufrieden. Ich hab ihn meist auf niedrigster Stufe (unten). Und stelle ihn nur bei Bedarf höher. Gerade an Tagen wie heute (viel Regen hier) kann ich mich eigentlich nicht beschweren.

2011 E91 320d xDrive | BLACK SAPPHIRE | 193M FERRIC GREY | M SPORT PACKAGE
    WETTERAUER PERFORMANCE OPTIMIZATION | EIBACH PRO KIT
    PERFORMANCE EXHAUST | LED CORONAS

• Hallo,

ich habe wieder interessenshalber den Sensor mit I*PA initialisiert um zu sehen wie das Ding reagieren wird. Denn er war wieder mal nur noch wild am fuchteln gewesen. Mein Verdacht ist im Moment dass das Ding von anderen Geräten gestört wird, denn BMW verbaut Kabel ohne EMV-Schutz. Ich hatte nämlich auch Probleme mit verbauten Alarmanlagen (hängen bleiben, Absturz) bei BMW's, man musste sie speziell entstören und danach gab es keine Probleme. Ich denke ich warte bis zum Sommer und werde den Regensensor entstören und schauen ob es besser wird. Das ist jetzt als Denkanstoß gemeint, als mögliche Ursache für die Sensorspinnerei.

Gruß.

• Wie willst du das Ding denn entstören?
    Zerstören könnte ich ja noch nachvollziehen :D

Zerstören ist fast das Gleiche wenn das einer macht der nicht weiß was er macht. lol
    Na wie man immer bei EMV entstört: schauen was alles in der Nähe ist, irgendwelche Smartphones, Navis, Kameras, zum Test wegnehmen. Ist die Quelle klar, weiter eingrenzen, da arbeitet man mit Ferritkernen, Filtern, Kupferfolie, EMV-Abschirmlack usw. Ist eine Eingrenzungsmethode die Zeit braucht aber sehr sicher ist. Aber jetzt habe ich keinen Bock drauf, ich verschiebe das mal auf später.

Gruß.

• Hallo zusammen

Vielen Dank für das PDF.

Habe gestern den Regensensor mit IS*A-D und I*OM neu initialisiert.

Heute bei regen getestet. Der Schalter für die Empfindlichkeit reagiert wieder wie er soll.

Bei mir wurde die Frontscheibe auch beim :) ersetzt. Vermutlich haben Sie die Neuinitialisierung vergessen.

Mehr als 50 Euro zu verlangen ist einfach ein Witz. Hat knapp 10 Minuten arbeit benötigt mit Notebook, Ladegerät aufstellen und wieder verstauen.

-Initialisieren
    -Zündung und Radio auschalten
    -Radio und Zündung einschalten
    -10 Sekunden warten
    -Fertig

Gruss Style

• Also ich bekomme das immer noch nicht hin :

Die richtige Reihenfolge ist doch so :

- Zündung AN
    - RLS einschalten
    - Initialisieren mit I**A
    - RLS aus
    - Zündung aus (Schlüssel raus)
    -Schlüssel rein
    - Zündung AN
    - 10s warten

Bei mir wischt er dann immer noch im Interval (ohne Regen) - selbst wenn es nicht regnet wischt er ja auf jeden Fall einmal aber dabei bleibt es bei mir nicht.

Ich muss dazu sagen das ich den RLS nachträglich eingebaut und kodiert habe. Lichtsensor funktioniert auch wie er soll.

• Hallo David

Die Rheienfolge ist laut meines Wissens korrekt.

Lies dir das PDF genau durch.

Frontscheibe Bereich Sensor sauber und ohne Steinschläge.

Keine Blasen zwischen Frontscheibe und Sensor.

usw....

Kann es sein, dass der Regensensor an die Frontscheibe nicht korrekt geklebt wurde?

Gruss Style