BMW Audiosysteme: Grundlagen und Optimierungsmöglichkeiten

  • Zitat

    Es kommt natürlich etwas aus den Lautsprechern, allerdings muss der Mitteltöner angepasst werden. Das stimmt nichts. Würde da eher 1:1 tauschen. Wäre sicher die einfachere und funktionsfähigere Lösung.


    Grüße Mike


    Danke...

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Zitat


    Danke...


    Gibts die eigentlich einzeln oder nur paarweise???

    Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

  • Hallo Leute !

    Habe die "Helix B4X Blue 10cm 2-Wege Koax Lautsprecher " bei Hutablage getauscht nun die sind leise als die originale aus Pape , Radio professional , weist jemand woran es Ligen kann ich dachte die bringen besseren klang am heck , habe keinen Verstärker.


    Was kann man da trixen mit die LS besseren klang zu erzielen ? oder die Helix in mülltone klopfen und original einbauen ?

  • Nix tricksen, einfach zu Seta-Audio gehen.
    Was der aus den Originalteilen oder den weniger schlechten Nachrustlösungen rausholt - wofür woanders Geld versenken?


    Egal, was man hier schreibt, selber mal erleben.
    Ich hatte im Ex-E61 das Standarsstero drin und durch die Veränderungen Klang es besser als mein HighEnd im Cab.
    Gänsehaut, klarer und Sauberer Klang, besserer Bass.


    Und nun habe ich mein HighEnd bei ihm bearbeiten lassen.
    Was soll ich sagen: jetzt endlich merkt man den Bass.
    Der Bass ist heftig, v.a. wenn man sehr laut hat.
    Das Logic7/Professional war immer bassiger, das HighEnd war blecherner und dafür etwas sauberer.


    Geil, einfach geil.


    Beim E61 kann man sagen, die 640€ haben damals soviel gebracht wie Nachrüstung im Wert von 2000-4000€.
    Das sagt wohl schon alles.

    Bedenke, bei jeder neuen Frau, die Du kennenlernst, sitzt irgendwo ein Mann bei einem Glas Wein und ist froh, dass sie weg ist....

  • Ich habe mal in ETk gesehen, dass für HiFi die Mitteltöner nur bis 09/09 angeboten werden. Was ist danach passiert? Ist danach keine Hochtöner vorgesehen, der Verstärker hat weiterhin 6 Kanäle oder ist das ehe wie Alpine mit 4 Kanälen geworden, wo die hinteren Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen werden?


    http://www.leebmann24.de/bmw-e…r=65_1578&grafikid=171029

    Bisher nachgerüstet: Leselampe hinten, Schalter Hotelstellung, Heckklappentaster, Sportlenkrad, vFL Schaltwippen, Fußraumbeleuchtung, Schminkspiegelbeleuchtung, Vorfeldbeleuchtung (Türgriffleuchten), Ausstiegsleuchten (+hinten), Sonnenschutzrollos, PDC Vorne, Combox, (Alpine -> HiFi -> Logic 7), AHK Schwenkbar

  • Der Verstärler hat weiterhin 6 Kanäle (Subwoofer links, Subwoofer rechts, VL, VR, HL, HR). Es sind einfach nur die Hochtöner hinten entfallen, die sonst einfach direkt mit der eingebauten Weiche an den hinteren Mitteltöner angesteckt werden.


    Wir haben noch einen 2011er E91 mit HiFi System. Mir ist es akustisch nicht wirklich aufgefallen. Das mag aber für die Leute, die hinten sitzen anders sein. Ich sitz aber ja nun mal vorne :)


    Der Vorteil des 6-kanaligen HiFi Systems gegenüber dem Alpine, nämlich dass die Signaltöne in normaler Lautstärke kommen und auch PDC hinten nicht wesenltich leiser ist, als PDC vorne, bleibt somit erhalten.

  • Nabend,
    Ich würde gerne meine Anlage ein wenig aufwerten.
    Ich habe das Alpine System mit den HIFi Zentralbässe und hinten noch ein MB Quart QM 100 BMW.
    Ich bin auf den Gebiet nicht ganz so bewandert, aber auch kein Doppellinkshänder.
    Ich habe mir gedacht das ich die Alpine Endstufe tausche. Eventuell gegen die Audio System X 70.4.
    Würde der Tausch was bringen?


    MfG Thomas

  • Kann mir keiner Helfen, ok ist erst seid gestern.
    Kann mir einer was zu der Endstufe sagen?! Ich habe gerade ein gutes Angebot für die.
    Eventuell würde ich auch das Frontsystem tauschen- gegen das eton. Später dann auch die Subs. Also werde ich erstmal die Hifi Subs behalten.


    MfG Thomas

  • Ich habe mit etlichen HIFI-werkstätten telefoniert..
    Laut ihnen übertrifft das ETON System das harman Kardon und muss einen beachtlichen sound abliefern.. Auf dieses werde ich umrüsten..
    B100t
    B150USB
    SDA 150 Endstufe

  • Ich habe mit etlichen HIFI-werkstätten telefoniert..
    Laut ihnen übertrifft das ETON System das harman Kardon und muss einen beachtlichen sound abliefern.. Auf dieses werde ich umrüsten..
    B100t
    B150USB
    SDA 150 Endstufe


    Problem könnte nur werden das GALA Signal vom Verstärker.. PDC lauter usw das man einstellen muss.. darauf hab ich eigentlich gar keinen bock.. wollte schon das dies alles wie original bleibt :thumbdown: