[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • Spannungsversorgung kontrollieren.

    Gleiche Problem hatte ich vor 12 Jahren.

    Musste einfach nur umgepinnt werden und schon lief die Sitzheizung.

    Can Bus bekam nur der Fahrersitz bei mir.

  • Hallo zusammen, bevor ich einen neuen Thread aufmache, frage ich mal in diesem, da hier scheinbar die entsprechende Expertise vorhanden ist.

    Und zwar:

    Ich habe in meinem E91 das kleine Stereo-Hifi-System, das folgendes "interessantes" Problem macht.

    Wenn ich im Fahrersitz sitze, funktionieren alle Lautsprecher, sowie Subwoofer unter den sitzen.
    "Hebe" ich die rechte Seite meines Allerwertesten hoch, versagt der Subwoofer rechts, sowie der Mitteltöner. Dieser wird jedoch nur extrem leise und "kratzig".

    Ich kann mir dieses Problem beim besten Willen nicht erklären, da soweit ich hier bisher gelesen habe keinerlei Kabel für Radio/Audio unter den Sitzen verlaufen/verlegt sind.

    Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass irgendein Kabel einen Kurzschluss verursacht, der sich auf die Lautsprecher/Subwoofer auswirkt.

    Ich hatte leider noch keine Zeit mir das mal genauer anzuschauen, dachte aber ich frage hier mal nach, in der Hoffnung dass irgendjemand dieses Problem schon einmal hatte.

    Bin für jede Hilfe dankbar, da ich was Elektronik angeht eher über "Basiswissen" verfüge und mir mit Elektronik an sich etwas schwer tue.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG, Legtog

  • Okay. Dann war meine Ausdrucksweise glaube ich etwas missverständlich. Dass der Kabelbaum für Audio unter dem Teppich verläuft macht für mich Sinn, aber ich verstehe nicht, wie sich das Verlagern meines Körpergewichtes auf die Kabel unter dem Teppich auswirken würden?

    Wenn das Kabel direkt an der Unterseite der Sitzfläche verlaufen würde, könnte ich mir das erklären, aber da das nicht der Fall zu sein scheint, macht das "Fehlerbild" das ich habe irgendwie keinen Sinn für mich.

    Sind die Subwoofer beide über den Kabelstrang der unter dem Fahrersitz verläuft angeschlossen, oder hat jede Fahrzeugseite einen eigenen Kabelbaum für die Lautsprecher?

    Ich werde auf jeden Fall alle Kabel/Steckverbindungen unter den Sitzen prüfen, in der Hoffnung dass einfach nur etwas lose ist.

  • Lautsprecherkabel unten am Sitz anzubringen würde auch keinen Sinn ergeben.



  • .. an sich alles schon nachgerüstet jetzt ist aber meine Frage… kann man Teil Elek. Sitze die vorher ohne Can High and Low verbaut waren gehe ich von aus sie haben ein Modul zum steuern mit nach vorn / hinten fahren. Kann man die Sitze bzw. Das Modul auch extern bestromen mit 12v und die Sitzverstellung verwenden ? Sitzheizung etc. Ist zweitrangig es geht nur um das verstellen der Sitze im ausgebauten Zustand um zb. Einen Sitz zu bauen für zuhause. Hoffe ich hab’s verständlich ausgedrückt.

  • Kann mir einer vielleicht helfen bin verzweifelt hab alles probiert jede Verkabelung art es bricht automatisch ab nach einer zeit es gibt ein video hab es auch danach verkabelt im video hat er ein rot schwarzes dünnes kabel den hab ich nicht am sitz habe da das dicke rot lila farbige kabel und noch ein dickes rot braune masse hab ich beide sitzseitig verbunden am besten direkt anschreiben auf whats app bin auf jede Hilfe angewiesen +49 178 2682197

  • .. an sich alles schon nachgerüstet jetzt ist aber meine Frage… kann man Teil Elek. Sitze die vorher ohne Can High and Low verbaut waren gehe ich von aus sie haben ein Modul zum steuern mit nach vorn / hinten fahren. Kann man die Sitze bzw. Das Modul auch extern bestromen mit 12v und die Sitzverstellung verwenden ? Sitzheizung etc. Ist zweitrangig es geht nur um das verstellen der Sitze im ausgebauten Zustand um zb. Einen Sitz zu bauen für zuhause. Hoffe ich hab’s verständlich ausgedrückt.

    Musst du direkt an die Motoren. Can brauchst du um das Steuergerät aufzuwecken

    E91 330xd Ist die Macht!

    Professioneller tachopfuscher



    Signatur