Anlage Aufwerten

• laut HiFi-Laden sei es nicht so wichtig, ob die Höhenspeaker in den Spiegeldreiecken sind wie beim Xion_system oder eben mit in den Türen)

Öh....welcher Hifi-Laden war das denn ?
    Dieser Aussage möchte ich widersprechen. Im Auto ist es eh schwieriger eine vernüftige Raumakustik hinzubekommen. Daher wird es bestimmt anders, wenn die Hochtöner näher zum Ohr rücken und dazu noch anders ausgerichtet werden. Die Wiedergabebühne wird eine Andere. Voraussetzung ist natürlich, dass die Hochtröter auch taugen. Bzw auch die Anpassung über eine entsprechende Weiche. Da ist schon ein Unterschied zu hören zum Koax.

Gruß Pedda

• Suche ich Dir morgen raus, meine Holde schreit grad nach mir, sorry...

Ach ja, evtl. musst Du halt noch Stecker an die Kabel vom Auto machen, damit die in die CO100er reinpassen. Ist aber kein Drama.

Bis morgen!
    Steve

Here you are:

http://www.goeran.de.tl/FAQ-_-E90.htm

Ist ne Sammlung von Anleitungen von einem Forumsmitglied. Du findest es unter "T" für "Türverkleidung ausbauen"

VG Steve

Ich kanns bestätigen, vor nem halben Jahr, als ich mich mit dem Thema erstmals beschäftigte, habe ich Hilfe bekommen (indirekt, weil andere genau diese Geschichten, um die es in hier geht, schon mal durchgekaut haben... Danke an dieser Stelle im Nachhinein :) )

VG Steve

• Öh....welcher Hifi-Laden war das denn ?
    Dieser Aussage möchte ich widersprechen. Im Auto ist es eh schwieriger eine vernüftige Raumakustik hinzubekommen. Daher wird es bestimmt anders, wenn die Hochtöner näher zum Ohr rücken und dazu noch anders ausgerichtet werden. Die Wiedergabebühne wird eine Andere. Voraussetzung ist natürlich, dass die Hochtröter auch taugen. Bzw auch die Anpassung über eine entsprechende Weiche. Da ist schon ein Unterschied zu hören zum Koax.

Ist hier so ein Laden in Muc, der an sich sehr ordentliche Arbeit gemacht hat (soweit ich das beurteilen kann). DIese eine Aussage betreffend war ich allerdings auch etwas skeptisch, denn der beste Platz für die Hochtöner dürfte tatsächlich der in den Spiegeldreiecken sein, da geb ich Dir völlig Recht.

Einen direkten Vergleich hatte ich leider nie, da ich noch kein Fahrzeug im Bekanntenkreis gefunden habe, das diese Version mit den Höhen an den Spiegeln verbaut hat. Der Klang mit gesonderten Höhenspeakern wird zwar sicherlich noch mal eine Messerspitze besser sein, aber ich bin mit den Koax Lautsprechern schon ziemlich zufrieden. Die Endstufe ist ganz gut eingestellt und ich habe relativ druckvollen Gesamtsound. Ich denke mir, dass schon wegen dem Fahrgeräusch der perfekte Hifi-Genuss im Auto generell schwierig sein dürfte, für meine Zwecke reichts jedenfalls momentan ( ^^ ) aus.

VG
    Steve

• Komisch ich hab meine Hochtöner sogar extra in die A-Säulen integriert um diese noch ein Stück weiter vom Mitteltöner wegzuziehen. War meine Arbeit wohl umsonst ;).

Der Unterschied zum Koax von Audio System und Mitteltöner und Hochtöner sind schon Welten. Der Einbauaufwand ist auch nicht wirklich höher.

• Jungs wir haben hier gute Forumshändler. Wenn du die Sachen nicht bei ihm kaufst ist es ganz legetim wenn er dir bei Problemen nicht hilft :meinung: .

Schön, dass Du Partei ergreifst für jmd. der mich hier öffentlich beleidigt nur weil er sich durch meinen Kapitalistenpost angesprochen fühlt ;(
    Tut mir leid ....Ich wusste leider nicht, dass es hier Mitglieder gibt, die man was fragen darf und andere, die man nur unter bestimmten Vorraussetzungen was fragen darf.

Mich schreiben auch Leute direkt an, die 'ne Frage haben und die haben auch nix bei mir gekauft 8)
    Ich (nicht so dreist und unverschämt wie Mike meint) antworte denen dann ganz selbstlos und helfe wo ich kann. Das ist für mich eben der Unterschied zwischen jmd. der sich an einem Forum beteiligt und jmd.,der Marketing macht :thumbdown:

Aber der eine mag eben selbstlose Hilfe und der andere hats lieber etwas kommerzieller.....

• Ja das konntest du mir sehr. Nur noch ne Frage zu dem Preis, 2 Mal CO100 macht schon 200 und dann noch 2 Subs für 84 das Stück dann bist du doch schon bei 368 €, hast du so ne Billige Endstufe rein oder hast du irgendwo spezielle Konditionen gekrigt? Und zu den Hintertüren, da hab ich keine LS drin, nur Vorne und hinten auf der Hutablage...was hattest du vorher drin?
    Und dann noch das "Strippenziehen", um die LS an den Verstärker zu stöpseln (der ja im Kofferraum ist) wie macht man das und ist das nicht allzu schwierig?

mfg
    kay

Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."

• Ich hab 'nen E91 und somit LS in allen 4 Türen.

Die LS hab ich alle bei www.extremeaudio.de gekauft und auf Nachfrage 15% rausgeholt . Die bauen auch selber ein und geben gerne telefonischen Support.
    Die Endstufe habe ich als B-Ware in der Bucht geschossen -hätte sonst 40€ mehr gekostet. Einbaumaterial hatte ich von meinem letzten Auto noch.

Die Strippen hab ich entlang der Schweller bis zur Rücksitzbank verlegt und von da dann unter der Kofferraumabdeckung, dort unter dem letzten Filz bis zur Endstufe. Bei mir kams aber auf den Verlegeort auch nicht so an, da ich nur die Subs verstärke. Wenn Du die LS in den Türen auch verstärken willst kann es Dir passieren, dass Du LIMA-Surren bekommst wenn Du entlang der Schweller gehst. Da würde ich entweder super geschirmte Kabel nehmen, oder entlang des Kardantunnels legen.

Ich kann Dir das Buch "So wirds gemacht" empfehlen (Etzold ISBN 978-3-7688-1837-7) für alle Bauarbeiten an der 3er-Reihe, da dort nochmal Bilder dabei sind.
    Dazu empfehle ich die Schaltpläne von http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e90/index.htm , da dort alle Strippenfarben mit drinstehen.

• Werde, wenn es dann soweit ist vieleicht auf dich zurückkommen ;)

Nun habe ich jedoch hier in zahlreichen Threads gelesen, dass die CO100 schon eine "deutliche" Verbesserung wären jedoch mit Endstufe deutlich besser. Du hast ja dann vorne und hinten die CO100 ohne Endstufe laufen, was kannst du zu der Leistung/Qualität sagen? Kaum Verbesserung/deutliche Verbesserung oder seeehr deutliche Verbesserung? Und wie schauts mit den AX 08 aus? Nehme an ohne Endstufe kans de die vergessen?

Detailing is a Lifestyle :thumbup::thumbsup:

"Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid gibt’s umsonst."