Getriebe/Schaltwegverkürzung 325i & 330i

  • Ich denke die Hebel passen untereinander alle, lediglich die Länge bzw. die Art der Biegung sind ausschlaggebend?!


    Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :wacko:

  • Laut einem, hier im Forum bekannten, BMW-Mitarbeiter (bada^^) steht im TK, dass es nicht passt, sicherlich ist mit ner Modifizierung was zu machen, vlt. ist aber auch im Getriebe der Lochdurchmesser anders...ka

  • Soo Leute, ich kann nun bestätigen, dass man für den Verbau der Schaltwegverkürzung keine Hebebühne braucht. Ich habe die Verkürzung gerade im Hof montiert.
    Praktischerweise sollte man einen Wagenheber haben, dass man den Sicherungs-Clip bequem (von unten) wieder montieren kann, dann dauert der Umbau keine 30 min.
    Wenn man den Sicherungs-Clip von oben montiert bricht man sich (beim e93 325i) die Ohren.
    Ich habe fast eine Stunde (von oben) probiert, bis ich das Auto dann doch aufgebockt habe und den Clip in 5 min von unten montiert hatte. :D

  • Laut einem, hier im Forum bekannten, BMW-Mitarbeiter (bada^^) steht im TK, dass es nicht passt, sicherlich ist mit ner Modifizierung was zu machen, vlt. ist aber auch im Getriebe der Lochdurchmesser anders...ka


    Laut TK ist mir das auch klar (aber völlig uninteressant), die Hebel haben doch fast alle die selbe Anbindung?


    Siehe hier:
    http://www.e90-forum.de/e90-e91-e92-e93-motor-getriebe-auspuff/15057-einbauanleitung-schaltwegsverk%FCrzung.html#post243512


    PS: Laut Teilekatalog passen auch keine M3 Teile in einen normalen E9x. ;)

  • Hab den Shortshift und die Schaltwegverkürzung drin und muss sagen TOP!
    Schaltet man einiges schneller. Ist zwar am Anfang ungewöhnlich "hart" aber man gewöhnt sich dran. Sprich sehr knackige Schaltung ;)
    Jetzt schalte ich eigentlich nur noch mit nem kräftigen Zug nach hinten indem ich die Finger nach hinten knicke :thumbup:

  • Ich hab gestern die 2 Teile einfach mal bestellt für insgesamt 60 Euro.


    Am Anfang war ja hier im Thread mal die Rede, dass das auf der BMW Homepage 170 Euro kostet. Ich glaube aber dabei handelt es sich um 2 unterschiedliche Dinge.


    Der User hier (BMW 335i Performance Touring mit M3 Spiegel, BMW Performance Schaltkinematic und Video *verkauft*) hat glaub ich das für die 170 Euro verbaut.


    Ich denke das will ich bei mir auch noch verbauen. Den die Teile für 60 Euro sind im Prinzip nur eine Verkürzung des Schalthebels, sonst nichts.

  • @ Silence

    Der User hier (BMW 335i Performance Touring mit M3 Spiegel, BMW Performance Schaltkinematic und Video *verkauft*) hat glaub ich das für die 170 Euro verbaut.


    Beim 135i/335i muss die "Abstützung" des Schalthebels (großes silbergraues Teil im Video) getauscht werden, um den anderen Schalthebel einbauen zu können. Dieses Teil ist beim 325i/330i nicht notwendig, da hier scheinbar mehr Abstand zur Kardanwelle ist.
    Bei der "Abstützung" die beim x35i mit verbaut wird, wird einfach nur der Umlenkpunkt des Schalthebels nach oben versetzt, da der Hebel der Schaltwegverkürzung unterhalb der Kugel länger ist als beim Serienhebel.


    Ich denke das will ich bei mir auch noch verbauen. Den die Teile für 60 Euro sind im Prinzip nur eine Verkürzung des Schalthebels, sonst nichts.


    Das stimmt so nicht, der Schalthebel der Performance Schaltkinematik (Schaltwegverkürzung) ist nicht einfach ein kürzerer Hebel. Es ist eher das Gegenteil der Fall.
    Der Hebel der Schaltwegverkürzung ist von der Kugel ans untere Ende und von der Kugel ans obere Ende jeweils ein Stück länger als der Serienhebel (Ich habe leider gestern keine Vergleichsbilder gemacht um es darauf zu zeigen).

  • So, bei mir ist sie nun auch drinnen.
    Sorry für die Wortwahl, aber das Schalten ist jetzt einfach nur GEIL!


    Einbau war nicht so schwierig. Einzig diese blöde Plastiklagerung hat sich etwas gewehrt.
    Gehänge und Splint waren innerhalt einer Minute ausgehängt.
    Den Gummi wieder überzuziehen war auch nicht so ohne :)


    Aber alles in allem eine super Investition und 45min Arbeit mit allem Drum und Dran.


    all
    Ich hab eigentlich nur den Schalthebel und die Lagerung bestellt und auch bekommen.
    Auf der Rechnung stehen aber auch noch 2 Verkleidungen für je 7,75 Euro mit der Teilenummer 51497127 881 und 882 hinten dran.
    Jemand eine Ahnung was das sein sollte bzw. habt ihr das auch bekommen?