Geblitzt!!!!

  • siehe Post Nr. 40
    "wtf??? an alle, die meine, sie seien hier Chuck Norris und bleiben in jeder Extremsituation cool: Über solche regen sich bestimmt die Fahrer der Krankenwagen auf und meinen es ist wieder ne dumme Blonde am Steuer (sry für das böse Klischee)!!! Ich sehe einen Krankenwagen an mich heranrasen, vorne ist alles frei, aaaaber ich blinke rechts.... und siehe da.. es gibt keinen Platz.. denn jeder Chuck Norris blinkt auch rechts und bleibt ja, wie vorgeschrieben, stehen, um den Krankenwagen durchzulassen..(wohin auch ist denen egal) In dem Moment juckt mein E90 auf der Linken Spur keine Sau! Hauptsache die Sau macht alles richtig und und handelt nach STVO... und wenn ich beschleunige, um dem Krankenwagen den Weg freizumachen (vllt. rast er mit 80 Sachen auf mich zu und erwartet von mir kein vorgeschriebenes Handeln, sondern "die Richtige Entscheidung" in dieser Ausnahmesituation) bin ich die Eule unter Krähen.. also bitte.. regt mich ned auf :)
    Würdet ihr in dem Krankenwagen liegen, würdet ihr alle danke sagen und vllt. sogar die Strafe für ihn bezahlen!"


    Und wo ist der Bezug zu meiner Aussage :?: :?: :?: Du maulst mich zusammenhangslos von der Seite an und bringst jetzt soetwas...Wie oft im Leben wirst du für das richtige Engagement angeschissen ;) Denk darüber mal nach...

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



    Einmal editiert, zuletzt von Herbi81 ()

  • Wie oft im Leben wirst du für das richtige Engagement angeschissen

    ja das stimmt!
    aber es ist für mich noch lange kein Grund dafür, mein Verhalten und meine Einstellung zu ändern :meinung:
    fühl dich nicht angegriffen, jeder hat das Recht, eigene Meinung zu äußern oder wie war das? ;)

  • fühl dich nicht angegriffen, jeder hat das Recht, eigene Meinung zu äußern oder wie war das? ;)

    So sehe ich das auch, leider hast du nur eben nicht nur Deine geschildert, sondern meine am Anfang leider attackiert ;) Lass gut sein, ich denke du weißt was ich meine. Im übrigen bin ich ein sehr hilfsbereiter Mensch, weit über das übliche Maß hinaus....

    Wen Gott strafen wollte, den versah er mit Verstand...
    Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden!



  • Wenn ihr Schleichen wollt, braucht ihr keinen Bmw da reicht auch ein Trabbi!


    Äh ja :thumbsup: Sorry, aber selten eine beknacktere Begründung gelesen :wacko:


    Letztendlich hilft es sowieso nicht weiter. Unter Umständen haben die "Gesetzeshüter" vor Ort die Situation schon lange "richtig" eingeschätzt und
    a) seinen Blitzdings zu den Akten gelegt, sprich er bekommt gar keinen Brief, b) einen Bericht geschrieben, daß er wesentlich zu schnell andere
    Verkehrsteilnehmer gefährdet hat oder c) es kommt ganz Anders als alle denken ;)


    Abwarten, (ob) was da kommt und eben reagieren (egal ob nun gezahlt oder Einspruch eingelegt wird).

    BMW-Laufbahn, privat:
    316i E30 (1992), 318i touring E36 (1999), 320i E46 (2001), 120i (2006), 330i E91 (2010), 116i F21 (2013)

  • Mahlzeit!


    Ich mag jetzt auch mal mein Senf dazugeben. Ich gehöre wie einige andere Kollegen hier auch zur Blaulicht-Fraktion und habe die wundersamsten Erlebnisse hinter mir. Fahrten mit Sondersignal durch Berlin sind immer wieder ein Highlight. Ich hatte z.B. mal eine Autofahrerin, die auf der Avus auf der linken Spur fuhr, genügend Platz gehabt hätte, nach rechts auszuweichen und welche dann geistesgegenwärtig fast die Leitplanke rammend, links angehalten hat...Wahnsinn.


