Es hat mich doch erwischt, "Frostbeulen" am e90

• Welcher Versicherungsbetrug? Erstens is nichts passiert und zweitens wird der Schaden lt. Gutachten beglichen. Ich kann ja zu BMW gehen und mir nen neuen Dach etc. für 6000+ einbauen lassen.
    Alles weitere gehört nicht hier her. Du darfst mich aber gern per PN aufklären. Begriffe in den Raum schmeißen kann jeder, mit Hintergrundwissen kann man glänzen ;)

Wenn der Schaden für 600 Euro repariert wird, aber für die Versicherung ein Gutachten über 2500 Euro ausgestellt wird, damit Du das Geld für Deine Felgen wieder hereinbekommst, ist das für mich Versicherungsbetrug. Vielleicht erfüllt das - je nach Anwalt und Richter - nicht den Straftatbestand des Betrugs, aber für mich ist das ungerechtfertigtes Bereichern auf Kosten der Versicherung.

• ahh jetzt haben wirs ;)
    Deine Auffassung in allen Ehren, aber laut Gesetzt ist diese Handhabung vollkommen legal.
    Man kann zB auch nen KVA machen lassen, sowie ein Gutachten. Der Betrag wird der Versicherung gemeldet und wenn man es nicht machen lassen will bekommst du das Geld netto ausbezahlt (und kannst dann in ner freien Werkstatt den Schaden beheben oder es selbst machen).

Alles andere jetzt bitte per PN, OT hat hier nichts zu suchen

• ahh jetzt haben wirs ;)
    Deine Auffassung in allen Ehren, aber laut Gesetzt ist diese Handhabung vollkommen legal.
    Man kann zB auch nen KVA machen lassen, sowie ein Gutachten. Der Betrag wird der Versicherung gemeldet und wenn man es nicht machen lassen will bekommst du das Geld netto ausbezahlt (und kannst dann in ner freien Werkstatt den Schaden beheben oder es selbst machen).

Alles andere jetzt bitte per PN, OT hat hier nichts zu suchen

Nö, ich bringe es hier zu Ende: Das Gutachten ein wenig höher anzusetzen als die tatsächlichen Kosten, scheint üblich zu sein, aber das vierfache? Ich bin zu gut für diese Welt.

• Wie du meinst :huh:

Das Gutachten wir nicht höher ausgesstellt als es der Fall ist. Der SCHADEN wird begutachtet und nicht wie es gemacht wird. Da ich es mit SmartRepair machen lasse dürfte klar sein, dass das die günstige Variante der Schadensbehebung ist

• Wenn er das Geld für eine Reparatur mit neuteilen bekommt ist das das, was ihm zusteht. Wenn er es billig per smartrepair machen lässt kann er das machen. er hat zwar geld über,
    aber auch wertverlust am fahrzeug, da der zustand nicht mehr wie vor dem schaden ist, den er hm zustehen würde.

• Die Methode ist absolut Normal und für die Versicherung meisst auch Billiger, denn rechnest du per Gutachten ab bekommst du die Steuer nicht mit ausgezahlt. Am Ende machen sowohl die Versicherung als auch der Geschädigte damit ein "gutes Geschäft". Ist alles Absolut normal und vor allem Legal und hat nichts mit versicherungsbetrug zu tun.
    Versicherungsbetrug ist es dann wenn evtl. schon ein vorschaden vorhanden ist, dieser auch schon von einer Vers. bezahlt wurde, dann nicht repariert wurde und nun nocheinmal eingereicht wird.
    Also Mit solch "bösen" Worten würde ich etwas vorsichtiger hantieren ... gibt nur böses Blut ... und das muss hier nicht sein!

Gruß

• Also Mit solch "bösen" Worten würde ich etwas vorsichtiger hantieren ... gibt nur böses Blut ... und das muss hier nicht sein!

Hmmm... ja, Du hast Recht. Nach nochmaligem Lesen stelle ich fest: ich habe mich ein wenig verrannt. Was Ihr schreibt von wegen Wertverlust etc., ergibt schon Sinn.

6ender: für das, was ich Dir an den Kopf geworfen habe, möchte ich mich entschuldigen. War ein doofer Tag heute :|

• Hmmm... ja, Du hast Recht. Nach nochmaligem Lesen stelle ich fest: ich habe mich ein wenig verrannt. Was Ihr schreibt von wegen Wertverlust etc., ergibt schon Sinn.

6ender: für das, was ich Dir an den Kopf geworfen habe, möchte ich mich entschuldigen. War ein doofer Tag heute :|

Kein Ding, kommt vor, wenn ich auch fast an die Decke geganen bin. Wünsch dir heute nen besseren Tag ;)

• 6ender hat vollkommen recht...

also bearbeite im mom viele Fälle mit Dachlavinen kleines Beispiel:

Kunde A hat einen fast neuen Opel. Eine Dachlavine hat sein Auto beschädigt. Schaden hat er mit letzte Woche gemeldet und war auch bei Opel um einen KVA zu machen der bei ca 1100 € ink Mwst liegt. Opel will ihm die Motorhaube wechseln also neue inkl lackieren... Jetzt hat der Kunde vor nach KVA abzurechnen also ohne Rechnung und kriegt den KVA Betrag ohne Mwst ausgezahlt sind 890€ abzgl SB von 300 euro also 590 Euro und ich sag euch gleich der wird zum beulendoktor um die ecke Fahren und sich die dinger rausziehen lassen für 400 euro.

Tja und jetzt kommt der Hammer nach dem das Auto nun nochmal genaustens gecheckt worden ist also frisch gewaschen und unter hellem licht kamen auch noch dellen und lackmändel am Dach zum vorschein.... Auch wenn das bei einem Betrag jenseits der 2000.-€ sofort ein richtiger Gutachter rausgeschickt wird wird das Gutachten trotzdem entsprechend ausfallen Motorhaube neu Dachhaube neu + lackieren....

Nun ja und dann werden wieder im November die Türen eingerannt und die Leute heulen einem die Ohren voll das die KFZ-Versicherung so teuer ist...

Das ganze ist einfach nen Problem unserer Gesellschaft ob man sich die wucherpreise anguckt wenn es um öffenttliche Gelder geht oder halt versicherungen...

Ein autohaus fragt nicht umsonst an "Müssen sie den schadne selber tragen? oder läuft das über eine Versicehrung?"

Ich hab schäden in meiner sehr sehr jungen Laufbhan gesehen wo für nen Kratzer in einer stoßstange einfach mal 2.500€ abgerechnet worden sind... traurig aber wahr ;)