Diesel-, Öl- und Pollenfilter, Bremsen mit Scheiben und Öl sollten bei dieser Laufleistung gewechselt worden sein! Service und TÜV auch neu. Die Reifen sollten auch neu bzw. in Ordnung sein. Sägezahnbildung is immer bei Runflats gegeben => Laufgeräusch während der Fahrt!!! Frag nach Winterreifen!!! Schrammen an Felgen und Stoßstangen sind ein guter Grundden Preis zu drücken!
Achte auf ein Pfeifgeräusch vom Motorraum, wenn der Turbo kommt. Ist das Pfeifen sehr deutlich zu hören, so könnte es sein, dass der Turbo bald hinüber ist. Ach ja der Turbo sollte dich ordentlich in den Sitz drücken. Vor allem bei einem Kick-Down!!!
An den Schwellern im Einstiegsbereich sind gerne viele Kratzer und unter den Kunststoffleisten dort fängts gerne mal an zu rosten. Dämpfer vom Kofferraumdeckel sollten diesen noch ordentlich nach oben klappen können.
Halte Ausschau nach Rost an den Scharnieren an Türen und Kofferraumdeckel.
Sonst das Üblliche: Alle elektronischen Teile & Funktionen (Klima, PDC, Sitzheizung!, Fensterheber,...) während der Probefahrt ausprobieren und mindestens 45 Minuten fahren. Spaltmaße an Türen , Kotflügel und Stoßstangen sollten immer gleich sein.
Ich würde den 2ten nehmen! Meiner is ähnlich wie dieser nur mit mehr Austattung und gleich bei meinem Händler um die Ecke gewesen. Hab sogar etwas mehr gezahlt - dafür ist es mein Händler, dem ich vertraue und sofort aufsuchen kann, so bald etwas nicht stimmt!
Teuer oder Günstig gibt es mittlerweile meiner Meinung nach nicht mehr. Bist du glücklich mit dem Auto sagst du, dass sich die 1000€ mehr gelohnt haben. Hast du Pech, so schimpfst du, dass du die 1000€ mehr nicht gezahlt hast!