    Ich kann den Unmut des TE's verstehen. Er wollte etwas Gutes und Richtiges tun und wird möglicherweise dafür bestraft. Das ist aber nicht ganz richtig. Die Strafe droht nicht für das was, sondern für das wie. Dem Anschein nach (ich würde gern die konkrete Stelle wissen) hätte man das "Gute" auch mit etwas probateren Mitteln tun können.


    Andererseits ist ja auch nichts Schlimmes dabei geschehen, während das "Gute" mit vielleicht etwas übertriebenen Mitteln getan wurde.


    In diesem Falle würde ich als Verantwortlicher eindeutig Gnade vor Recht ergehen lassen. Denn wie gesagt, da sind ganz andere Kaliber unterwegs... ;)

  • In diesem Falle würde ich als Verantwortlicher eindeutig Gnade vor Recht ergehen lassen. Denn wie gesagt, da sind ganz andere Kaliber unterwegs...


    Dann fährst du Feuerwehr oder Krankenwagen aber so eine Aussauge niemals vom Polizisten. Sicherlich blöd gelaufen,aber 1000000000000000000% wird er blechen.

  • Also Blaulicht mit Sirene heisst auf einer Kreuzung Vorfahrt abtreten oder bei Stau eine Gasse bilden.
    Wenn die Ampel auf grün schaltet kann man sich ja problemlos rechts einreihen (ich bin überzeugt dass derjenige der sich auf der mittleren Spur befindet einen problemlos einreihen lässt)
    Der Krankenagenw kommt auch nicht mit 80 angebrettert!
    Tut mir Leid, aber wer hier von 0 auf 80 mit Vollgas beschleunigt ist eindeutig im Fehler.
    Und in einem Krankenwagen stirbt auch niemand wenn es 5 Sek länger im Verkehr dauert.


    Ausserdem denke ich dass man sich in diesem Augenblick zu sehr auf den Krankenwagen fokussiert und das Aussenstehende (Fussgänger, Fahrrad- und Moppedfahrer), mit diesem Fahrstil gefährdet werden.

  • Ich wunder mich hier gerade hefig über das "nach Rechts rüberziehen". Bei einer mehrsprurigen Straße ist die Rettungsgasse in der StVO eindeutig definiert. Bei zwei Spuren in der Mitte zwischen den beiden Spuren, bei 3 Spuren zwischen der mittleren und der linken Spur. Im vorliegenden Fall habe ich mich als Fahrer auf der linken Spur so weit links wie möglich einzusortieren, die Fahrer auf der mittleren Spur so weit rechts wie möglich. Und natürlich habe ich anzuhalten. So bildet sich eine Gasse, durch die der RTW problemlos fahren kann.


    Ein Manöver, wie hier geschildert, erübrigt sich und gefährdet nur die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich glaube nicht, dass die Argumentation "übergesetzlicher Notstand" hier verfängt, aber probieren kann man es ja mal. Vielleicht gerät man ja an einen besonders menschenfreundlichen Sachbearbeiter oder Richter.


    Gruß Uwe

  • Uwe
    Das Einreihen nach rechts kann ich schon verstehen, weil die Ampel ja gerade auf Grün gesprungen ist und der Verkehr ja wieder ins Rollen gebracht wurde.
    Das sinnlose Beschleunigen auf 80 ist hier einfach falsch und wird auch bestraft werden.
    Ich bin auch überzeugt dass das ganze gut gemeint war aber im Nachhinein muss man gestehen dass man falsch gehandelt hat.
    Aus Fehler lernt man und das Leben geht weiter...

  • Mike,


    mache ich auch, sofern es geht. Notfalls auch mit einem entschlossenen Tritt aufs Gaspedal 8) .
    Auch halte ich mich im täglichen Leben nicht sklavisch an alle Vorschriften, wie wahrscheinlich jeder hier.


    Nur die Argumentation mit dem übergesetzlichen Notstand wird aller Wahrscheinlichkeit nicht verfangen, weil eine Gasse zu bilden gewesen wäre.


    Gruß Uwe