Was spielt das für eine Rolle ob der Thread 4 Jahre alt ist? Gleiches Auto, gleiches Material....
Stehen doch die Preise drinnen, abnehmbar ca. 1000€, schwenkbar ca. 1350€, wennstes genau wissen willst, geh zum
und lass dir ein Angebot machen. Keiner wird dir hier exakte Preise nennen können, da sich das von NL zu NL unterscheidet. Seh die Preise als Anhaltspunkte....
Innerhalb der letzten vier Jahre ist beim E91 auch kaum etwas passiert?!?! Zum Beispiel nur ein "klitzekleines Facelift". Daraus könnte sich evtl. der eine oder andere Unterschied ergeben. Mußte vor dem Facelift auch schon die Lüfterzarge getauscht werden? Ist die AHK und/oder der Elektrosatz vor und nach dem Facelift die bzw. der gleiche? Ich kann die Fragen nicht beantworten.
Selbst wenn es heute noch genau das gleiche Material wäre, dann heißt das noch lange nicht das es 4 Jahre später immer noch das gleiche kostet. Leider ist es heutzutage eher unwahrscheinlich, daß der Preis nach 4 Jahren noch der gleiche ist.
Und auf die glorreiche Idee, bei einigen Händlern und 2 Niederlassungen nachzufragen bin ich auch ohne (d)einen Tipp gekommen. Deshalb schreibe ich auch in meinem Posting, das die Angebote dort für eine abnehmbare AHK bei ca. 1600 bis 1800 Euro und für eine schwenkbare bei ca. 400 Euro mehr liegen.
Wenn ich nun deine Zahlen verwende (abnehmbare AHK ca. 1000 Euro, die schwenkbare ca. 1350 Euro), dann muß man sich doch fragen wie diese Unterschiede zustande kommen. Die Serviceberater haben mir gesagt, daß allein der Umbau der Lüfterzarge ca. 400 Euro kosten würde. Damit sind die ca. 700 bis 800 Euro Unterschied zu deinen bzw. den von dir gefundenen Preisangaben aber immer noch nicht zu erklären.
Alleine die Teile (abnehmbare) AHK, Kabelsatz und Lüfterzarge in dem von dir genannten Teilekatalog liegen bei über 1050 Euro (netto?). Somit kann ich, bei einer Einbauzeit von ca. 5 Stunden, niemals auf einen Gesamtpreis von ca. 1000 Euro (brutto) kommen.
Ich möchte hier auch von keinem einen exakten Kostenvoranschlag für die Nachrüstung an meinem E91, sondern ich möchte wissen was andere für die Nachrüstung an ihrem E91 (am besten LCi) bei Ihrer Niederlasung oder Händler vor bezahlt haben. Vielleicht gibt es auch regionale Unterschiede bei den versch. Niederlassungen und Händler?