soo...es ist vollbracht ;)...speziell an die optimerte 335i fraktion :) *update*

• Hast du mal für die Preise nachgefragt? Da zahlt man dumm und dämlich.
    Für reines Chiptuning, sprich 360 PS verlangen die 4300Fr.
    Ich will den Preis für die 408 PS gar nicht wissen... :wacko:

Nein, Preise kenne ich nicht fahre M3 :D . Ist aber mit CH Homologation beim Rest der Chip Tuner erlöscht die CH Zulassung :rolleyes:

• Also man kann natürlich immer über einen Preis streiten, aber nur dann wenn ein Preis vergleichbar ist.

Beim aktuellen Beispiel von ca. 4500,- entfallen sicherlich schon einmal so um die 1.200 € für den Performance Endschalldämpfer inklusive Montage, zum Ansaugsystem für 900 € kommen sicherlich nochmals mindestens 100 € für die Montage hinzu.
    Gehen wir davon aus, das es sich nicht um die billigsten Downpipes handelt dann sind da auch so um die 600 € fällig, auch hier muss wegen den Lambdasonden entweder da Steuergerät umprogrammiert werden oder ein O2 fix installiert werden, hierfür würde ich auch nochmals ca. 100 € veranschlagen.

Also reden wir von Umbaumaßnahmen die nichts mit dem eigentlichen Chiptuning zu tun haben in Höhe von ca. 2.900 €.
    Auf das reine Chiptuning entfallen somit "nur" noch Kosten in Höhe von ca. 1.600 €. Insofern sind diese 1.600 € für das Chiptuning die eigentliche zu diskutierende Kenngröße und da gibt es einige Chiptuner die für das Chiptuning in der Klasse von 360 PS bis 380 PS mehr verlangen.
    Inwieweit die Qualität der geleisteten Arbeit vergleichbar ist entzieht sich leider meiner Kenntnis, denn der Preis ist nur dann die ausschlaggebende Kenngröße wenn wir über eine vergleichbare Qualität sprechen können!

Ich glaube auch nicht so richtig ob angestrebten 420 PS erreicht werden, auch wenn die Downpipes ohne Kat sicherlich auch so 10-15 PS bringen könnten. Der Performance Endschalldämpfer bringt vielleicht auch nochmals 3 PS und mehr. Ob und wie viel das Alpine Ansaugsystem bringt kann hier wohl niemand sagen.

Aber insgesamt werden die Hardwareränderungen wohl so um die 20 PS an Leistungssteigerung bringen, den Rest müsste das Chiptuning bringen. Ein Chiptuning auf 400 PS ohne Zusatzaggregate wie größerer LLK und größerer Ölkühler halte ich zumindest unter dem Gesichtpunkt der Langlebigkeit für "grenzwertig".

Ich würde mir die Vorfreude auf mein getuntes Auto auch nicht nehmen lassen und es wie geplant durchziehen.

Es wäre nett wenn Du dann nicht nur einen ersten Fahrbericht schreiben könntest sondern vielleicht auch mal einen zweiten Fahrbericht wenn Du dann einmal 10.000 Kilometer mit dem getunten Auto gefahren bist.

• bekommst du überhaupt noch ne Zulassung in Deutschland nach all deinen Veränderungen ??

Mein Auto

Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

• Hi

Also ich fahre auch ein e90 335i, und habe das Performance Power Kit verbaut + ESD

Das mir aber von der Leistung ein bissl zu wenig war :rolleyes:

Da hab ich vor ein paar Monaten, eine neue Software draufspielen lassen und die Vorkats entfernen lassen!

Und ich kann echt sagen, das es der HAMMER ist :thumbsup: ein unterschied wie Tag und Nacht!!!! Die Gasannahme ist echt brutal!

Ein Freund der ein E92 M3 fährt ist echt beeindruckt :D und wenn es das Wetter mal zulässt, wollen wir es mal Testen.... 8)

In ein paar Wochen lasse ich noch ein größerer Ladeluftkühler verbauen....

Und dann mal schauen ;)

Gruß Marcus

• Ja klar!

Aber ist ja kein ding...

Ich bekomme recht gute preise ;)

• Ein LLK erfordert keine Softwareanpassung.

Man kanns dann auch übertreiben mit dem Anpassen lassen ;)

Oder fahrt ihr auch einen Chip für Winter und einen Chip für Sommer? ;)

SR

• krennei86 ich glaube über die firma winter brauche ich hier kein wort verlieren....
    diemachen 405ps nur software mäßig....ohne vorkats raus ein no go....die leistung wird nie erreicht
    und die thermische belastung wird imens sein o_O

mehr als total unseriös.... :pinch:

Tobi
    nein nur wenn die vorkats drinne bleiben würden aber dann wären nur max 380ps"sinnvoll"