Durchmesser vom LLK Schlauch??

  • Hallo
    Passt den jetzt der LLK vom 335d in den 325d 204PS ? Ich mein nicht nur die Befestigungspunkte( Durchmesser etc.) sondern auch wegen der Karroserie und so weiter?
    Gibt es evtl. einen besseren LLK für den 325d Plug and Play?


    Danke Jungs...


    Keiner ne Antwort? ;(

    Es ist tatsächlich sehr schade, ich habe mir nähmlich die Finger wund gesucht und hier im Forum waren / sind die besten Antworten zu dem Thema LKK 335D in 320D.


    Vorab, dass Ei habe ich mir selber gelegt. Viel daraus gelernt.


    Ich habe einen e91 ez. 2009, N47D20 320D Automatik mit 177 PS.

    Ich will ihn von der Technik so nahe an einen Alpina D3 bringen wie es mir mit meinem Budget möglich ist.


    Vorab habe ich mich via Wiki informiert welche Bauteile in einem Alpina e91 D3 verbaut wurden, in addition zu einen normalen e91 3er Diesel mit 2 Lieter Hubraum, wie meiner es ist, und geschaut woherich diese source.


    Das erste was ich günstig bekommen hatte war der LLK vom 335D.

    Dieser Ladeluftkühler ist laut Trucktec auch geeignet für den n47 Motor (Siehe Anhang "Info zu Ladeluftkühler Trucktec").

    Habe auch die Info zu den 335D n47 Motor angehängt und zu guter letzt Angehäng sind die verschienen N47D20 Modelbezeichnungen.

    Es ist gut zu erkennen, dass der n47D20D auch mit dem LLK vom 335D betrieben werden kann (Referenz Anhang 1).

    Was ich erst bei meinem Freundlichen erfahren musste ist, dass die Verbindung zwischen LLK Schlauch und LLK vom 320D (Rechte Seite vom Motor) nicht nur einen kleineren Durchmesser im gegensatz zum 335D Anschluss hat, sondern auch der Winkel ist anders.

    Wir mussten somit beim GH das richtige Verbindungsstück bestellen und dann trozdem noch mit Schraubschellen und Verbindungsrohr was bastel. Schaut zwar scheiße aus aber nur so ginge es auf die Schnelle. Hatte auch noch Zeitdruck. im Prinziep wie dieses hier: https://www.autodoc.de/seim/15508446


    Quintessenz ist, wer sich den LLK vom 335D, von Trucktec, kauft, um den Originalen 2009 n47 LLK zu ersetzten, muss damit rechnen, dass eine neuer LLK Schlauch gekauft werden muss mit dem richtigen Durchmesser für die Verbindungstücke Motor zu LLK.

    Mein Freundlicher meinte auch, dass evtl. auch noch in ein neues Mapping für den Ladedrucksensor her. Habe ich mich noch nicht beschäftigt damit.


    Nach dem ganzen quasi Desaster, welches hätte Plug & Play sein sollen, musste ich am gleich nach der Frankensteinaktion noch nach Bonn fahren. Eine "Verbesserung" konnte ich noch nicht feststellen. Es war aber auch noch nicht möglich ausgiebig zu testen ob alles dicht hält, da gestern von München nach Bonn es geschüttet hat und alle Sonntagsfahrer auf der Welt unterwegs waren.


    Mein Freundlicher und ich werden uns die Tage nochmal zusammensetzen und eine bessere Lösung zu finden. Werde Updaten auch wenn der Thread alt ist. Vieleicht hilft es ja noch wem.


    PS: Habe einlegesportfilter von J&P drin, der hat ordentlich was gebracht. Nicht nur Spritverbrauch gesenkt, sondern auch ein schnelleres hochspulen des Turbos.


    PPS: Ich musste bei mir dene Unterbodenabdreckung und zwei halteklammern des LLKs weglassen, da sie mit der größeren größe nicht mehr passen. Der Komplette (große) Unterbodenschutz passt aber. Somit ist der LLK nur mit den zwei Verschraubung am Wasserkühler befestigt und ein "getragen" von der Verbindung Unterbodenblecht und Stoßstange.