bitte um hilfe (: 330I oder 330D ?? verbrauch?

  • MathMarc ja also ist mir schon klar das ich bei den Motoren nicht mehr so sparsam bin wie bei dem 318i :thumbsup:
    aber auch ich denke eben drüber nach das ich bei einem größeren Auto noch sparen will....
    Aber so was will ich eben hören :D
    Ich werde wahrscheinlich auf die 18.000km im Jahr kommen :) morgen Informiere ich mich erstmal was die Versicherung aussmacht usw. Dann werden beide Autos Probe gefahren damit ich auch gucken kann was sie Verbrauchen beim meinem Fahrprofiel.


    Ein 330d wird bei einer mit dem 318i vergleichbaren Fahrweise diesen beim Verbrauch vermutlich unterbieten. 10L auf freier Strecke verbrauchen wollen, bringt dir im 330d ziemlich schnell Ärger mit der Rennleitung ein. Ich habe es über längere Distanzen jedenfalls nicht geschafft.
    Das Problem bezüglich Unterhalt ist bei den Autos auch weniger der Verbrauch - da kommen andere Sachen auf dich zu. Steuer, Versicherung, Wartung und Reparaturen, das liegt immer oberhalb von dem, was du vom 318i gewohnt bist.


    Bei 18.000km nimm einen 330i. Wäre meine Empfehlung.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • sehr gut danke erst mal das ihr alle so vernünftig Antwortet ^^ da der ein sagt der 330d und der andere 330i werde ich sie bald einfach beide Probe fahren hoffe das geht auch über mehrere Tage.
    Was die Rep. und Wartung Kosten angeht werde ich bei einem Freund machen der eine Werkstatt hat. Sprich die Kosten da sind nicht so hoch wie bei BMW.
    Wenn ich wirklich nicht zufrieden bin dann werde ich im Notfall auf einen 320d zurückgreifen :whistling::whistling::whistling::pinch:
    .

  • Schließe mich MathMarcs Meinung an. Wenn du nicht Extremvielfahrer bist (ich würde sogar sagen mind. 30.000 km im Jahr), dann ist ein Benziner vernünftiger. Ob es ein 330i sein soll/darf, musst du wissen :) Die Steuer ist bei 3-Liter Dieseln nämlich überhaupt nicht lustig (egal ob du Partikelfilter hast oder nicht) --> 460 € pro Jahr. Ich wusste das damals nicht und nehme das jetzt (etwas gezwungenermaßen) einfach hin. Fahre aber auch ca. 60 tkm im Jahr.


    An dem Auto kann man vieles selbst machen (es gibt etliche Anleitungen, die man so zumindest als Ansatz hernehmen kann), wenn es nicht gerade ein xDrive ist. Aber die Materialkosten sind nicht zu unterschätzen (z. B. Bremsscheiben/-beläge, Reifen, Austauschmotor, -getriebe). Ich z. B. brauche aktuell eine Schwungscheibe und die kostet doppelt so viel wie für einen 2-Liter-Dieselmotor :pinch: )

  • Die 460? gelten nur bis zur Steuerreform 2009
    Alle Autos ab Bj. 07/2009 (oder so, kann auch etwas anders sein!) kosten als Diesel weniger danach, die Benziner meistens mehr danach!
    Bsp: 320d vorher Ca. 308?, danach 206?
    330d vorher 463?, danach Ca. 360?


    Ohne Gewähr!

  • Musst mal schauen, wie sich die Steuer auf den 330i ausgewirkt hat
    Wenn der nämlich ab 2009 teurer geworden ist und der 330d billiger geworden ist, nehmen die sich in Bezug auf die Kfz-Steuer eventuell gar nicht mehr viel. Dann würde ich noch eher zum 330d tendieren.


    Aber die 463 (die unser 325 damals auch gekostet hat) sind schon happig, das stimmt, dafür kann man viel Benzin tanken.

  • Mit dem Steuern greif ich mal ein... hab einen 330d LCI und zahle 349€!
    Zu dem Thema informiere dich bitte was für Kosten auf dich zukommen, glaube das die 330i mehrere bekannte Probleme haben.
    Den 330d mit Schalter kann man sehr sparsam fahren also Kombiniert mit viel Stadt bin ich bei unter 7l, das höchste was ich jemals hatte waren 8,4l aber da war eine relativ leere Autobahn und die 450km zu meinen Verwandetn waren in unter 3 Stunden möglich und der Durschschnitt lag bei 169km/h und dazu habe ich mich an die Tempolimits gehalten zumindestens mit 10km/h mehr :fk:
    Meine Kosten bei meinem Wagen halten sich sehr in Grenzen, 2x Bremsklötze vorne und hinten, hinten Scheiben, 1 kaputter Reifen Winterreifen, 2 Abgefahrene Winterreifen, 1x Wasserpumpe, vordere Querlenker glaube ich war es noch, und dann fängt er jetzt an Birnen zu fressen :cursing: hab jetzt alle Durch innerhalb von einem Jahr und es geht wieder weiter. Den ganz normalen Service halt sonst. bei 105t km die ich gefahren habe.

  • Eben, die Steuer ist nicht mehr so extrem, wie vor der Reform.
    Ob Automatik oder nicht macht auch gut was aus in puncto Verbrauch.

  • Eben, die Steuer ist nicht mehr so extrem, wie vor der Reform.
    Ob Automatik oder nicht macht auch gut was aus in puncto Verbrauch.


    Ja, Steuer ist ein Unterschied, das waren vorher 463,- Euro. Ich habe jetzt aber noch nichts zum bevorzugten Baujahr gelesen.
    Automatik kostet in der Stadt deutlich, und über Land etwas Sprit, auf der BAB ist der Unterschied minimal.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Ja, Steuer ist ein Unterschied, das waren vorher 463,- Euro. Ich habe jetzt aber noch nichts zum bevorzugten Baujahr gelesen.
    Automatik kostet in der Stadt deutlich, und über Land etwas Sprit, auf der BAB ist der Unterschied minimal.


    Es ist sehr sinnvoll, sich genau zu informieren, welche Steuer man für sein bevorzugtes Fahrzeug zahlen muss, da der Unterschied z.T. bei ein und demselben Fahrzeug extrem sein kann, wie ich ja schon angemerkt habe. Es kommt allein aufs Baujahr an!
    Deshalb ist es sinnvoll, zu wissen, ob man bspw. einen von 2008 haben will oder einen von 2011.


    Automatik hat bei uns leider sehr viel Unterschied gemacht (ca. 1 Liter bestimmt). Der 325d Automatik war immer so bei 7,5-8, der jetzige 320d ist bei 6-6,5 bei eher ungünstigerem Fahrprofil. Allerdings ist man mit dem 6-Zylinder auch eher mal am "draufsteigen", weil das schon mehr Spaß macht :P


    Und nochmal: ich empfehle einen Diesel, entweder 320d oder 330d und zwar mit der günstigeren Steuer. Daher: unbedingt informieren, welche Steuer für das ausgesuchte Fahrzeug fällig wird! Und sollte es ein Benziner werden: auch da informieren! Der 330i ist, falls ich das noch richtig im Kopf habe, nach der Reform deutlich teurer geworden. Auch ob Automatik oder nicht macht nach der Reform einen Unterschied.

  • Also ich bin mir nicht sicher aber der Diesel soll doch wieder teuerer werden in steuern? Und doch umgebaut werden außer die 2015 .... aber bin mir da nicht sicher.
    Wenn soll es eigentlich ein LCi werden Coupe oder limo