Muss/Kann ich eine geringe Tieferlegung mit ABE in Verbindung mit 19Zöller eintragen lassen?

  • Hi Forumuser,
    ich stell mich ma kurz vor. Ich bin 22Jahre und komme aus Altena(NRW).
    Ich habe mir Gestern einen 325i von Bj.2005 gekauft. Das Auto habe ich zwar noch nicht hier, allerdings habe ich jetzt schon ein paar Fragen. Unzwar hat der Wagen eine "geringe" Tieferlegung. Wie viel genau muss ich Mittwoch nachschauen, wenn ich ihn hier habe. Es sind wohl etwa 15-25mm. Die Sache ist die, die Federn haben zwar eine ABE, allerdings gilt die meinen Informationen nach nur, wenn der Wagen die Serienfelgen montiert hat und auch sonst keine Fahrwerkveränderungen vorgenommen wurden. Im Winter ist dies zwar der fall, aber für den Sommer hat der Bimmer 19Zoll BBS Felgen. Soweit ich weiß, ist dies verboten. Die Felgen sind zwar nicht eingetragen, aber das sollte kein Problem sein. Meine Frage ist nun, kann man diese Federn eintragen lassen, damit ich beide Fahrwerksänderungen zusammen fahren darf??
    Danke schon mal.
    MfG Manuel

  • Hallo und Willkommen! :)


    Muss eigentlich kein Problem sein. H&R-Federn haben ABE, aber nur für Serienbereifung, was allerdings nicht bedeutet, dass du die Federn auch mit 19"-er BBS nicht fahren kannst. Einfach 19"-er draufmontieren und beim TÜV vorbeifahren...beide Sachen eintragen lassen. Fertisch :thumbsup:


    Gruss nach NRW.

  • In der ABE sollte alles genau drinstehen.


    Wenn andere, als Serienräder ausgeschlossen sind,
    was sehr wahrscheinlich ist, solltest Du beides natürlich eintragen lassen.

  • Hallo


    19-Zöller sind doch, soviel ich weiß, bei allen e9x in der Konformitätserklärung enthalten. Gilt das dann nicht als Serienbereifung und ist ohne Eintragung zu fahren. Somit dürfte doch auch die ABE der Federn ohne Eintragung gültig sein. Widersprecht mir bitte, wenn das so nicht passt.


    Gruß


    Heinrich


  • Stimmt! Abr nur wenn du die Serien-Rad-Reifen Kombination mit original Hersteller Felgen fährst.


    Montierst du Felgen eines anderen Herstellers oder ziehst auf die original Felgen eine andere Reifendimension auf, erlischt die ABE für die Federn und du musst die Kombination eintrtagen lassen!


    Grüße stefan

  • Wenn du genau die gleiche Kombination wie die 19" Serienräder (8x19" ET37 mit 225/35/19 und 9x19" ET39 mit 255/30/19) fährst müsste die ABE gelten.
    Das würde ich aber beim TÜV abklären.

  • Also mit der Einpresstiefe muss ich nachschauen, aber die hinteren Reifen sind schon mal nicht 255mm sondern 235mm. Vorn würde aber passen. Ich weiß leider auch nicht von welcher Marke die Federn die sind, aber ich denke ausser H&R oder andere große Firmen werden bestimmt gar keine ABE für Tieferlegungsfedern bekommen. Ich finde aber auch gar keine ABE für solche Federn. Da steht bestimmt drin, ob man solche Federn überhaupt eintragen kann. Oder??
    MfG Manuel

  • Ich würd einfach mal zum Tüv fahren und nachfragen, kostet nichts und man hat genaue Infos

    Gruß Hendric


    Bei Interesse am Umbau von Abgasanlagen => PN :thumbup:

  • Ab zum GTÜ http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?template=home ,. wird es mit Sicherheit auch bei dir in der Nähe geben.


    Dann bekommst für 40-50 Euro eine Abnahme gemacht ( musste ich letztes Jahr für meine Schmidtfelgen mit den B14-Gewinde zusammen auch machen lassen) und die kannste dann eintragen lassen od. auch nicht .
    Ich habe meine ganzen Abnahmen in einem Ordner im Auto und auf dem Schein habe ich noch nichts eingetragen .


    Fremd-Felgen und Fahrwerk müssen immer zueinander abgenommen werden.

  • Also mit der Einpresstiefe muss ich nachschauen, aber die hinteren Reifen sind schon mal nicht 255mm sondern 235mm. Vorn würde aber passen. Ich weiß leider auch nicht von welcher Marke die Federn die sind, aber ich denke ausser H&R oder andere große Firmen werden bestimmt gar keine ABE für Tieferlegungsfedern bekommen. Ich finde aber auch gar keine ABE für solche Federn. Da steht bestimmt drin, ob man solche Federn überhaupt eintragen kann. Oder??
    MfG Manuel

    Woher weist Du denn dann, dass die Federn eine ABE haben.
    Die musst Du eigentlich immer mitführen.