[HowTo] Elektrische Sportsitze mit Memory und SH nachrüsten

  • Leider nein - zumindest mit I*PA. Mit R*eingold müsste ich nochmal drüberschauen lassen. Die Sicherungen hab ich soweit auch alle gecheckt, keine Auffälligkeiten.

  • Ehrlich gesagt habe ich noch keine Tiefendiagnose gemacht - die Platzverhältnisse sind etwas ungünstig so wie der Wagen aktuell eingewintert ist. Prinzipiell schließe ich nichts aus, es würde mich jedoch zumindest wundern, da auf dem Beifahrersitz eigentlich niemand gesessen hat, seitdem die SHZ das letzte Mal funktioniert hat.

  • Hallo Zusammen,


    habe mir den kompletten Thread jetzt durchgelesen, aber eine Sache ist mir noch unklar... 8|


    Derzeit habe ich Leder Standartsitze mit SHZ und mechanischer Verstellung vom Werk aus.
    Nun sollen Leder Sportsitze mit SHZ und Lehnenbreitenverstellung und auch mechanisch verstellbar verbaut werden.
    Auto ist ein E91 VFL.


    Ich muss die beiden Kabel der Lehnenbreitenverstellung an die dicken Kabel der SHZ am Stecker anlöten, das habe ich soweit verstanden, wo ich aber nicht ganz durchsteige, muss ich nun das Sitzmodul vom alten Sitz in den neuen übernehmen, oder muss ich das neue nehmen und den FA codieren lassen? Wo ist der Unterschied?
    Der Can Bus sollte in meinem Fall ja unangetastet bleiben da weder Memory noch vollelektrisch, oder?


    Der Einbau sollte ja nicht weiter schwierig sein, paar Schrauben und der Stecker... Reichen 10min nach abklemmen der Batterie, oder lieber noch länger warten?


    Vielen Dank schonmal! :)

  • Ich hol den Thread auch nochmal hoch.


    Also ich möchte von Sportsitzen manuell mit sitzheizung (lci) auf Vollelektrische Sportsitze mit ShZ lordose und Memory umrüsten.


    Muss ich zwingend codieren oder kann das ganze wenn K-Can abgreife auch so funktionieren ?


    Was passiert wenn ich garnicht codieren möchte ?



    Viele Grüße


    Edit :


    Mit hilfe dieser Anleitung habe ich jetzt selber bei mir die Sitze nachgerüstet.


    Von Manuell Sport mit Sitzheizung auf vollelektrisch mit allem.


    Der Beifahrersitz war ganz einfach, hier war original wie auch im neuen nur ein Sitzheizungmodulverbaut so das ich mir mit einem stromdieb lediglich ein zweite Stromleitung dazu holen musste.


    Beim Fahrer musste ich nur ein Stromstecker umpinnen und die beiden Leitung vom K-Can holen.


    Übrigens kann man diese auch Unterm Handbremsgriff abgreifen wenn man weiß welche Farbe diese haben, das macht es noch ein bisschen einfacher.


    Memory und alles funktionierten auch auf Anhieb.


    Das einzige "problem" was ich jetzt habe ist das ich im Fehlerspeicher einen "K-Can Leitungsfehler" habe.


    Habt ihr das Problem auch ?



    Aber alles in allem als Fazit. Der Umbau lief bei mir wirklich Problemlos, man muss nur die alten und neuen Stecker vergleichen und wissen wo man das K-Can abgreift, aber ansonsten total easypeasy und 30 min gemacht .. vielen dank für die tolle anleitung :thumbsup:

  • Danke für die perfekte Anleitung. Wenn Mann es richtig macht, funktioniert alles. Ich musste nichts codieren und habe keine Airbags gewechselt. Besser geht es nicht.

  • Hallo,


    ich bin gerade am umrüsten von Standard + SH auf Sportsitze mit SH und Lordose.


    Habe nun ein kleines Problem:
    Laut der Steckerbelegung Seite 1 müsste ich ja die Masse von 13 auf die Masse 8 legen und das Dauerplus von 7 mit auf 4 legen. Nur hat weder mein neuer Sitz, noch der alte, die Nr 4 belegt? Das müsste doch bei Sitzheizungsmodul auf jeden fall belegt sein?

