Hackelige Schaltung ist Stand der Technik!?!?

  • Hallo,


    nach dem Kauf meines E91 habe ich beim Verkäufer (BMW-Vertragshändler) eine hackelige Schaltung moniert. Der Servicemitarbeiter sagte mir, daß dies bei diesem Modell der Stand der Technik wäre und somit nicht abstellbar sei. Könnt Ihr diese Aussage bestätigen? Oder "flutscht" die Schaltung bei euch problemlos?


    Gruß


    Harald

  • Hast du noch den langen Serienschaltknauf? Tausch gegen Shortshifter oder M-Knauf! Geht danach deutlich besser!


    Aber ist tatsächlich so, das BMW Getriebe ein wenig hackeln manchmal. Gerade wenn sie kalt sind. Ist schon immer so gewesen.
    Finde die Getriebe auch nicht wirklich gut, bei meinem Audi ging das Getriebe super knackig und präzise, so schön gehts bei keinem BMW den ich kenne. Aber nix desto trotz sollte es nicht extreme Probleme machen und völlig bocken. Aber ein gewisses hackeln ist manchmal normal!

    Made in East Germany - the bitch


    Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

  • Hast du M-Paket? Wenn nein, dann probier mal den ShortShifter oder den M-Paket Schalthebel...diese sind beide etwas kürzer als der "normale Schaltknüppel"...ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, auch ich habe öfters mal über meine Schaltung geflucht...da lies sich sogar der 5er Golf vom Nachbarn besser schalten...Nach dem ich den Schaltknüppel gegen den ShortShifter getauscht habe, war der Schaltvorgang nicht wieder zu erkennen...nun lassen sich die Gänge butterweich schalten...endlich ist auch das Schalten in meinem BMW ein Genuss (und nicht die Straßenlage :))


    EDIT: Bada war schneller :)) Hier mal der Link zu nem Shop: http://www.salesafter.eu/produ…-chromspange--6-gang.html

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Hast du M-Paket? Wenn nein, dann probier mal den ShortShifter oder den M-Paket Schalthebel...diese sind beide etwas kürzer als der "normale Schaltknüppel"...ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, auch ich habe öfters mal über meine Schaltung geflucht...da lies sich sogar der 5er Golf vom Nachbarn besser schalten...Nach dem ich den Schaltknüppel gegen den ShortShifter getauscht habe, war der Schaltvorgang nicht wieder zu erkennen...nun lassen sich die Gänge butterweich schalten...endlich ist auch das Schalten in meinem BMW ein Genuss (und nicht die Straßenlage :))


    EDIT: Bada war schneller :)) Hier mal der Link zu nem Shop: http://www.salesafter.eu/produ…-chromspange--6-gang.html


    Mir ist beim Schalten schon mehr als einmal der Knüppel aus der Hand gerutscht (weil sich der Gang nicht leichtgängig einlegen lies). So habe ich bisher noch bei kaum einem Auto erlebt.


    Ein M-Paket habe ich definitiv nicht! Besonders lang kommt mir mein Schaltknüppel aber auch nicht vor. Ich werde mal einen Vergleich zwischen dem Shopbild (danke für den Link) und meinem Auto vornehmen. Vielleicht bin ich dann schlauer.

  • Hast du noch den langen Serienschaltknauf? Tausch gegen Shortshifter oder M-Knauf! Geht danach deutlich besser!


    Aber ist tatsächlich so, das BMW Getriebe ein wenig hackeln manchmal. Gerade wenn sie kalt sind. Ist schon immer so gewesen.
    Finde die Getriebe auch nicht wirklich gut, bei meinem Audi ging das Getriebe super knackig und präzise, so schön gehts bei keinem BMW den ich kenne. Aber nix desto trotz sollte es nicht extreme Probleme machen und völlig bocken. Aber ein gewisses hackeln ist manchmal normal!


    Als ich hab den M-Knauf und ich muss sagen, dass ich mir bei richtig kaltem Wetter teilweise schwer tue den Gang überhaupt reinzubringen. Vor allem beim 2ten Gang gehts schwer kommt mir vor...

  • Beim e90 gehts mit eigentlich einigermaßen. Hatte vorher nen Audi A3. Da war es bei niedrigen Temps kaum möglich den 2. Gang einzulegen. Man hat mir dann in der Audi Werkstatt ein anderes Getriebeöl eingefüllt! Danach gings wesentlich besser!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Meiner war BJ 1998. Gekauft als Jahreswagen!

    Viele Grüße
    proXi


    :thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup:

  • Also im 2. Gang habe ich bei meinem E92 keine Probleme, eher in den 1. zu kommen. Da passiert es schon mal das ich zwei mal probieren muss bis der 1. Gang rein geht :(
    Ach ja ich habe das normale 6 Gang Schaltgetriebe und habe kein M Paket


    lg takki