Lima pfeifen aber nicht durch die HiFi Lautsprecher !?! Warum?

• @Dichter:
    Das mit den Widerständen werd ich bei Gelegenheit sicher probieren. Aber das rauschen aus den Boxen als das Radio aus war, war mir nicht wirklich geheuer :/

Hab ich am Anfang wohl nicht richtig gelesen, dass das Radio aus war. Das Rauschen lässt sich damit erklären das dein Radio kein definiertes Potential (Spannung) mehr ausgibt, man kann also sagen das Minus ist auf Karosserie-Masse und Plus hängt elktr. in der Luft (floatend). Das bedeuted aber nicht das keine Spannung mehr da ist, diese wird eben durch andere Faktoren bestimmt (Bordnetz,elektr. Grundrauschen, Einstrahlung usw.), da dein Amp aber noch an ist, wird das Rauschen halt verstärkt und hörbar. Das ist jetzt nich weiter schlimm so lange du keine Vollaktiv-Anlage hast (Hochtöner!!), man muss halt dafür sorgen das der Amp abgeschaltet wird, dann ist auch Ruhe.

• Kleinhorn:

Da hast du sicher recht. Ich werd mir auch den Dietz besorgen.

@dichter:

OK, das ist nachvollziehbar. Leider habe ich aufgrund der Geräusche das Radio erst garnicht angestellt. Ich werd den Test wohl nochmal wiederholen.

Zitat

man muss halt dafür sorgen das der Amp abgeschaltet wird, dann ist auch Ruhe.

Und da sehe ich ein Problem ... angenommen man schließt das Auto auf ... dann ist (egal wie das Remote erzeugt wird) die Stufe schon an ... außer man baut sich eine Schaltung die erst das Remote einschaltet, wenn das Radio an ist ... aber da habe ich gerade keinen Einfall ... ich denk aber nochmal darüber nach.

Ich habe jetzt erstmal die Pegel sehr weit runtergenommen ... so ist es zumindest erträglich

EDIT: Soo, der Dietz ist bestellt ... faulerweise gleich bei Amazon :D

• Und da sehe ich ein Problem ... angenommen man schließt das Auto auf

Hast Recht, das ist ein Problem. Weil ich ein Zubehör Radio hab kann ich da jetzt nicht mit Erfahrungen glänzen, aber gibt das Radio denn nicht irgend eine Spannung aus, die nur im Betrieb anliegt z.B. Anntennenverstärkerversorgung?

• Stimmt, der Antennenverstärker wäre eine Möglichkeit ... nur weiß ich nicht wann er aktiviert wird.
    Aber es würde ja keinen Sinn machen wenn er schon aktiviert wird, wenn man das Auto aufschließt ... hmm ...

Es gibt auch ein Kabel vom Antennen-Diversity (Pin 3) ... nennt sich RAD_ON und dürfte PIN13 vom Radio sein
    Frei Übersetzt: Radio_on?? :D

• Stimmt, der Antennenverstärker wäre eine Möglichkeit ... nur weiß ich nicht wann er aktiviert wird.

ist leider auch fast immer an...hab ich auch versucht... :(

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Moooorgen sollte der Dietz Spannungsteiler kommen ...

Ich hab nochmal geschaut wo das Antennen-Diversity sitzt ... konnte es aber nicht genau ausfindig machen anhand des WDS.
    Kann es sein, dass das Diversity zusammen mit dem Antennenverstärker unter der 3. Bremsleuchte sitzt? Beziehungsweise ein Bestandteil des Antennenverstärkers ist?

Ich würde dann mal messen, ob das RAD_ON das macht, was ich mir gedacht habe ^^

EDIT:

Ich hab gerade nochmal etwas rumgeschaut ... sieht ganz so aus, als würde das Signal RAD_ON zum einschalten des Hifi-Verstärkers verwendet werden :thumbsup: jetzt muss ich nurnoch schauen wo ich das abgreife und wieviel Saft da drauf ist ... hoffentlich mind. 9V ^^

• Find ich sehr interessant...zumal vorher noch niemand drauf gekommen ist. Nur bei aller Vorstellungskraft....auf dem Bild kann ich nichts identifizieren....is das oben die Hutablage ? Seh ich da den Massepunkt am Radhaus und das Ventil für die Klappe am Auspuff ?

Pedda

• Hmm ... entweder ist das ein Bild von der Limo oder sogar vom Touring ...
    Links oben das Bild im Bild zeigt die Stelle doch eigentlich recht deutlich :)

Den Massepunkt seh ich nicht ... dort müsste aber definitiv einer sein.
    Das Ventil habe ich leider nicht, darum weiß ich auch nicht wie es aussieht :/