  • So, Nachtrag... Die von mir gekauften Sportsitze mit Memory hatten tatsächlich keine verbauten Sitzheizungen. Habe da jetzt die Heizungsmatten aus meinen alten Seriensitzen eingebaut. da ist jetzt zwar die vordere verschiebbare schenkelauflage ungeheizt aber das kann ich verschmerzen. Auf der Beifahrerseite ist keine Memory, nur komplett elektrische verstellung. dort war an den Sitzen auch keinerlei Steuerungsmodul verbaut. Habe da das kleine Sitzheizungsmodul aus den alten Seriensitzen verbaut, welches noch über die Pulsweitenmodulation gesteuert wird verbaut. Alles funktioniert von Anfang an komplett - elektrische verstellung und Sitzheizung. Auf der Fahrerseite, wo ich ja nun im neuen Sitz Memory und das große Sitzmodul verbaut habe, gibt es aber leider ein Problem. Ich habe mir den K-Can vom Radio abgezapft und mit in den Sitzstecker verlegt, für die Memory. Hatte zuerst auch das kleine Sitzheizungsmodul noch Parallel mit im Sitz verbaut, angeschlossen an die Pulsweitenmodulation, ansonsten ja nur plus und minus. Habe alle dauerplus und Masseleitungen mit dem Multimeter überprüft, läuft überall sauber durch. Ergebniss: Es funktioniert nur die Sitzverstellung komplett aber nicht die Sitzheizung. Trenne ich den K-Can im Stecker, so funktioniert die Sitzheizung aber die elektrische Verstellung des Sitzes nicht mehr (außer Seitenwangen und Lordose, die sind ja direkt ohne Sitzmodul angeschlossen).
    Habe mir gedacht das sich die beiden Module irgendwie behindern. Jetzt habe ich bemerkt das ich die original Stecker, mit denen ich die Sitzheizungsmatte und die Rückenheizungsmatte an das kleine Sitzheizungsmodul anschließe, auch vorgesehene Steckplätze im großen Sitzmodul haben. Habe sie mal versuchsweise direkt dort reingesteckt, leider auch weiterhin keine funktion der Sitzheizung. Habe auch noch mal aus dem Versorgungsstecker des Sitzheizungsmoduls die Pulsweitenmodulation ausgepinnt und mit in den Versorgungsstecker des Sitzmoduls gepinnt aber auch das bringt keine verbesserung. Codiertechnisch haben wir nur die comfortsitze dem Fahrzeugauftrag hinzugefügt. Die Sitzheizung war ja auch vorher mit den Seriensitzen schon verbaut und somit auch codiert. dort hat sich auch nichts verändert durch hinzufügen der Memorysitze. Diese haben auch vor dem codieren bereits funktioniert. die elektrische Verstellung sowie die Memory im Fahrersitz. haben im NCS auch sonst nichts gefunden was auf einen extra Punkt "SItzheizung im Memorysitz" hindeutet. nur die alte Pulsweitengesteuerte Seriensitz-heizung.
    Das bringt mich langsam zum Verzweifeln, ich weiß nicht so richtig was ich noch probieren soll. enweder es ist ein kompletter Denk-/Lötfehler oder wir haben beim codieren etwas entscheidendes übersehen.
    Nun ist ja die Sitzheizung im Moment nicht so dringend erforderlich aber wäre schon schön wenn ich das Problem doch irgendwann gelöst kriege...
    Vielleicht kann mir ja sonst noch jemand hier auf die Sprünge helfen?!

    Habe exakt das gleich Problem, Memory usw. ging sofort aber seit dem Umbau habe ich nur noch auf der Beifahrerseite Sitzheizung. Auf der Fahrerseite geht nix. Auch die LEDs am Schalter leuchten nicht auf. Hat wer eine Lösung?

  • Codieren lassen. Manchmal gehts nach Umbau von PWM Ansteuerung der Sitzheizung (analog) auf K Can Ansteuerung (digital) direkt, sonst einfach codieren lassen. Indiz dafür sind die ausbleibenden LEDs.