Hoi MuDvAyNe
Super, vielen Dank. Werde ich mir bestellen
Hast Du das selbst auch schon erlebt?
Liebe Grüsse Style
Hoi MuDvAyNe
Super, vielen Dank. Werde ich mir bestellen
Hast Du das selbst auch schon erlebt?
Liebe Grüsse Style
Hallo zusammen
Benötige eure Hilfe, da ich mir nicht sicher bin.
Fahrzeugdaten: E91 UX31 BJ. 10.2008 N47 177PS
Bin gerade am Motor zusammen bauen nach einer Generalüberholung.
Ich habe mich entschlossen ein generalüberholter Zylinderkopf zu kaufen und einzubauen aber auch wenn die Erztatsteilnummer übereinstimmt passt etwas nicht.
Zum Problem:
Auf dem Zylinderkopf steht folgende Nummer: 7797678 07 (Index 07)
Auf dem Zylinderkopf welche ich gekauft habe steht: 7797678 06 (Index 06)
Nun wollte ich die Ansaugbrücke montieren und die Rohrleitung 11617811200 welche an den Zylinderkopf eingesteckt wird ist zu gross.
Ich kann die Rohrleitung nicht in die Bohrung am Zylinderkopf einstecken weil die Bohrung zu klein ist.
Nun habe ich folgendes heraus gefunden:
Siehe auch Post 14523 und 14524
Es gibt 2 verschiedene Rohrleitungen:
Rohrleitung 11617806995 bis 06.2008 / Der passende O-Ring 11617805052 bis 06.2008 25x3.15
Rohrleitung 11617811200 ab 06.2008 / Der passende O-Ring 11618509115 ab 06.2008 25x3.7
Demzufolge gibt es 2 verschiedene Zylinderköpfe!
Zylinderkopf 11127810196 bis 06.2008 Vermutlich Index 06 Bohrung für die Rohrleitung ist ca. 30.8mm Durchmesser
Zylinderkopf 11127810196 ab 06.2008 Vermutlich Index 07 Bohrung für die Rohrleitung ist ca. 33.0mm Durchmesser
photo_2022-12-04_20-27-09.jpgphoto_2022-12-04_20-27-24.jpg20220806_211825.jpg
Frage
Kann ich einfach die passende kleinere Rohrleitung 11617806995 an die Ansaugbrücke montieren und zusammen bauen?
Danach würde es mit dem Zylinderkopf wieder passen.
Nachdem ich den ganzen Tag recherchiert habe ist mir kein weiteren Unterschied am Zylinderkopf aufgefallen.
Also bis auf die Bohrung für die Rohrleitung ist der Zylinderkopf aus meiner Sicht identisch.
Als Kontrolle habe ich z. B die ZKD von beiden Varianten ausgesucht. Diese ändern sich auch nicht.
Ist das jemand bereits aufgefallen?
Vielen Dank an alle
Hallo Panik
Vielen Dank für deine Aussage.
Die Lager sind am Motorblock nicht defekt. Ich möchte das Nadellager original von BMW ersetzen inkl. die Aussenringe weil es ein bisschen Spiel hat.
Sie sind nicht defekt. Sie weisen nur ein bisschen Spiel auf.
In der Tat ist im Internet kaum etwas zu finden bis auf ein Beitrag aus dem Osten. Siehe hier
Dieser Lenker meldet, dass der Aussenring durchdreht und sich etwas einfallen lassen hatte. Aber wie er es gelöst hat habe ich nicht feststellen können. Auch nicht über den Google Translator.
Der Motorinstandsetzer hat mir mitgeteilt, dass er die Aussenlager bereits an einem N47 ausgetauscht hatte aber er diese Arbeit sich nicht mehr antun will, weil es ein riesen gefummel war.
Vielen Dank
Hallo
Ich habe mich entschlossen mein E91 320d mit 177PS und 384'000 komplett auszubauen. Eigentlich wollte ich nur die Steuerkette austauschen, dann dachte ich dass ich gleich das ZMS und Kupplung mit tauschen kann.
Und nun befindet er sich bei einem Motorinstandsetzer in DE.
Der Motor wird ausgemessen und dann ein Kostenvoranschlag erstellt. Kurbelwelle ev. nur polieren und sicher auswuchten. Lagerschalen, Kolbenringe ersetzen und Zylinderkopf aufbereiten.
Was ich gerne dazu machen würde sind die Lager der beiden Ausgleichswellen auszutauschen aber diese kann man bei BMW nicht bestellen.
Hat jemand bereits der äussere Aussenring der Ausgleichswellen bestellt oder nachbauen lassen und ersetzt?
Ich danke euch schon jetzt für die wertvollen Tippt. Ich habe dazu leider im Forum nichts gefunden. Die Nadellager werden natürlich original bestell und ersetzt,
LG Style aus der CH
Hallo el_duderino24
Das klingt wie ein Kabelbruch oder Ausfall des diversity. Kontrollier mal die Spannungsversorgung am diversity.
Gruss Style
Hallo Gavran
Beim Freundlichen wird nicht aufgeschnitten. Da wird der Kabelstrang in der Regel ausgetauscht.
Ich habe die Gummitülle nicht aufgeschnitten, da ich ein anderes Problem hatte. (USB Ladegerät hat gestört)
Wenn die Gummitülle aufgeschnitten werden muss, dann unbedingt gut reinigen und mit Panzerkleber zusammen flicken.
Unbedingt darauf achten, dass die Gummitülle wieder dicht ist. Kostet ein Bruchteil eines Kabelstrangs.
Gruss und viel Erfolg.
Style
schlagartig der Radioempfang
Hallo
Wenn schlagartig kein Empang mehr da ist vergiss die Massenbänder. Tippe auf Kabelbruch. Versuch mal die Hecklappe zu bewegen. Falls der Empfang wieder steigt, dann müsstest Du den Kabelstrang an der Heckklappe kontrollieren.
Gruss Style
Hallo MRX
Kannst Du uns in kurzen Schritten aufklären wie Du vorgegangen bist?
Mir ist es auch lieber, wenn ich den Motor nicht ausbauen muss. Hab kleine Hande
Vielen Dank
Würde den Wagen auch nicht kaufen. BJ 2005 ist einfach zu alt.
Wenn Du geduld hast, dann warte noch ein paar Jahren damit Du dir gleich ein aktuelles Modell kaufen kannst.
Gruss Style
Nicht kaufen
Für dieses Geld kannst Du ein Modell ab BJ 2010 kaufen.
Und dann ist es noch ein vfl. Der Nachfolger ab 09.2008 ist viel schöner.
Gruss Style