Chippen beim Benziner

  • Zitat

    Original von gnom2
    Sollte es probleme geben... orginal Softe drüber und gut.


    Falls (wohlgemerkt: falls) es zu kritischen Gewährleistungs- oder Kulanzfällen kommt, wird BMW Dir immer alle Veränderungen nachweisen können!


    Zitat

    Original von gnom2
    von wegen Garantie....
    ohne Vitamin B haste eh immer die A-Karte also was soll s


    Das ist so völlig ok! Hab ich früher genauso gesehen. No risk no fun.
    Ich möchte nur, dass sich jeder über mögliche Konsequenzen bewußt ist.


    Ich sehe es heute nicht mehr so locker - dabei gehts mir nicht um den Verlust von Gewährleistungsansprüchen, sondern eher um den Verlust der Zulassung und der Versicherung. Die daraus resultierenden Ansprüche/Forderungen können das ganze Leben verändern.

    Viele Grüße
    Günter.
    BMW E90 335xi Handschalter, monacoblau, EZ 07/07
    mit Sternspeiche 193 M (Vredestein 225/255 - 45/40 ZR 18 Y)
    Winter: OZ 35 Anniversary mit Vredestein 225/40 R 18 W

  • Zitat

    Original von ikkeRR
    Falls (wohlgemerkt: falls) es zu kritischen Gewährleistungs- oder Kulanzfällen kommt, wird BMW Dir immer alle Veränderungen nachweisen können!



    Ich sehe es heute nicht mehr so locker - dabei gehts mir nicht um den Verlust von Gewährleistungsansprüchen, sondern eher um den Verlust der Zulassung und der Versicherung. Die daraus resultierenden Ansprüche/Forderungen können das ganze Leben verändern.


    Wir wollen ja keine groben Veränderungen vornehmen sondern eine Optimierung des Gesamtbildes.
    Und erst mal steht die Werkstatt zwischen BMW und dem Auto

    Leistung bezieht man am besten aus Hubraum

  • Zitat

    Original von gnom2
    Wir wollen ja keine groben Veränderungen vornehmen sondern eine Optimierung des Gesamtbildes.
    Und erst mal steht die Werkstatt zwischen BMW und dem Auto


    So, nu haben wir das auch gemacht :)


    Mit der aktuellen Software ist unser Auto optimal abgestimmt!
    Leistung 159,5kW (160) und 235Nm
    Eine Überarbeitung der org Software würde maximal 1% im Bereich von 3000U/Min bringen.
    Der Tunermeister hat gegen sein Geld geredet und von einem Eingriff ins orginal abgeraten!


    Meine Fragen nach weiteren Möglichkeiten hat er abgewunken...
    Fächerkrümmer mit neuer Abgasanlage bringt maximal 3% im oberen Drittel bis Vollast!
    Überarbeitung der Ansaugteile ( Vergrößerung der Kanäle ) vielleicht 5% mit dann zu optimierender Software. Dazu noch die modifizierte Abgasnalage kommen summasumarum 9% mehr Leistung raus :(
    Interesanter wird s erst wenn noch eine scharfe Nockewelle ( zieht verstärkte Ventile und Federn nach sich) verbaut wird. Mit den Modifikationen von oben kommen wir dann ich den Bereich von 20%
    Nur dann laufen auch die Kosten schon sehr massiv aus dem Ruder!


    Soviel dazu!


    Tip für alle die an "Sportauspuff und Co" denken:
    Lasst euch von jemanden Beraten der kein finanzielles Intresse am Verkauf von Zubehör hat!
    Ausser Lärm und Ärger mit der Rennleitung bringt das nix!!!


    greetz Gnom

    Leistung bezieht man am besten aus Hubraum

  • Zitat

    Original von gnom2
    Das der xi Leistung kostet is schon klar! ABER mein Passat 2.0 Var 4Motion ist auch n Allrad und der hat nur 140 Pferde (320 nm bei 1800 1/min)


    Das der BMW 218 Pferdchen (250 Nm bei 2.750–4.250 U/min) unter der Haube hat macht sich im direkten vergleich leider nicht positiv bemerkbar.


    Du hast Dir die Antwort gerade selbst gegeben.
    Dein N52 erreicht die Maximalleistung bei viel höheren Drehzahlen, hat aber im Alltagsfahrbereich 70Nm weniger.
    Außerdem setzt der VW TDI schlagartig mit seinem Turboschub ein, was subjektiv sehr sportlich ankommt.


    Ciao Cooter