Geblitzt!!!!

• 26-30 km/h 3 P 80€ :thumbdown::cursing:
    Aber Fahrrad brauchst du nicht, da der Lappen erst ab 41 km/h für 1 Monat weg muss

Innerorts ab 31 km/h, ausserorts ab 41!!!

Zum Vorfall:
    Ich selbst fahre grüne, große rote und die weiß-roten Autos mit Blaulicht und was man da manchmal sieht ist schon die Härte.
    Den RTW-Fahrer hat dein Vorgehen sicher gefreut, allerdings hast du in dem Moment nicht die Rechte wie der RTW. Wenn Fzg mit Sondersignal ankommen hat man als Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit zu verringen oder anzuhalten lt Stvo um Platz zu schaffen, dazu gehört auch das auffahren bzw Überfahren von Fahrbahnbegrenzungen. Ich kenne dir Örtlichkeit nicht, aber du hättest, da dreispurig nach links fahren können die die anderen nach rechts um eine Rettungsgasse zu bilden.
    Vor dem Rechtssprecher hat du keine Chance, da du weder angehalten hast, noch die Geschwindigkeit verringert hast. Stattdessen hast du noch fahrlässig gehandelt und dies kann einem sogar vorgehalten werden wenn man MIT SONDERRECHTEN zu schnell fährt.

Die einzigste Chance die du hast ist, wenn du dich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzt und auf deren Verständnis hoffst. Ist ne ganz kleine Chance, aber nutzen kannst du diese ohne dass Kosten entstehen.

• Wenn gezahlt werden muss wird eben keinem RTW, oder sonst wem mit Blaulicht platz gemacht wenns grad nicht gut geht 8)

Ich fahre auch manchmal in so 'ner Kiste mit blauem Pickel -ich finds gut, wenn die Autofahrer aufmerksam sind, das unmögliche möglich und vor allem Platz machen.
    Wenn die dann aber noch bestraft werden ist meine Meinung: "Ich in meiner Streife und der potentielle Platzmacher sitzen beide im Trockenen. Der die Not hat und das Blaulicht erwartet ist dann eben der Leidende. Einer muss immer dran glauben" :huh:

• Es ging mir nicht beim Eröffnen des Threat um Meinung wer was anders machen würde oder wie ich mich verhalten soll bei so einer Situation. Ich wollte wissen was ich nun in dieser Situation am Besten machen kann. Für mich habe ich mich richtig verhalten. Es war alles frei, ich habe dem RTW platz gemacht. Fertig. Selbstverstänlich akzeptiere ich auch andere Meinungen. Aber auch nur wen sie MIR logisch und richtig vorkommen in dieser Situation in der ich Heute war. Um mir an zuhören das ich auch mit 50 khm losfahren kann oder was ich anders machen hätte sollen, benötige ich das Forum nicht. Das weis ich selber. Ich habe halt Gas gegeben um schnell platz zu machen. Für die Vorschläge war ich auch sehr dankbar und genau die wollte ich auch hören. :thumbup:

• Hab mir das jetzt gerade vorgestellt, wie ich gehandelt hätte... ich denke genau so wie du. Obs richtig oder falsch war nach StVO, sei irrelevant, Hauptsache der KW kommt durch, denn das Leben der Person im KW auf dem Gewissen, will ich bestimmt nicht haben.

Kannst du mal beschreiben wo es war. Wenn es auf der Tempelhof-Auffahrt zur Autobahn war, dann hast du (bin kein Anwalt) gute Chancen.

GG_Maps

• Ich würde das schreiben abwarten und Einspruch einlegen.
    Vielleicht sogar Persönlich da aufschlagen und das ganze ruhig und sachlich klären.
    Wenn du dir in der Vergangenheit nichts zu schulden hast kommen lassen ist das vielleicht auch noch ein Argument.

Versuch es auf der...ich war mit der Situation wohl etwas überfordert und habe überreagiert Schiene.

Halt uns auf dem laufenden, bin gespannt was bei raus kommt.

