"Winterzauber" beim N46: KGE eingefroren + Abhilfe

  • Hallo zusammen,



    nachdem ich hier Kennfeldkühlung N46-Motor (318i)
    bereits über die verhältnismäßig lange Aufwärmphase des Motors referierte (nicht ganz ohne Grund und weiterreichenden Befürchtungen) geschah es.


    Am 4.Advent war es endlich soweit: der Ölabscheider/ Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem 318i war eingefroren.
    Ich vernahm nach einer 15km langen Fahrt im Innenraum langsam einen Geruch von verbranntem Öl ;(


    So weit so gut - Motorhaube auf, Zebramobil angerufen, langsam die 2km zum :) gefahren und abends 19:30 einen Mini Cooper in Empfang genommen.


    Die Reparatur (327,- €) + Leihwagen wurden von der EuroPlus übernommen und nach 2,5 Tagen war mein 318i wieder startklar.
    Den Ölwechsel zog ich vor, mein :) riet mir dazu. Diese Kosten trug ich.


    Nun war es Zeit, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um dem Motor im Winter eine wärmere Umgebung zu spenden.


    Bild 1
    Eine Dämmmatte musste her. Bei BMW als Neuteil an der Teiletheke für ca. 70 Euro zu haben.
    Das fand ich etwas viel und besorgte mir bei ATU zwei schwer entflammbare selbstklebende Matten (100x50 cm) zum Setpreis von 31,50€


    Bild 2
    Nun galt es eine Art "Nierenbra" zu erfinden. Reste der Dämmung konnten zugeschnitten und von außen in die Nieren geklemmt werden.
    Vorteil: Kaum noch Zugluft in Richtung Motor
    Nachteil: eine recht laienhafte Optik


    Bild 3
    Die optisch ansprechendere Lösung:
    Eine Plastikmatte (ca. 3-4mm stark) wurde zugeschnitten und links und rechts HINTER die Nieren gesteckt. Das geht nach Lösen der 4 Torxschrauben durch leichtes Wegziehen des Stoßfängers oben super einfach. Auch eine Demontage ist rasch erledigt.


    Fertig ist die Wärmedämmung!


    - Keine Zugluft mehr
    - Bessere Dämmung der Motorgeräusche
    - augeglichenerer Wärmehaushalt, auch nach längeren Fahrtunterbrechungen
    - keine gelben Ablagerungen am Öleinfüllstutzen




    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    na Du kannst Probleme haben.


    Denk aber dran die Teile in der Niere wieder im Sommer bzw. Frühling zu entfernen.


    Die Matten an der Haube bringen aber nur der Umwelt was, denn wirklich vor Kälte schützt das nicht, hält den Motor bei Standzeiten aber sicher etwas länger warm.


    Göran

  • Hallo Göran,



    da kannst du mal sehen ... kaum wende ich mich wieder den 4-pöttrigen BMW zu, wird die ganze Ingenieurskunst gefordert :D ;)


    Genau ja darum geht es: dem Auskühlen des Triebwerks wenigstens etwas vorzubeugen und die Zugluft zu vermeiden.
    Habe mir einen Knoten ins Taschentuch gemacht ... nur den Ausbau nicht vergessen ;)

    Dieser Beitrag wird öfter editiert, demnächst von Thilo Sarrazin, um 0:12 Uhr


    Gruß Thomas

  • Stimmt, Du hattest ja mal einen 325i.


    Das Thema ist aber wirklich interessant, denn ich hätte gedacht, dass es nur noch Geschichte ist und nicht mehr wirklich vorkommt, aber die Realität beweist einem das Gegenteil.


    Mit den jetzt durchgeführten Modifikationen sollte er auf Kurzstrecken auch richtig warm werden, was bei den letzten Temperaturen bei euch echt nötig ist.


    Göran

  • Ich habe einen N42 mit dem gleichen Problem wie dein N46.


    Hast du Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist !



    Ich habe auch Nierenabdeckungen verbaut, gibt für den E46 welche von BMW für unter 20€.

  • Ganz genau,


    du hättest mal den Serviceleiter sehen sollen ... also "eigentlich" und "theoretisch" nicht mehr möglich bei den N46, da die KGE beheizt ist.


    Ich denke bei mir kamen alle ungünstigen Umstände zusammen, die einen Kondenswassertropfen haben gefrieren lassen.
    Kurios sei an dieser Stelle erwähnt, dass ich in den Wochen davor auch längere Strecken fuhr.
    Inspirieren lies ich mich vom E46, da gibt es richtige Einsätze von BMW, die bei geöffneter Haube in die Ausschnitte der Öffnungen gesteckt werden.


    Ja, mein erster 4-Zylinder wieder seit 2005, als ich noch den silbernen E46 318i hatte, den du ja auch schon mal sahst ...


    Edit @ Seewolf: genau so sehe ich das auch, fürn E46 gibt es ja direkt solche Abdeckungen ... grade die N42 haben ja enorme Probleme im Winter.



    Gruß Thomas

    Dieser Beitrag wird öfter editiert, demnächst von Thilo Sarrazin, um 0:12 Uhr


    Gruß Thomas

  • Hi,


    ist die KGE bei den E90 Motoren wirklich beheizt? Ich hatte heute ebenfalls ein Problem (siehe meinen Thread hier:)
    Rote Ölkanne und Motor klingt wie ein Traktor, danach alles okay, was tun?


    Und frage mich nun, ob das Problem dadurch behoben ist, oder ob ich lieber in die Werkstatt fahre. Wie sind eure Meinungen? Danke.

  • Hallo,


    die KGE ist definitiv nicht beheizt!In der Tat man hört wenig von eingefrorenen Ölabscheidern beim e90,ich habe mal was von geänderter Ansaugluftvorwärmung gelesen,ob das stimmt?Vielleicht haben die Motoren Ingenieure bei BMW(wenn es die noch gibt nach dem N42) :D ja den Ölabscheider und die Schläuche dichter an den Motor gepakt um so schnell wie möglich die Motorwärme an die KGE zu lenken!Nur mal eine Vermutung ,nichts genaues weiss man nicht!


    Gruss knalli

  • Hallo,
    meine KGE im E90 330i ist auch beheizt und friert trozdem mal gerne mal ein -.-
    Ich hab mal die alten beheizten Schläuche und KGE an ein Labornetzteil angeschlossen, die Heizleistung der Heizungen war lächerlich gering ca 6W


    Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden, werde aber morgen mal die Nieren zum testen auch mal zu machen.



    Gruß


    Niko

  • alten beheizten Schläuche und KGE an ein Labornetzteil angeschlossen, die Heizleistung der Heizungen war lächerlich gering ca 6W

    Reicht im Normalfall aus. Rohrbegleitheizungen für Wasserleitungen liegen bei und zwischen 16-20W/Meter.
    Wo der N42(aus dem E46) angesprochen wurde. Das Problem kenne ich. Bei der Kaltlandausführung ist nur ein Isoschlauch drum herum. Bevor man den für teures Gekd kauft, 50cm Armaflex mit Klebeschicht aus dem Baummarkt kaufen, selber umbauen.


    @TE fährst du viel Kurzstrecke? Die KGE setzt sich meist dadurch zu.