Getriebe/Schaltwegverkürzung 325i & 330i

• joa wäre ne Idee wert nur das mit dem selbsteinbau ... da bin ich bei Elektrischen und motorischen Dingen sehr vorsichtig! und meinste das haben die freundlichen da eiunfach immer so rumliegen? ?( wäre ja cool aber glaub ich nicht und dann müssten sie sogar beide da haben... Hat das den noch nie jemand versucht?!? wäre Spitze :thumbsup:

Ich werde einfach mal bei BMW anrufen und nachfragen inwiefern sich das unterscheidet...

• Du hast aber auch den. 325i mit dem n53 Motor! Danach hast du zumindestens bei bmwfans gesucht! Ich habe aber den 325i mit dem n52 Motor... Daher meine bedenken, ich glaube nicht das die schaltgetriebe, egal welcher Motor, alle gleich sind! Und in BMW Teilekatalog auf www.BMW.de gibt's die Verkürzung erst ab dem 330i... Also kann ich mir gut vorstellen das die beim 325i mit 3l passen aber nicht in den 325 mit älterer 2,5l Maschine! Versteht ihr was ich meine??

• hi meint ihr das passt auch an nen 330d ?

• ne ich mein nicht den hebel sondern die schaltwegverkürzung :)

• der hebel IST die schaltwegverkürzung...darüber wird verkürzt
    man braucht nur den schalthebel...

gut man kann auch das set kaufen wenn man nen schaltsack und noch nen knauf möchte :)

• aber warum wird dann hier diskutiert ob der eine vom 330i auf den 325i passt ? :)

hey deine anleitung kenn ich hatte nen e36 coupe da hab die die auch gelesen aber ausm syndikat kann das sein ? :)

also nochmal zurück ... ich könnte mir jetzt die performance verkürzung vom 330i bestellen und die passt bei mir rein ?

mfg eicon

• warum diskutiert wird, weiß ich nicht :) den hebel kann man problemlos tauschen

das eine bild is ausn syndi gewesen mit den ganzen hebeln :)
    den rest hab ich ma selber fotografiert

ich hab damals bei meim compact den hebel vom z4 2.5 rein :D und das mal beim e90 probiert.

denke schon dass die passt...warum auch nicht...
    der hebel kann maximal an der kardanwelle schleifn wenn er zu lang sein sollte, was ich aber nicht glaub...da is total platz.

• Zitat

denn je länger der hebel unter der kugel, desto weniger muss man ihn ja oberhalb der kugel bewegen um unten den gleich weg zu erziehlen
    bzw er muss nach untenhin sowieso länger sein als der serienhebel um den effekt zu erziehlen...alles andere erziehlt eine längeren schaltweg.

kann mich nun auch irren aber is normal logisch so

und wenn er nach unten zu lang ist, dann kann es sein dass er an der welle schleift der unter dem hebel verläuft. aber da ist genug platz!