Automatik oder doch lieber das Manuelle Schalten ?

• Meinen bisherigen BMW´s waren auch alle Automatik und ich bin begeistert. So wird es sicherlich auch bei meinen zukünftigen Fahrzeugen bleiben.
    Auch wenn mein Zweitwagen ein Schalter ist.

Ich fahre beides gerne.

Wie du schon geschrieben hast. Mache eine Probefahrt und überzeuge dich selbst von den Vor- und Nachteilen beider Getriebvarianten!

• Oh man bin hier ja auf verlorenem Boden.^^
    Muss sagen ich bin noch nie ne BMW Automatik gefahren. Kann mir auch gut vorstellen dass die Ihre Sache sehr sauber macht.

Trotz allem wenn es bei mir ein Automat werden würde....dann nur DKG.
    Ansonsten fahr ich mit meinen alten 20 lieber noch mit Handschaltung :D

Die Mercedes Auto ist ja :mundzu: zumindest bei der E Klasse von meinem Vater. Die aber auch schon BJ. 2002 ist evtl. hat es sich ja schon gebessert. :D

• Hallo Zimbl325d,

die Frage kannst du nur für dich Selbst beantworten. Als Entscheidungshilfe würde ich dir eine Probefahrt mit "Schalter" u. "Automatik" raten. Ich selber habe auch immer "Schalter" gefahren und bin jetzt aber mit meinem Automaten mehr als zufrieden. Aber das mußst du m.M. nach selber erfahren.

MfG
    Ingo

Zitat

"Life´s too short not to" :D

• grad beim diesel nur automatik. aber auch bei jedem anderen motor nie wieder schalter. mich kotzt mein handschalted-traktor jeden tag aufs neue an. besonders wenn man dienstlich nur automatik fährt merkt man erst wie komplett sinnlos und nervig in der gangbox rühren erst ist.

Made in East Germany - the bitch

Zum Gedenken an Robert Müller († 21.05.2009) - du warst ein großer Sportler und Mensch :traurig2:

• Nie wieder ohne Automatik, wenn es ein Alltagsauto sein soll! Gerade im Stadt und Stop&Go Verkehr unabdingbar!

• Da ich nicht in der Stadt wohe und nur sehr sehr selten Stop and Go habe benötige ich nicht unbedingt einen Automat.
    Beim nächsten Auto werde ich aber mit Sicherheit einfach mal beide Probefahren, aber ich liebäugle ja auf Paddels :D

• Einen 325d würde ich auf jeden Fall mit Automatik nehmen. Surfen auf der Drehmomentwelle... :thumbup:
    Ich fahr nen 320dA und bin voll zufrieden. :love: Der normale D-Modus geht in die komfortable Richtung (ich nenn es immer Taxi-Style :D) und im DS-Modus bist Du dann flotter unterwegs. :auto: Der Mehrverbrauch im Vergleich zum Schalter ist halt das Manko :S - aber das wusste ich ja schon vor dem Kauf.

• Was haltet ihr von Automatik?
    emotionslos und langweilig aber praktisch im Alltag

Was sind
    eure Meinungen zu Automatik bzw. Manuell Getriebe?
    Videospielfeeling vs. puristisches Fahrvergnügen

Habt ihr mal Manuelle gehabt und jetzt Automatik
    und wollt nicht mehr zurück oder der ist der nächste doch wieder Manuell?

Ja beides in mehrfacher Ausgabe ausgibig gehabt oder getestet. Nach der Probefahrt war klar die manuelle knackige Schaltung paßt perfekt zu einem BMW Sportcoupe

Bei einem Alltags oder Dieselfahrzeug (schmales Drehzahlband) würde ich zur Automatikvariante greifen.

Nachdem es hier wieder einmal um ein sehr heißes Thema geht weise ich schon im Vorfeld darauf hin, daß es hierbei um meine persönliche Meinung geht. ;) Es gibt kein richtig oder falsch.

• Bin bei BMW bislang das manuelle 6-Gang, 6-Gang Automatik und die neue 8-Gang Automatik gefahren...Alle haben für meinen Begriff so ihre Vorteile...Meine Handschaltung ist extrem knackig...das wurde komischerweise in den letzten 2 Jahren besser... Allerdings nervt das Kupplungsrupfen schon gewaltig...Bei der 6-Gang Automatik merkt einfach den Wandler und bei der 8-Gang Automatik fand ich es etwas seltsam das er im manuellen Modus immer im 1.Gang angefahren ist..(der natürlich extrem kurz ist...)

Viele Grüße
    proXi

:thumbup: "Die Deutschen kaufen Autos die sie nicht brauchen, mit Geld, das sie nicht haben, um Leute zu beeindrucken, die sie nicht mögen." :thumbup: