Aussetzer bei 2000 U/min im 4. Gang 320d

  • Hi Leute,


    ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts brauchbares gefunden, da es meiner Meinung nach nichts mit einem Turboloch zu tun hat.


    Ich habe ein 320d Limousine mit folgenden Daten:
    Motor M7N2 (163PS)
    VG09261
    BJ: 02/2007
    51tkm


    Folgendes Problem:
    Wenn ich bei ca. 2000U/min im vierten Gang (ca. 80km/h) versuche zu beschleunigen, kam es ab und zu vor, als ob die Leistung ungefähr eine Sekunde lang weg ist - ein kleiner Aussetzer. Anschließend zieht das Auto wieder super an und beschleunigt.
    Leider kann ich den Fehler nicht reproduzieren, nur wenn er auftrat, war es immer 4. Gang und bei ca. 2000 Umdrehungen. Da ich meistens mit dieser Konstellation auf Landstraße überhole. Mit einem "Turboloch" kann das nichts zu tun haben, oder? Das dürfte sich doch viel eher (<= 1500U/min) bemerkbar machen. Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!

  • So war das bei meinem 120d auch... Zuerst unregelmäßig und zwei Tage später war die Leistung gänzlich gemindert. Der Turbo war hin :cursing: Kann bei 50k durchaus vorkommen bei den Dingern...
    Ich würde sofort mal beim Kundendienst vorbeischaun.


    Viel Erfolg...

    LEUTE - fresst Scheiße - Millionen Fliegen können sich nicht irren!

  • Danke für deine schnelle Antwort. Aber damit machst Du mir keine Freude. Ich hoffe wenn dem so ist dass sich hier BMW kulant zeigt. Habe übrigens am Freitag diese Woche einen Kundendiensttermin wegen dem zweiten Service...

  • Nur die Ruhe:
    Früher bedeutete dieses Phänomen zu 98% falsche Luft im System.


    Heute kann es echt alles sein - Du fährst mit einem Computer durch die Gegend ;)
    Zündspule, Drosselklappenapparat, Temperaturgeber, Turbo..... (Meine Freundin hatte das immer so bei 2500u/Min, da wars der Motortemperaturgeber)


    Bin mal gespannt ob der :) den Fehler findet

  • Hm, hast schon Recht mit deiner Aussage von wegen Computer.


    Aber ich denke das im meinem Fall ein Temperaturgeber/-fühler nicht immer an der gleichen Stelle (vierter Gang 2000U/min) ein Problem verursacht. Ist zwar auch nur eine Vermutung, aber vorstellen kann ich mir das nicht... Auf der andere Seite wäre ich froh wenn es nur so eine Kleinigkeit wäre...

  • OTT:


    Dein Cab in der Signatur kommt mir so bekannt vor?


    Hast du es vor nem Jahr so gekauft, oder warst du derjenige der es so aufgebaut hat?


    Ist doch so um die 10 t€ verkauft worden? :love:

  • Das Cabrio hab ich so aufgebaut und im Sommer letzten Jahres verkauft...beim Preis bist Du ein wenig falsch informiert.

  • Kein Problem, hatte es nur noch grob aus Ebay bzw. dem Syndikat in Erinnerung.


    Nun aber BTT :thumbsup:

  • Ich habe bei meinem das selbe Problem, davon abgesehen ist mein Verbrauch seit 2 Monaten um ganze 1,5 Liter gestiegen (bei gleicher Fahrweise, gleicher Strecke, gleicher Tanke, selben Felgen)
    Ich habe morgen um 10 einen Termin beim Freundlichen wegen dem Problem, wenn wir ne Lösung finden poste ich die natürlich gleich hier rein ;);)

  • Hallo,


    das gleiche Problem trat bei meinem Vorgänger E90 mit der selben Motorisierung wie deiner auch auf! Mann dachte für nen kurzen Moment dass die Leistung bei ca. 2000 Umdrehungen fehle. Paar Wochen später ging der Turbo bei 70 tkm hops.... Mit dem neuen Turbo war nichts mehr von dem Problem zu merken.