bitte um hilfe (: 330I oder 330D ?? verbrauch?

  • würd dir auf jeden fall zum benziner raten. allein der sound entschädigt für den ein oder anderen liter mehr verbrauch

    Thema Sound muss ich zustimmen!! Wollte mir auch erst einen 320d holen, bin jetzt froh den 25i zu haben. Der Sound ist himmlisch und so ein guter R6 Sauger macht einfach Spaß.


    Alles eine Frage des Geschmacks..
    Ich nehme den Mehrverbrauch für den Sound in kauf :)

  • Thema Sound muss ich zustimmen!! Wollte mir auch erst einen 320d holen, bin jetzt froh den 25i zu haben. Der Sound ist himmlisch und so ein guter R6 Sauger macht einfach Spaß.


    Alles eine Frage des Geschmacks..
    Ich nehme den Mehrverbrauch für den Sound in kauf :)


    Das wird dem Themenersteller nach über 3 Jahren sicher brennend interessieren...

  • Hallo,
    ich schreibe jetzt mal hier in das Thema :D
    also am überlegen bin ich mir auch einen 330d oder 330i zu kaufen. Da ich jetzt nach 8 Jahren den 318i leid bin ^^ (davon abgesehen das er bei einem verbrauch von 5-10L immer sehr schön ist)


    Aber gut jetzt sieht es mit der Versicherung besser und günstiger aus nach den vielen Jahren.
    Am Anfang war ich am 335d dran wo der Verbrauch mich echt gereizt hat, dann an dem 335i wo man auch wenn man will einen niedrigen Verbrauch erreichen kann.
    Naja nur wollt ich ein klein wenig Vernünftig sein und Wegen den mehr Unkosten auf die 2 kleineren Motoren zurückgreifen.


    Mein Fahrprofiel an die Arbeit sind 30km hin und zurück jedes zweite Wochenende fahr ich zu meine Familie um die 300km nach Hause (hin und zurück). Insgesamt komm ich im Monat so auf 1.500 km +-
    Ich denke immer an die Kosten die Momentan anfallen wie z.b. Steuern, Sprit usw. da ich ein sehr sparsamer Mensch bin :thumbsup: denk ich oft drüber nach wenn ich an der Tankstelle stehe ein Diesel wäre schön, einfach ohne Sorge auf das Gaspedal drücken. Andersrum denk ich (ja mein 318i mit PP Topf hört sich meiner Meinung nach gut an^^) an den Sound der mir fehlt beim Diesel.
    Nur bitte kommt jetzt nicht an mit wenn man es sich nicht Leisten kann ^^ ich kann es aber will eine richtige Antwort oder Meinung von euch ,ich brauche da einfach jemand der Erfahrung damit gesammelt hat!!!


    Danke schon mal für Hilfreiche Antworten :juhu:

  • Kann dir nur sagen das ich vor meinem 330i 7 Jahre lang Diesel gefahren bin und endlich wieder nen Benziner fahren wollte (wegen dem Sound und der geringen Wegstrecke zur Arbeit).


    Ich hab es keine Sekunde bisher bereut, der Sound ist ohne PP ESD vom Motor her schon einfach klasse :)

  • ja wenn der 330i dann würde direkt der ESD von BMW drankommen :D
    Wie viel Km fährst du im Jahr ungefähr ?

  • ja wenn der 330i dann würde direkt der ESD von BMW drankommen :D
    Wie viel Km fährst du im Jahr ungefähr ?



    Naja kommt drauf an wie oft ich Verwandschaft besuche, Treffen anfahre etc. Aber mehr wie 20.000km/Jahr sind es garantiert nicht, Eher so um die 16.000-18.000km/Jahr

  • Also...


    • weder einen 330i, 335i, 330d noch einen 335d kauft man sich wegen dem Verbrauch. Echt nicht. Die Diesel kann man noch nehmen, wenn man Fahrleistungen mit vertretbarem Verbrauch kombinieren will.
    • Wenn du sparen möchtest, nimm dir einen 318d/320d und spare 1 - 2 Liter / 100km
    • 330i und 330d sind vom Motorcharakter komplett unterschiedliche Autos.
    • Der 330i dreht seidenweich hoch, hat einen schönen, turbinenartiken Klang und ist, wenn er gedreht wird, auch wirklich schnell. Dann braucht er aber auch seinen Saft: 10+ wenn er gefordert wird.
    • Der 330d ist halt ein Diesel, lauter, immer sparsamer (6 - 8L), und im Durchzug besonders aus dem Drehzahlkeller brachialer als der 330i, aber nicht wirklich schneller (wenn es beide drauf anlegen).


    • Wenn du 15.000km fährst -> 330i
    • Wenn du 25.000km fährst -> 330d


    Dazwischen lass dein Herz entscheiden.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • MathMarc ja also ist mir schon klar das ich bei den Motoren nicht mehr so sparsam bin wie bei dem 318i :thumbsup:
    aber auch ich denke eben drüber nach das ich bei einem größeren Auto noch sparen will....
    Aber so was will ich eben hören :D
    Ich werde wahrscheinlich auf die 18.000km im Jahr kommen :) morgen Informiere ich mich erstmal was die Versicherung aussmacht usw. Dann werden beide Autos Probe gefahren damit ich auch gucken kann was sie Verbrauchen beim meinem Fahrprofiel.

  • Ich sagmal Verbrauch ist beim 330i echt relativ. Man kann zwar Durchschnittsverbrauch hier von 10-11l angeben, aber wenn es einen reizt und man mal richtig latscht sind es weit jenseits der 11l :thumbsup:


    Fahrprofil ist da wirtklich entscheidend

  • Wenn du ein sehr sparsamer Mensch bist, wirst wahrscheinlich nicht froh danach; bei den 6-Zylindern ist alles teurer: Service (da mehr Öl z.B.), Bremsen (größer), mind. 17 Zoll Sommer wie Winter, Verbrauch, Steuer!! (Bei Diesel extrem: 320d 206?, 330d Ca. 360?), Versicherung und und und
    Ich würde an deiner Stelle einen 320d kaufen, den ich auch selber habe und den kann ich empfehlen. Wir hatten bereits den 325d mit 6-Zylinder und den 318d und der 320d bietet das mit Abstand beste P-L-Verhältnis. Der 330d ist wirklich toll, aber du musst dir klar sein, dass der deutlich teurer ist, als die 4-Zylinder bei Anschaffung und unterhält.
    Der 330i braucht >10 Liter bei Kurzstrecke oder halbwegs anständiger Autobahn Fahrt.
    Aber wenn du es dir leisten kannst und WILLST, nimm den 330d