Vibrationen bei top-ausgestattetem 330d Xdrive normal???

• Vibrationen treten unter 1500 rpm immer auf, egal ob P, N oder Fahrstufe, ob im Stand oder langsames Fahren.

Der :) meinte noch, da das M-Fahrwerk härter ist, spürt man die Vibrationen auch deutlicher.

Vibrationen werden aber nicht über das Fahrwerk gedämpft, wenn sie vom Antrieb kommen, so ein Käse.

Ich würde da drauf bestehen das weiter zu untersuchen, kann doch nicht sein ;)

• Vibrationen können durchaus von der Abgasanlage kommen, aber sollte eher selten sein.
    Mach einfach mal den Motor an, öffne die Motorhaube und hör mal da rein, und fühl auch mal auf der Abdeckung des Motors, kommt dir das vibrieren bekannt vor, dann kommt es wahrscheinlich vom Motor, wobei das bei 20k km schon komisch wäre. Mit dem Entspannen meint er sicherlich, die befestigungen des Abgastraktes etwas zu dämpfen, es könnten theoretisch die Vibrationen über den Auspuff weitergeleitet werden und im Innenraum spürbar werden. Kann Abhilfe schaffen, kann aber auch blos dasfür sorgen, dass du die Vibrationen vom eigentlichen Schaden nicht mehr spürst. Also ich würde da noch mal wo anders nachfragen, wie gesagt eine Niederlassung ist sicher keine schlechte Adresse.

• Hatte er den Wagen überhaupt auf der Bühne? Motorlager ok? Sieht so aus als wollte er mit dir einfach keine Arbeit haben!

Würde es an deiner Stelle anders machen. Ruf bei einem Neuwagenhändler an und frag generell bezüglich Laufruhe bei den 330d Modellen nach. Nachdem der dir mit Sicherheit sagen wird wie geil und ruhig der Motor läuft hast du ihn genau da wo du ihn haben willst. ;)

• Der Meister hat sonst noch angeboten, dass er mir die Auspuffbefestigung "entspannt", vielleicht kämen die Vibrationen ja daher.

Frag Deinen :) mal, was er von Beruf gelernt hat. Ich bin zwar auch nur ein Kaufmann, aber was das Fahrwerk oder eine durch Gummilagerung gehaltene Abgasanlage mit im Stand auftretenden, starken Virbrationen im Lenkrad und Sitz zu tun haben, ist mir nicht ganz klar. Lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber da muss schon mehr kommen, als nur dünne Aussagen. Da kannst gleich den Luftdruck um 0,2 bar runter setzen und hoffen, dass es dadurch besser wird.

Ich würde dringend anraten, mal eine andere Werkstatt aufzusuchen. Der neue 330d ist eigentlich für seine Laufruhe gepriesen.

• Hatte er den Wagen überhaupt auf der Bühne? Motorlager ok? Sieht so aus als wollte er mit dir einfach keine Arbeit haben!

Würde es an deiner Stelle anders machen. Ruf bei einem Neuwagenhändler an und frag generell bezüglich Laufruhe bei den 330d Modellen nach. Nachdem der dir mit Sicherheit sagen wird wie geil und ruhig der Motor läuft hast du ihn genau da wo du ihn haben willst. ;)

:dito: :thumbup:

• Hallo,

ich habe bei meinem zwar keine Automatik und kein M-Paket, aber da vibriert überhaupt nichts, nicht mal als er bei -10 Grad 12 Stunden draussen stand. Nach dem Anlassen schnurte er wie ein Kätzchen. Ich hoffe dass es auch so bleibt.

mfG,
    Bmwlux

• hatte das auch mal eine zeit lang gehabt beim 320d automatik, aber nach paar tkm ist es wieder weg. das probleme hatte ich glaube ich mit der automatik gehabt, weil auf N und P war es weg

• Genial finde ich die Aussage das es den Meister nicht stören würde :lol: würd mich mal interessieren was den noch so alles nicht stört :D

Jedenfalls läuft unser 330d absolut samtweich, also defintiv unnormal bei dir.

Gruß Hendric

Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

• Ich war gestern auf Durchreise bei einem BMW-Händler in Hessen, da wurde mir gleich gesagt, dass die Vibrationen nicht normal seien, und sie einen Tag bräuchten um die Ursache herauszukriegen. Ich musste aber weiterfahren...

Gehe also Montag zur örtlichen NL!

• Hallo,
    wie ich schon erwartet habe, hat die BMW Niederlassung an meinem Wagen nichts auszusetzen.

Der Meister fand sogar für mich einen nagelneuen 330xd zum Vergleichen.

Was soll ich sagen? der hatte sogar noch stärkere Vibrationen am Lenkrad als meiner!! 8| ?(

Was meint ihr soll ich jetzt tun? Das schöne Auto zurückgeben?