• Wenn Fzg mit Sondersignal ankommen hat man als Fahrzeugführer seine Geschwindigkeit zu verringen oder anzuhalten lt Stvo um Platz zu schaffen, dazu gehört auch das auffahren bzw Überfahren von Fahrbahnbegrenzungen. Ich kenne dir Örtlichkeit nicht, aber du hättest, da dreispurig nach links fahren können die die anderen nach rechts um eine Rettungsgasse zu bilden.
    Vor dem Rechtssprecher hat du keine Chance, da du weder angehalten hast, noch die Geschwindigkeit verringert hast. Stattdessen hast du noch fahrlässig gehandelt und dies kann einem sogar vorgehalten werden wenn man MIT SONDERRECHTEN zu schnell fährt.

Die einzigste Chance die du hast ist, wenn du dich mit der zuständigen Behörde in Verbindung setzt und auf deren Verständnis hoffst. Ist ne ganz kleine Chance, aber nutzen kannst du diese ohne dass Kosten entstehen.

:dito::meinung:
    Genau so sehe ich es auch. Wenn du in der linken Spur bist dann kannst du auch da bleiben. Musst halt nur an den linken Rand fahren (Blinker setzen um dem RTW ein Zeichen fürs Anhalten zu geben) und zusehen das zwischen dir und der mittleren Spur eine Rettungsgasse frei ist. Auch der RTW Fahrer wird in einer solchen Situation etwas vom Gas gehen und ich habe es auch schon oft erlebt (in Berlin!!!!), dass der RTW einen leichten Slalom fahren muss.

• Also, gibt eh nur 2 Möglichkeiten:

1. du zahlst, nimmst dein Fahrverbot, Punkte oder was auch immer kommt in Kauf.

2. du legst Einspruch ein, dies hat allerdings 0 Sinn ohne Anwalt, von daher kommt diese Möglichkeit nur in Betracht falls du eine Kfz-Rechtsschutzversicherung hast und diese das übernimmt. Im Normalfall hast du eine Selbstbeteiligung von 150€ pro Fall, die dann auch gleich fällig wird. Solltest du trotzdem verurteilt werden, kommt natürlich noch die Strafe hinzu, Gerichts- und Anwaltskosten übernimmt deine Rechtsschutzversicherung.

Musst also selber abwägen, was für dich das Richtige ist! ;)

• Das ist halt heute das Problem, Platz machen ja, aber ohne STVO-Verkehrsübertretung. Hier im Forum gab es auch Fälle die um Platz zu machen eine Rote Ampel überfahren haben. Ergebnis Lappen weg Punkte und Fahrverbot ;) da half auch der Einspruch nicht...Angeblich war der Krankenwagen nicht zu sehen, also bei rot gefahren...BASTA! Man kann nur daraus lernen, Platz machen wenn es geht, eine rote Ampel werde ich wegen eines KW sicher nicht mehr überfahren :!:

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!

• Das ist halt heute das Problem, Platz machen ja, aber ohne STVO-Verkehrsübertretung. Hier im Forum gab es auch Fälle die um Platz zu machen eine Rote Ampel überfahren haben. Ergebnis Lappen weg Punkte und Fahrverbot ;) da half auch der Einspruch nicht...Angeblich war der Krankenwagen nicht zu sehen, also bei rot gefahren...BASTA! Man kann nur daraus lernen, Platz machen wenn es geht, eine rote Ampel werde ich wegen eines KW sicher nicht mehr überfahren :!:

Ich weis es ist ein schmaler Grat, aber darf man nicht laut STVO auch an einer roten Ampel ein Stück in die Kreuzung einfahren um einem RTW / Polizei / Feuerwehr ect eine Durchfahrt zu ermöglichen ?

• aber darf man nicht laut STVO auch an einer roten Ampel ein Stück in die Kreuzung einfahren um einem RTW / Polizei / Feuerwehr ect eine Durchfahrt zu ermöglichen ?

genau so ist es...es hat aber selbst hier im Forum schon einige erwischt, die das so gemacht haben und dann die dummen waren ;)

Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!