Frage: Softwareoptimierung bei 320d/130KW mit Update von 09 nicht mehr möglich?

  • Moin.Wollte mal fragen ob es schon Jemand geschafft hat,seinen 320d 130KW mit werksmäßigem Softwareupdate von 2009 tunen zu lassen?Bin nun schon beim zweiten Tuner,der auch Probleme mit dem Auslesen der orginalen Software hat. :wacko:
    Das Steuergerät soll nun noch mal zur Supportzentrale weiter geschickt werden,um dem Problem auf den Grund zu gehen.
    Kennt Jemand das Problem mit dem Ausleseschutz Update 2009 und hat ne Lösung?

  • Guten morgen,


    das ist richtig. Darum müssen die meisten Chip Tuner das Steuergerät ausbauen und manipulieren. Steht aber alles im 320d Performance Kit Thread.


    Darum verwendet BMW selber auch ein neues Steuergerät bei diesem Kit :D

  • Moin.Ich möchte ja kein Performance Kit.Das ist für mich keine optimierte Software,höchgstens halboptimiert. :thumbdown:
    Um dieses manipulieren, um richtig optimierte Software drauf zu bekommen,geht es mir.Wäre schön,wenn mir da Jemand mit seine Erfahrungen mit ähnlichen Problemen weiter helfen könnte,z.B. welcher Tuner er hin bekommen hat.
    Die beiden Tuner die ich jetzt kontacktiert hatte,meinten nämlich das sie es hinbekommen.Der erste hat es mit seinen Mitteln nicht geschafft und der zweite ist im Moment auch noch bißchen ratlos,ob wohl er schon am offenen Steuergerät rumversucht hat. :whistling:

  • hast du schon mal bei hartge, ac-schnitzer, wetterauer und co. mal gefragt ob die sowas können ???


    deinen ersten tuner chipping kennt sich mit VAG- fahrzeugen gut aus aber mehr auch nicht :whistling:
    wer ist der zweite tuner gewesen ?



    grüße

  • Der erste war ein Tuningladen gleich bei mir um die Ecke.Die kaufen die optimierungen aber auch von einer anderen Firma,Name habe ich leider vergessen.Das auslesen hat ja eh nicht geklappt. :whistling:

  • SKN hatte ich anfangs auf dem Plan,die machen aber auch alle Marken und ich habe da bis lang noch keine Erfahrungsberichte von Dieseltuning über die gefunden.Cipping.de wußte zumindestens schon mal,das einfaches auslesen per OBD2 an diesem Steuergerät nicht möglich ist,deshalb viel meine Wahl auf die Firma.
    Momentan ist mein MEG auf der Reise nach Italien zur Supportfirma, die Soft und Hartware für viele Tuningfirmen herstellen.Ich hoffe das klappt da,drei mal auf Holz klopf. :whistling:

  • Frage mal Dom von Unique Autotechnik (Forumshändler). Hatte das gleiche Problem. Wir haben auch das Steuergerät ausbauen müssen. Vielleicht geht es mittlerweile auch über OBD. Ist ja mittlerweile auch über ein Jahr her.

  • mein coupe ist auch ein 320 d mit 177ps, bj.10/2008
    kann man den nicht chippen???