BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

• Brainny1

Ich habs auch durch^^

Und ich sage, man braucht es nicht. Spätestens bei einer korrekten LZK kommt man mit vier Kanälen schnell an Grenzen.

Ich hab sie einfach totgelegt und fertig ist die Show.

Aber wie immer bei Hifi und insbesondere Car-Hifi - die absolute Wahrheit gibt es nicht :drinkw:

• baumschubser171 dann weiß ich bescheid dann spar ich mir die 300 Euro.

hast du zufällig ne OEM Nr für die Spiegeldreiecke mit Hochtöner aufnahme ich mach gerade ne Liste was ich so alles brauche.

• Jedes Gehör ist anders. Ich hör ziemlich gut. Und ich kann dir sagen, dass keine LZK den Fehlenden ton von hinten Kompensieren kann.

Das wird sich immer irgendwie abgehackt anhören, als würde man ne Wand spazieren fahren. Muss aber jeder selbst wissen.

Beim Centerspeaker im Cabrio ist es ähnlich. Mit dem LS ist der Räumliche Klang nochmal intensiver, er überspielt aber schnell den Rest vom System.

• Nope, sorry. Hatte ich ab Werk drin.

Ob Du Dir die Stufe generell sparst oder nicht, hängt vor allem davon ab, wie Du das alles steuern willst.

Das Ding hat vier Kanäle. Damit kannst Du entweder VL, VR, HL und HR fahren oder die Woofer auf zwei Kanäle packen und die vorderen Türen auf die anderen beiden (Verkabelung ist dann anzupassen). Letztere Variante würde ich vorziehen.

Der DSP hat sechs Kanäle, sollte (!) also in beiden Szenarien auch für die hinteren LS - wenn gewünscht - zu benutzen sein.

• Und ich kann dir sagen, dass keine LZK den Fehlenden ton von hinten Kompensieren kann.

Sorry, damit nimmst Du eine Wahrheit für Dich in Anspruch.

Ich mache das auch schon ein paar Jahre und in verschiedenen Autos und ich sage, es hängt vom Auto, der Musik und dem Hörer ab.

• Der geht. Technisch.

Inwieweit der klanglich Deinen Ansprüchen genügt, kannst nur Du sagen.

Allerdings wäre es ein vergleichsweise kostengünstiger Einstieg - Mosconi kostet ohne Probleme das doppelte und Helix noch mehr.

• baumschubser171 also bestellen testen und wenn ich damit zufrieden bin behalten :) ?

Ich hab da noch ne weitere doofe Frage ich will mein Armaturenbrett Tauschen da ich aktuell keins mit Navi Bildschirm habe macht es dann sinn alles auf Original Navi umzubauen oder is ne Android Lösung die bessere ?

• Sorry, damit nimmst Du eine Wahrheit für Dich in Anspruch.

Ich mache das auch schon ein paar Jahre und in verschiedenen Autos und ich sage, es hängt vom Auto, der Musik und dem Hörer ab.

Ich hab wirklich sehr sehr viel probiert und eingestellt. Mit Endstufe und ohne. Und ich sag persönlich, dass es so ist wie ich es beschreibe. Ich hab wirklich ein sehr feines gehör. Menschen die mir sagen das sie den unterschied nicht hören, sind meist die, die aux Anschlüsse als sehr gute Qualität verkaufen oder bei uns in der Firma nicht hören wenn Werkzeuge brechen. Ich hör sowas vom anderen ende der Abteilung.

Wie gesagt, muss das aber jeder selbst wissen.

Warum nicht 2 din? Direkt umbauen auf cinch. Die Android Geräte kommen alle aus China. Kein Support bei Problemen ist da vorprogrammiert. Die Soundleistung nimmt ab sobald via aux verbunden wird. Die Qualität nimmt schon mit einem 2 din und Serienlautsprechern zu.