Danke

Zusatz-Ölkühler für 335i von Alpina erhältlich
-
-
-
Was ist den besser, den originalen Ölkühler durch einen grösseren ersetzen + Performance Wasserkühler?
Oder langt wenn ich einen Zusatzölkühler für die Fahrerseite kaufe z.B den Alpina Zusatzölkühler und den Rest so lasse? -
Mein Punkt war, dass es hinreichend gut funktionierende Lösungen gibt, die man einfach aus dem Teileregal
des Herstellers nehmen kann.
Ich weiß. Darauf bezog sich auch meine volle Zustimmung.
Was ist den besser, den originalen Ölkühler durch einen grösseren ersetzen + Performance Wasserkühler?
Oder langt wenn ich einen Zusatzölkühler für die Fahrerseite kaufe z.B den Alpina Zusatzölkühler und den
Rest so lasse?
Gianni,ich habe keine eigene Erfahrung mit N54/55, deshalb nur meine grobe Einschätzung:
Warum nicht einfach mal den günstigen den PP-ZWK einbauen und dann gucken ob es
damit reicht? Du gehst doch vermutlich nicht auf die Rennstrecke und wenn doch, dann
nicht regelmäßig, oder? -
hallo
es gibt devenitiv keinen zusatzwasserkühler beim b3s,es ist ein ölkühler verbaut auf der fahrerseite.
gruss -
Also meinem 335i habe ich den PP WaKü mit 335is Luftführungen verpasst und bin damit sehr zufrieden.
Meine Öltemperatur liegt beim Crusen bei etwa 100 Grad. Unter Volllast steigt sie auf 120 Grad an.Man sollte dabei auch beachten, dass der BMW verschiedene Soll Temperaturen hat, sprich unter Volllast eine andere Temperatur anstrebt. Sie würde also sogar mit 10 Zusatzkühlern steigen. Das hat (so wurde es mir erklärt) den Zweck zB das Öl flüssiger zu machen um bei hohen Drehzahlen besser zu schmieren.
Gruss, Thomas.
-
hallo
es gibt devenitiv keinen zusatzwasserkühler beim b3s,es ist ein ölkühler verbaut auf der fahrerseite.
grussDas würde allen bisher verfügbaren offiziellen Informationen widersprechen. Nochmal zum Verständnis: Der zusätzliche Wasserkühler sieht genauso aus wie der Serien-Ölkühler, da das Kühlelement dasselbe ist (sogar die Teile-Nr. ist identisch).
Bei der Vorstellung des B3 S Biturbo wurde das genauso berichtet: Bimmer Today - Vorstellung Alpina B3 S Biturbo
ZitatIn der Praxis soll der neue B3 S jedenfalls noch mehr Souveränität ausstrahlen und gleichzeitig einen um 5 Prozent niedrigeren Praxisverbrauch aufweisen. Zur Realisierung der Leistungssteigerung wurden in Buchloe sowohl die Ansaug- als auch die Auspuffseite “mit viel Kleinarbeit und Know-How akribisch entdrosselt”, außerdem kommen wie schon beim B3 Biturbo hochfeste MAHLE-Kolben zum Einsatz. Den maximalen Ladedruck konnte man so auf 1,2 bar steigern, die Verdichtung beträgt nun 9,4:1. Um die Kühlung der stärker beanspruchten Komponenten zu gewährleisten, wird in Buchloe ein zusätzlicher Wasserkühler verbaut, der auch bei sportlichster Fahrweise für eine ausreichende Kühlung sorgen soll.
Alpina_B3_Lux
-
hallo
eben nur infos mag glauben wer es will.
gruss -
hallo
grussEs wäre hilfreich, wenn Du das nicht nur lapidar so schreibst, sondern z.B. mal ein Foto von so einem B3 S Biturbo machst, auf dem man sehen kann, dass dort die Leitungen des Ölkreislaufes andocken. Wenn das so ist, lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
Alpina_B3_Lux
-
hallo
grussDer B3 S hat die komplette Hardware aus dem PPK, der B3 jedoch nicht.
Das ist offiziell bestätigt und hinlänglich bekannt.