[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • nein macht nichts, könntest aber auch einfach so auf das andere Klimabedienteil umbauen.

  • Moin


    Soo die Sitze sind drin, hat alles geklappt. Alles funktioniert soweit. Da es jetzt langsam kälter wird und ich die Sitzheizungen zum laufen bringen will, folgende fragen


    -Also mein Auto hat von Werk aus Memory und Vollelektrisch aber die alten Sitze halt keine Sitzheizung.


    -Habe mir jetzt das Schaltzentrum mit den Tasten besorgt.


    -Muss ich jetzt noch Kabel verlegen oder sollte das alles nach Codierung einfach so funktionieren? ( Fahrersitz hat natürlich Sitzmodul und Beifahrersitz hat Sitzheizungsmodul).


    Was muss ich wo codieren? Bzw welche Befehle in welchen Steuergeräten?

  • Wenn du alles richtig bestellt hast, sollte das so funktionieren, auch ohne codieren.

    Da muss nichts mehr freigeschaltet werden, wenn alles richtig am Sitzmodul verbunden ist, und mit dem Schaltzentrum.


    Ist Elektrik, entweder es fließt Strom zu den Heizmatten oder nicht. Da ist keine schlauere Programmierung hinter, an oder aus.

  • Wenn du alles richtig bestellt hast, sollte das so funktionieren, auch ohne codieren.

    Da muss nichts mehr freigeschaltet werden, wenn alles richtig am Sitzmodul verbunden ist, und mit dem Schaltzentrum.


    Ist Elektrik, entweder es fließt Strom zu den Heizmatten oder nicht. Da ist keine schlauere Programmierung hinter, an oder aus.

    Ok ich werde es einfach einbauen und probieren wenns nicht klappt melde ich mich :)

  • Wie anfangs befürchtet und gelesen funktioniert nur die Fahrerseite direkt. Beifahrerseite ohne funktion auch kein leuchten der Leds.


    Wahrscheinlich müssen wohl doch Kabel verlegt werden zur Beifahrerseite. Kann mir einer sagen was genau hatte nur was von PWM Leitung gelesen?


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie anfangs befürchtet und gelesen funktioniert nur die Fahrerseite direkt. Beifahrerseite ohne funktion auch kein leuchten der Leds.


    Wahrscheinlich müssen wohl doch Kabel verlegt werden zur Beifahrerseite. Kann mir einer sagen was genau hatte nur was von PWM Leitung gelesen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Hi,

    ist bei mir jetzt 3 Jahre her, erinnere mich leider kaum noch...

    Das muss aber eigentl. ohne Kabel verlegen gehen. Ich hatte vorher Stoffsitze ohne alles und es hat trotzdem ohne Kabel verlegen geklappt.

    Da war doch was mit Pins brücken auf der Beifahrerseite, ich glaube 9/13 an 4/8 oder so.

    Hast du das mal kontrolliert / gemacht?

    VG


  • Ne ich hatte damals einfach die Sitze eingebaut und es hat auch alles auf beiden Seiten auf Anhieb funktioniert deshalb hab ich da noch garnicht geguckt. Hab halt auf die Schnelle das Schaltzentrum eingebaut und Fahrerseite ging direkt. Werde mal schauen unter dem Beifahrersitz, dass merkwürdige ist ja manche sagen es funktioniert ohne Kabel zu verlegen und wo anders lese ich das die PWM Leitung von der Junction Box zum Sitz verlegt werden muss.

  • ich mag falsch liegen, aber ich denke du bist auf dem Holzweg mit dem Leitung verlegen...

    im Post #1 ist eine Steckerbelegung. Für das Sitzheizungsmodul / Beifahrerseite müssen glaube ich Pin 4 und 8 versorgt werden. Das ist aber dann ggf. nicht so, weil voher ohne Sitzheizung. Man muss aber keine Leitung legen sondern nur Pin 4 mit 9 und Pin 8 mit 13 brücken, weil 9/13 versorgt werden. (So war es jedenfalls bei mir in etwa)

    Nagel mich bitte nicht wegen der Pins usw. fest - bitte alles selber kontrollieren!

    Aber so im Prinzip müsste das gehen...

    (In meinem ersten post hier #138 ist auch ein YouTube Video verlinkt wo das rel. gut zu sehen ist)

    Also wenn du willst, ja, Leitung verlegen aber nur 5 cm von Pin zu Pin :)


    wer noch im Thema ist, möge mich gerne korrigieren!

    viel Erfolg - es lohnt sich :)

  • Alles klar Danke natürlich ist das geiler nur zu brücken statt Leitungen zu legen. Ich werde es mir mal anschauen

  • Hallo in die Runde,


    ich habe den Umbau nun komplett durchgezogen aber die Sitzheizung des Beifahrersitzes funktioniert leider nicht. Die Lampe vom SH-Knopf leuchtet für ca. 3 Sekunden und geht danach wieder aus.


    Ich habe aktuell nur den Fahrersitz mit den K_CAN Kabeln am iDrive Controller verbunden.


    Nun meine Frage: Muss ich auch den Beifahrersitz mit den K_CAN Kabeln verbinden damit die Sitzheizung des Beifahrersitzes funktioniert?

    Die elektrische Sitzverstellung funktioniert tadellos.


    Danke schonmal im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen.